Graptemys pseudogeographica (geographica / konii)

Diskutiere Graptemys pseudogeographica (geographica / konii) im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Guten Tag zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten zwei Schildkröten zugelegt. Leider habe ich erst später festgestellt das man mir zwei...
A

AGATHE&ALI

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten zwei Schildkröten zugelegt.
Leider habe ich erst später festgestellt das man mir zwei unterschiedliche Arten verkauft hat.

Ich habe mir schon das ein oder andere Buch zugelegt und mich so gut wie nur möglich informiert, dennoch kann man nie genug erfahren und so erbitte ich Tips und Tricks zur Haltung und zum Umgang mit meinen kleinen Reptilien.

Nun zu meinen Kleinen:

Wie schon erwähnt halte ich zwei Schildkröten,

1. Ali: Graptemys pseudogeographica geographica

Größe: 8,5 * 8 cm
Gewicht: 81 g

2. Agathe: Graptemys pseudogeographica kohnii

Größe: 10 * 10 cm
Gewicht: 164 g

Beide sind nun ca. 2 Jahre alt. Genau konnte mir der Verkäufer das nicht sagen.

Haltung:

Beide Schildi´s halte ich in einem 120*50*60 cm Becken.
Ein Außenfilter liefert Stündlich 1000l gefiltertes Wasser und die Beleuchtung besteht aus einer UVB und einer normalen Leuchtstoffröhre.
Ein reiner Wärmestrahler hängt über einer d=37 cm großen Trockenzone und wärmt diese zweimal täglich (je 3 Stunden).

Im Wasser haben die Kleinen die Möglichkeit im Sand oder Kies zu buddeln und zu graben, was sie auch gerne wahrnehmen.
Eine Höhle aus Steinplatten und Wurzeln dient als Versteck.
Eine weitere Wurzel ermöglicht den Schildkröten jede beliebige Wassertiefe zu erreichen ohne Schwimmen zu müssen.
Die Wasserhöhe liegt bei ca. 35 cm.

Als dauerhafte Nahrung dienen einige Wasserpflanzen die gerne ausgebuddelt werden. Ansonsten bekommen die Kleinen sowohl Sticks als auch rein tierische Nahrung, sowie Obst.
Das Lieblingsfutter sind allerdings definitiv Muscheln.

Krank waren die beiden soweit ich weiß noch nie.
Jetzt lösen sich immer wieder Horn-Schuppen von dem Panzer (beschrieben in dem Beitrag: "Hilfe meine Schildkröten blättern)

Für ein paar Ratschläge und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Thomas

25.11.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Graptemys pseudogeographica (geographica / konii) . Dort wird jeder fündig!
T

Tinchn

Reaktionen
0
Hallo Thomas

- Wie warm ist das Wasser?

- Was für Obst bekommen sie? Was sonst für Futter? Bitte genau...

- Bilder von Tieren und Becken wären schön :)

- Der Wärmespot, wie viel °C macht er auf dem Sonnenplatz? täglich 2x 3 std reichen nicht, er sollte schon so lange brennen, wie das Licht an ist, dass sie sich jeder Zeit sonnen und trocknen können.

- Bei den beiden Arten ists nicht schlimm, sie zusammenzuhalten, es handelt sich nur um 2 versch. Unterarten.

- Wie siehts mit den Gerschlechtern aus? Kannst bitte Bilder vom Ausgestreckten Schwanz machen?

- den Wasserstand kannst ruhig langsam erhöhen, dass er dann so hoch wie möglich ist. Graptemys sind sehr schwimmfreudig.

Ich glaub das wärs erstmal,
LG Caro

A

AGATHE&ALI

Reaktionen
0
Weitere Angaben

Hallo nochmal,

so nun zu den weiteren Angaben.

Das Wasser hat eine Temperatur von 26°C,
auf dem Sonnenplatz herscht eine Temperatur von 45°C.

