hqi aber welche ?

Diskutiere hqi aber welche ? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; HI überleg jetzt schon länger ob ich mir eine hqi hohlen soll. Beleuchte zur zeit bei meiner dreikiel mit powersun, bei meiner moschus mit 80...
steffi_

steffi_

Reaktionen
0
HI
überleg jetzt schon länger ob ich mir eine hqi hohlen soll.
Beleuchte zur zeit bei meiner dreikiel mit powersun, bei meiner moschus mit 80 watt day sun (oder so ähnlich).
jetzt hab ich bei schröte mal ein bischen gelesen und dann bin ich mal zu e-bay. Aber da gibts ja so viel verschiedene:

Zum Vergrößern Bild anklicken

was ist z.b da mit geht das auch ?

oder das

und vielleicht hat jemd einen tipp wie ich die dann hier am besten festmache, wäre nicht schlecht wenn man die dann z.B vor der winterruhe auch ein bischen höher hängen könnte. Wie macht ihr das ?

Ich will mich jetzt erstmal umschaun aber ich weiß jetzt nicht ob die lampen alle geeignet sind wär nett wenn mir mal jemd. sagt welche lampen von denen gut/geeignet sind.

gruß steffi

21.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hqi aber welche ? . Dort wird jeder fündig!
steffi_

steffi_

Reaktionen
0
Hi
also mich spricht die mit dem einseitig gesockeltem Brenner auch mehr an. Sind die beidseitig gesockelten denn nicht so warm ?
Wegen dem Spritzwassergeschützt, wenn die doch auf dem außen angebrachten Landteil ist dürfte da kein spritzwasser hinkommen oder.
Ich hatte dann sowieso vor das schutzglas gegen ein uv durchlässiges zu tauschen weiß zwar noch nicht wie und woher ich das bekomm, aber ihr habt bestimmt nen tipp für mich.
Und was ich noch fragen wollte, wo bekommt man die brenner eigentlich her ?

Gruß steffi

uwe*1

uwe*1

Reaktionen
0
Hallo Steffi,

einseitig und zweiseitig gesockelte Brenner geben gleich viel Licht und auch gleich viel Wärme ab.
ABER: Aufgrund der unterschiedlichen Anordnung des Brenners in der Lampe ist es bei einseitig gesockelten Brennern möglich die Strahlung durch den Reflektor besser zu bündeln. Da der Reflektor sowohl Licht- als auch Wärmestrahlung besser bündelt ist es unter einseitig gesockelten Lampen in der Regel heller und auch wärmer.

Ich empfehle dir auch die, die schon Xawa empfohlen hat. Das ist eine sehr gute Lampe. Diese Lampe gibt es mit zwei verschiedenen Reflektoren. Wenn ich richtig sehe ist dies der Reflektor, der in etwa 40cm Entfernung noch 100.000lx (wie in der Sonne) erzeugt. In dieser Entfernung dürfte es auch deutlich über 40°C warm werden.
Lampen 3 und 5 (von oben) erzeugen in der gleichen Entfernung nur etwa 1/10 der Helligkeit wie o.g. Lampe und auch deutlich weniger Wärme. Dafür ist bei diesen Lampen die beleuchtete Fläche größer.

Gruß
Uwe

steffi_

steffi_

Reaktionen
0
hi
und erstmal danke für die infos.
ist jetzt nur diese lampe gut

oder sind da auch andere einseitig gesockelte gut bzw an was erkenn ich eine gute hqi nur am reflektor oder muss ich auch auf anderes achten?Also z.b diese hier:

gut oder schlecht

schonmal danke
steffi

N

Novalee1

Reaktionen
0
Hallo!

Nochmal was zur HQI:
1. Hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man nicht direkt in das Licht gucken darf (wegen Erblindung etc.) - wieso stört das denn dann die Schildkröte nicht? Kann die nicht blind werden? Und wenn ich hier auf dem Sofa sitze und auf das Aquarium schaue, über dem die HQI so hängt, dann schaue ich doch automatisch auch ein wenig in das Licht, oder nicht? Ist das dann auch gefährlich?
2. Welchen Abstand soll die HQI zur Insel haben?

Danke!

Thema:

hqi aber welche ?

hqi aber welche ? - Ähnliche Themen

• HQI zu kalt

HQI zu kalt: Hallo an alle! Hab ein Problem mit meiner HQI! Ich hab mir extra ein Lucky Reptile Set mit einem Vorschaltgerät und einer 70 Watt Lampe gekauft...
  • HQI

HQI: Hi, Da ich jetzt eine lösung für mein Problem hätte, dachte ich an folgendes: ( Da die fertigen HQI Strahler wie ja alle sagen extrem teuer sind...
  • Welche HQI Strahler ...?

Welche HQI Strahler ...?: Hallo Leute, Ich fahre morgen mit meinem Vater in den Baumarkt und wollte einen Hqi oder Halogenstrahler kaufen. Aber da ich kein Geld hab für...
  • Wozu HQI Lampe?

Wozu HQI Lampe?: Mal ne ganz blöde Frage: Wozu brauch man eigentlich eine HQI Lampe für den Sonnenplatz? "HQI: Sorgt für einen ausreichend hellen Sonnenplatz...
  • HQI 35 Watt

HQI 35 Watt: Hallo Ihr Lieben, ich möchte für mein neues Paludarium HQIs mit 35 Watt zur Beleuchtung des Wasserteils verwenden. Kurz zu den Maßen des...
  • HQI 35 Watt - Ähnliche Themen

• HQI zu kalt

HQI zu kalt: Hallo an alle! Hab ein Problem mit meiner HQI! Ich hab mir extra ein Lucky Reptile Set mit einem Vorschaltgerät und einer 70 Watt Lampe gekauft...
  • HQI

HQI: Hi, Da ich jetzt eine lösung für mein Problem hätte, dachte ich an folgendes: ( Da die fertigen HQI Strahler wie ja alle sagen extrem teuer sind...
  • Welche HQI Strahler ...?

Welche HQI Strahler ...?: Hallo Leute, Ich fahre morgen mit meinem Vater in den Baumarkt und wollte einen Hqi oder Halogenstrahler kaufen. Aber da ich kein Geld hab für...
  • Wozu HQI Lampe?

Wozu HQI Lampe?: Mal ne ganz blöde Frage: Wozu brauch man eigentlich eine HQI Lampe für den Sonnenplatz? "HQI: Sorgt für einen ausreichend hellen Sonnenplatz...
  • HQI 35 Watt

HQI 35 Watt: Hallo Ihr Lieben, ich möchte für mein neues Paludarium HQIs mit 35 Watt zur Beleuchtung des Wasserteils verwenden. Kurz zu den Maßen des...