Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

Diskutiere Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi Leute, ich hab ma ne frage: kann ich die Mörtelwanne mit der Schildkröte auch auf den Dachboden zum überwintern stellen? wie macht ihr es...
P

Paddy_M

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hab ma ne frage: kann ich die Mörtelwanne mit der Schildkröte auch auf den Dachboden zum überwintern stellen? wie macht ihr es? danke im Vorraus: Patrick
 
25.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern? . Dort wird jeder fündig!
K

Kaefer

Beiträge
963
Reaktionen
0
Hallo Patrick,

es kommt drauf an, wie konstant die Temperatur auf dem (uninsolierten?) Dachboden ist. Dachböden eignen sich aber zumeist nicht als Überwinterungsplatz, eben weil die Temperatur sich je nach Wetter heftig verändert.
Dasselbe gilt für Keller. Je nach baulicher Beschaffenheit können die ebenso ungeeignet sein - allerdings zumeist besser als Dachböden.

Der temperaturmäßig konstanteste Platz ist ein funktionierender Kühlschrank.

EDIT: um welche Schildkrötenart handelt es sich denn?
 
T

Tinchn

Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Wie viel °C herrschen auf dem Dachboden und wie viel im Keller?

Was für eine Schildkröte hast du?
 
P

Paddy_M

Beiträge
95
Reaktionen
0
hab eine Mississippi Höckerschildkröte. Der Dachboden wurde vor wenigen Jahren erst Isoliert. Im Keller ist es nich so kalt, weil das Haus noch ziemlich neu is. Da is alles isoliert. Außerdem geht in den einzigen raum der in frage käme des öfteren jmd. rein, weil da Sachen drin stehn (lbsmttl.).
Da kam ich auf die Idee mit dem Dachboden. wie macht ihr's denn``?
 
M

Minou

Beiträge
1.389
Reaktionen
0
Hallo Paddy

Betreff Dachboden wäre ich trotz Isolierung zurückhaltend, bevor nicht die Durchschnitstthemperaturen u. Schwankungen im Winter auch bei ca. min. 20° (Auß0enbereich) ermittelt wären.

Kellerräume sind da etwas stabiler, bei integriertem Fenster besser zu kontrollieren. Auch hier sollte die Themperatur einer ständigen Kontrolle
im Verhältnis z. Außenthemperatur unterliegen.
Gruß Minou
 
P

Paddy_M

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hi,
leider kann ich die Schildkröte nicht im Keller überwintern. Was soll ich jetzt machen?
 
P

Padigio

Beiträge
156
Reaktionen
0
Hallo Paddy,

du musst auf den Dachboden auch auf die Zugluft achten. Nicht nur Altbauten haben hier in der Regel hier erhebliche Mängel. Auch Neubauten sind im Dachbereich oft undicht und luftig.
 
P

Paddy_M

Beiträge
95
Reaktionen
0
Wir waren schon bei Sturm da oben (haben da was erledigt) un ham nix gemerkt :D
 
M

Minou

Beiträge
1.389
Reaktionen
0
Hallo Paddy

Warum nicht im Keller?
Nur weil da öfter mal jemand reingeht.
Wenn Schildi eine geschützte Ecke f. sich bekommt u. der Behälter soweit abgedeckt wird das kein volles Licht einfallen kann dürfte das weniger ausmachen. Kontrollen sind so od. so zeitweilig notwendig.
Auch ein gut isolierter Dachboden wird bei langanhaltenden tiefen Minusthemperaturen stark auskühlen, ev. auch einiges unter 0°. Die Isolierung kann nur Verhindern das die Themperaturen wie im Außenbereich erreicht werden.
Gruß Minou
 
B

binchen3007

Beiträge
591
Reaktionen
0
Hey
Ich mus meine Schildkröte in einer Styroporbox ins Schlafzimmer tun.weil es im Keller zu warm ist.Und im Schlafzimmer Ist Sowieso nie die heizung an!
 
Thema:

Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern? - Ähnliche Themen

  • Überwinterung Gelbwangenschmuckschildkröte im Keller

    Überwinterung Gelbwangenschmuckschildkröte im Keller: Hallo, ich bräuchte euren Rat. Die erste "richtige" Überwinterung meiner etwa 5jährigen Trachemys s. s. steht an bzw. sind wir in der Endphase...
  • Wasserschildkröte im Keller gefunden

    Wasserschildkröte im Keller gefunden: Hallo ihr lieben Schildkrötenfreunde, zu unserer Überraschung fanden wir in unserem Keller eine kleine Wasserschildkröte. :schildkroete_2...
  • Überwinterung Schmuckschildkröte im Keller?

    Überwinterung Schmuckschildkröte im Keller?: Hallo, ich habe zwei Schildkröten, ein Männchen und ein Weibchen der Art Cumberlandschmuckschildkröte. Jetzt ist die Frage, wie ich sie...
  • Kein Keller mehr Winterschlaf im Kühlschrank möglich

    Kein Keller mehr Winterschlaf im Kühlschrank möglich: Hallo, ich habe meine Tropfenschildkröte nun ein paar Monate. Es wird ja bald der Winterschlaf anfangen wann soll man hier genau anfangen? Und...
  • Überwinterung vom Wohnzimmer in den Keller

    Überwinterung vom Wohnzimmer in den Keller: Hallo, ich habe mein Aquarium im Wohnzimmer stehen und im moment 22 Grad Wassertemperatur (Oktober 2011) Heizstab ist aus. Laut einer Tabelle (20...
  • Überwinterung vom Wohnzimmer in den Keller - Ähnliche Themen

  • Überwinterung Gelbwangenschmuckschildkröte im Keller

    Überwinterung Gelbwangenschmuckschildkröte im Keller: Hallo, ich bräuchte euren Rat. Die erste "richtige" Überwinterung meiner etwa 5jährigen Trachemys s. s. steht an bzw. sind wir in der Endphase...
  • Wasserschildkröte im Keller gefunden

    Wasserschildkröte im Keller gefunden: Hallo ihr lieben Schildkrötenfreunde, zu unserer Überraschung fanden wir in unserem Keller eine kleine Wasserschildkröte. :schildkroete_2...
  • Überwinterung Schmuckschildkröte im Keller?

    Überwinterung Schmuckschildkröte im Keller?: Hallo, ich habe zwei Schildkröten, ein Männchen und ein Weibchen der Art Cumberlandschmuckschildkröte. Jetzt ist die Frage, wie ich sie...
  • Kein Keller mehr Winterschlaf im Kühlschrank möglich

    Kein Keller mehr Winterschlaf im Kühlschrank möglich: Hallo, ich habe meine Tropfenschildkröte nun ein paar Monate. Es wird ja bald der Winterschlaf anfangen wann soll man hier genau anfangen? Und...
  • Überwinterung vom Wohnzimmer in den Keller

    Überwinterung vom Wohnzimmer in den Keller: Hallo, ich habe mein Aquarium im Wohnzimmer stehen und im moment 22 Grad Wassertemperatur (Oktober 2011) Heizstab ist aus. Laut einer Tabelle (20...