Bei dem Obst handelt es sich um Äpfel und Paprika, manchmal auch Gurke, alles ohne Schale.
Die Sticks kommen von ASTRA, ansonsten gibt es Gammarus und von raffi so ein gemixtes Futter.
Hin und wieder geben wir Würmer, Muscheln und Krabben.

Geschlechter ALI --> Männchen
AGATHE--> Weibchen

Nun zu den Bildern, ich bin ja neu hier und weiß noch nicht wie man Bilder einstellen kann. vieleicht könnt Ihr mir auch hier helfen.

A

AGATHE&ALI

Reaktionen
0

Hier mal eine Detailansicht von Ali.

Ich mache mir sorgen um den Panzer

T

Tinchn

Reaktionen
0
Hmm der Panzer sieht eigendlich ganz ok aus... hast du evtl. nen kleineres Foto?

Also zum Futter: Obst bitte ganz weglassen, dafür aber mal Löwenzahn oder Wasserpflanzen anbieten.
Das Futter kannst abwechselungsreicher gestalten, siehe hier: http://www.zierschildkroete.de/futter/

Wassertemperatur: ist viel zu hoch für diese Jahreszeit, Temperaturtabelle hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html natürlich die Tabelle für Höckerschidlkröten.

Aber nicht jetzt von einem auf den andren Tag auf die Temperatur und Lichtdauer für diese Jahreszeit runtergehn!

Lagsam über 2 Wochen würd ich erstmal auf 20°C runtermachen, dies Jahr wird das nicht mit der Winterruhe oder einer verminderten Aktivitätsphase.

Ab April ist auf der Tabbelle 20°C Wassertemperatur udn sonsoviel Licht, ab da würd ich dann nach der Tabelle gehn und dann nächsten Winter auch eine Winterruhe oder verm. Aktivitätsphase machen.

Hast ja ein Mänchen und ein Weibchen, wenn sie geschlechtreif werden kann es sein, dass sie sich irgendwann nciht merh verstehen, dann auf jeden Fall ein 2.tes Aquarium bereithalten, wenn das Männchen zu ruppig wird oder das Weibchen das Männchen beißt oder wie auch immer.

LG Carolin

D

die_Karin

Reaktionen
0
Hallo!
Die Obst- und Gemüsesorten, die Du fütterst, wachsen nicht im normalen Habitat der Schildkröte. Sie würde dieses also in der freien Natur niemals finden.
Bei Obst ist es so, daß die Arten, bei denen es nicht auf dem natürlichen Speiseplan steht, oftmals durch den Fruchtzucker Probleme mit der Verdauung bekommen. Auch viele Gemüsesorten verursachen gesundheitliche Probleme. Biete Deinem Tier lieber Wasserpflanzen an.

T

Tinchn

Reaktionen
0
Hmm jetzt seh ichs besser - der Panzer sieht echt nicht so gut aus..

Haben sie einen guten Platz wo sie abtrocknen können? Welche Lampen?

A

AGATHE&ALI

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Sonnenplatz ist meiner Meinung nach groß genug. 37 cm im Durchmesser.

Ein Bild davon erhälst du unter folgendem Link.
http://www.imagebay.de/?img=Aquaback249fc87d2jpg.jpg
http://www.imagebay.de/?img=IMGP3246caeb9fbcjpg.jpg

Die Lampen:
1 * Reptiglow 8.0 UVB 40 W Exo Terra
1 * Leuchtstoffröhre
1 * Wärmestrahler von Elstein (100W)

Benötige ich weiteres??? Man hat mir im "Fachhandel" zu diesen Sachen geraten.
Auch der Panzer sah damals schon so aus, angeblich Kratzer.

Besten Dank schonmal für die letzten Ratschläge.

D

die_Karin

Reaktionen
0
Hallo!

