Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

Diskutiere Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt! im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; hey leute, kurze geschichte dazu: wollte gestern den stromverbrauch meiner auariumanlage überprüfen. habe also den stecker meiner verteilerdose...
F

Felix R

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
hey leute,
kurze geschichte dazu:
wollte gestern den stromverbrauch meiner auariumanlage überprüfen. habe also den stecker meiner verteilerdose rausgezogen und das verbrauchsmessgerät eingesteckt und dann die verteilerdose.
alles war soweit bestens, bis auf die tatsache, dass meine lampe nicht mehr angesprungen ist. ich habe mich kurz gewundert und dann bemerkt, dass eine kleine flamme aus der unterseite meines evgs kommt. ich habe sofort den verteilerstecker gezogen.
schadensbilanz

habe mich danach nicht mehr getraut, es nochmal auszuprobieren.
nun meine frage: habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was könnte passiert sein?
das gerät ist übrigens erst 2 monate alt und hat bisher keine probleme gemacht.
mfg
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Punkte Reaktionen
0

AW: Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

Hi

Das Teil schick mal schön zu Lucky Reptile...

Eigentlich kann da nichts passieren, da das System ja eigentlich sicher sein sollte.

Hattest du die Lampe abkühlen lassen oder den Stecker gleich wieder eingesteckt?

lg Marco
 
G

Guest

Gast

AW: Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

bis auf die tatsache, dass meine lampe nicht mehr angesprungen ist. ich habe mich kurz gewundert
hqi Lampen müssen 15 Minuten abkühlen bevor man sie wieder zünden kann.

nun meine frage: habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was könnte passiert sein?
Nein, auch ohne Abkühlen der Lampe darf das dem EVG nichts ausmachen. Auch ein vorgeschaltetes Energiekostenmessgerät darf das EVG eigentlich nicht stören. -- nach meinem Kenntnisstand.

Lucky Reptile anschreiben und um Stellungnahme bitten!
 
F

Felix R

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

Erstmal danke für eure Antworten. Habe eben Kontakt mit LR aufgenommen, mal sehen, was dabei herauskommt.
@ marco: hatte die lampe ca. 5 min abkühlen lassen. aber testudolinks meinte ja, dass das nichts ausmacht.
mfg
 
F

Felix R

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

LR hat sich zügig gemeldet, bzw. eine partnerfirma. die meinten, dass es an einer nicht ausreichenden abkühlzeit (folge: überlastung) gelegen haben könnte. er meinte außerdem, dass das eigtl nicht hätte passieren dürfen. ich solle einfach das defekte gerät an den händler zurückschicken und bekomme dafür ein neues.
soweit so gut...
 
G

Guest

Gast

AW: Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

dass es an einer nicht ausreichenden abkühlzeit (folge: überlastung) gelegen haben könnte.
Wie lange hattest du die Lampe denn eingesteckt bevor das EVG in Flammen aufging?

er meinte außerdem, dass das eigtl nicht hätte passieren dürfen.
Richtig! Stell dir vor es wäre kurzzeitiger Stromausfall, die Lampe zündet danach nicht, und wenn du nach Hause kommst ist die Wohnung abgebrannt.

Eigentlich haben EVGs für diesen Fall eine Zündzeitbegrenzung, damit sie eben nicht überlasten.

schockierte Grüße,
 
F

Felix R

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

das ging wirklich schnell, vllt so 10 sec.. hat wirklich nicht lange gedauert bis es gekokelt hat.
habe inzwischen ein evg von philips bestellt. auch wenn ich ein neues von LR bekomme, werde ich das definitiv nicht mehr anschließen, sondern lieber ungeöffnet bei ebay verkaufen oder es hier in den kleinanzeigen anbieten.
auf jeden fall werd ich das nicht mehr benutzen!
 
Thema:

Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt!

Lucky Reptile Bright Control Pro abgefackelt! - Ähnliche Themen

Lucky Reptile Bright Sun UV 70 Watt kaum warm - kaputt oder normal?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir raten: Ich hab kürzlich das Turtle Set mit einer Lucky reptile bright Sun UV jungle 70W gekauft, und über die...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Lucky Reptile Bright Sun ULTRA Desert 150W: Hallo Leute! Habt ihr schon mal Erfahrung gemacht mit der "Lucky Reptile Bright Sun ULTRA Desert 150W"? Hab ein sehr großes Terrarium gebaut, aber...
Problem mit Lucky Reptil Bright Sun 70W: Hallo Leute, nachdem meine Wasserschildkröten demnächst bei mir einziehen werden habe ich schonmal das Aquarium vorbereitet. Ich habe einen...
EVG 70 W + Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W Neu: Hallo, verkaufe hier : 1.) insgesamt 4x = Philips EVG Vorschaltegerät 70W Lucky Reptile fertig mit Hochspannungskabeln verkabelt, Kabel sind ca...
Oben