Da hat Dir der Zoohandel leider mal wieder Schwachsinn erzählt. Diese Beleuchtung ist völlig unzureichend. Gerade Graptemys sind Sonnenanbeter und benötigen qualitativ hochwertige Beleuchtung. Diese sollte im besten Falle aus einem HQI-Strahler bestehen, und, wenn Dein Tier Panzerprobleme hat, zur Zeit auch zusätzlich durch eine Vitalux für ca. 20 Minuten ergänzt werden. Diese Beleuchtung sollte auf dem Sonnenplatz auch eine Temperatur von ca. 40°C-45°C erreichen.

A

AGATHE&ALI

Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip soweit.

Ich hab mir gerade mal nen Termin beim Tierarzt geholt.
Am Do. werde ich hoffentlich mehr erfahren.

Einen HQI Spot werde ich mir dann mal besorgen.

Ich finde es ja ein unding das die Zoohändler alles verkaufen dürfen was sie kriegen können.

Die verfüttern übrigens ebenfalls Obst und Gemüse.

T

Tinchn

Reaktionen
0
Tjjoo....
Nur zur Info: soweit ich weiß brauchst du einen HQIstrahler, keinen Spot...

Thema:

Graptemys pseudogeographica (geographica / konii)

Graptemys pseudogeographica (geographica / konii) - Ähnliche Themen

• Graptemys pseudogeographica (Höcker Schildkröte) aufgenommen - Fragen

Graptemys pseudogeographica (Höcker Schildkröte) aufgenommen - Fragen: Hallo liebes Forum, Ich habe seit Montag eine Schildkröte aufgenommen, ihr Name ist Helga und ist schon 7 Jahre alt. Ich habe sie von einer...
  • Graptemys pseudogeographica & ouachitensis_Wann ins Haus

Graptemys pseudogeographica & ouachitensis_Wann ins Haus: Hallo zusammen, ich habe ja für meine beiden Tiere einen schönen Hochteich für die Sommermonate gebaut und die zwei jetzt ein paar Wochen wo es...
  • Graptemys pseudogeographica & ouachitensis

Graptemys pseudogeographica & ouachitensis: Hallo, meine zwei Schildkröten werden jetzt die nächsten Tage wieder ausgewintert! Freu mich schon total und hoffe das alles geklappt hat. Becken...
  • Graptemys pseudogeographica mit Becken und Fischen übernomme

Graptemys pseudogeographica mit Becken und Fischen übernomme: Hallo an euch Turtle Fans, Ich bin seit kurzem ungeplanter Besitzer einer Graptemys pseudogeographica und will euch zunächst ein wenig über meine...
  • Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica

Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...
  • Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica - Ähnliche Themen

• Graptemys pseudogeographica (Höcker Schildkröte) aufgenommen - Fragen

Graptemys pseudogeographica (Höcker Schildkröte) aufgenommen - Fragen: Hallo liebes Forum, Ich habe seit Montag eine Schildkröte aufgenommen, ihr Name ist Helga und ist schon 7 Jahre alt. Ich habe sie von einer...
  • Graptemys pseudogeographica & ouachitensis_Wann ins Haus

Graptemys pseudogeographica & ouachitensis_Wann ins Haus: Hallo zusammen, ich habe ja für meine beiden Tiere einen schönen Hochteich für die Sommermonate gebaut und die zwei jetzt ein paar Wochen wo es...
  • Graptemys pseudogeographica & ouachitensis

Graptemys pseudogeographica & ouachitensis: Hallo, meine zwei Schildkröten werden jetzt die nächsten Tage wieder ausgewintert! Freu mich schon total und hoffe das alles geklappt hat. Becken...
  • Graptemys pseudogeographica mit Becken und Fischen übernomme

Graptemys pseudogeographica mit Becken und Fischen übernomme: Hallo an euch Turtle Fans, Ich bin seit kurzem ungeplanter Besitzer einer Graptemys pseudogeographica und will euch zunächst ein wenig über meine...
  • Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica

Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...