transport von schildkröten

Diskutiere transport von schildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; wie kann man am beaten eine Schildkröte im Auto transportieren? oder ist das nicht gut für die Schildi?
T

tanjamaus

Beiträge
9
Reaktionen
0
wie kann man am beaten eine Schildkröte im Auto transportieren? oder ist das nicht gut für die Schildi?
 
04.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: transport von schildkröten . Dort wird jeder fündig!
Robbe

Robbe

Beiträge
2.262
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Meine Methode ist, die Tiere in einen "auf links gedrehten " Leinenbeutel zu stecken und diesen zuzuknoten. Das Tier kann nicht ausbrechen und hat es dunkel. Evtl diesen Beutel dann noch in einen Pappkarton legen und die Fahrt kann los gehen.

Gruß
Robert
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Hallo Robbe
Ich weiß daß diese Methode von vielen praktiziert wird, finde sie aber nicht besonders gut.
Eine Kiste, gefüllt mit Heu, Deckel mit Luftlöchern drauf, ermöglichen der Schildkröte eine streßfreiere Fahrt als in einem Leinbeutel eingesperrt.
Gruß
Sabine
 
Robbe

Robbe

Beiträge
2.262
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Hallo Robbe
Ich weiß daß diese Methode von vielen praktiziert wird, finde sie aber nicht besonders gut.
Eine Kiste, gefüllt mit Heu, Deckel mit Luftlöchern drauf, ermöglichen der Schildkröte eine streßfreiere Fahrt als in einem Leinbeutel eingesperrt.
Gruß
Sabine
Nun, da ich beide Methoden schon ausprobiert habe, kann ich sagen, daß sich die Schildkröten im Leinenbeutel weitaus ruhiger zeigten als in einer Kiste wie Du es beschreibst.

Ob die Fahrt aber streßfreier ist als in einem Beutel wage ich zu bezweifeln. Man kann den Tierchen aber leider nicht in den Kopf gucken, von daher weiß man es nicht. Für mich war der Beutel jedoch eindeutig streßfreier :grins: .

Entleerungen wärend des Transportes konnte ich aber bei beiden "Verpackungsarten" beobachten. Jedem seine Methode. Man kann ja jetzt wählen.

Gruß
Robert
 
A

Aischa

Beiträge
4.572
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Meine Methode ist, die Tiere in einen "auf links gedrehten " Leinenbeutel zu stecken und diesen zuzuknoten. Das Tier kann nicht ausbrechen und hat es dunkel. Evtl diesen Beutel dann noch in einen Pappkarton legen und die Fahrt kann los gehen.
Hallo Robbe

Genau das ist die Transportmethode, wie sie auch von erfahrenen Echsen- und Schlangenliebhabern durchgeführt wird.
So wird es z. B. auch von den Amtstierärzten zum Sachkundenachweis erfragt, weil es für Reptilien allgemein eine der üblichsten, schonendsten und sichersten Transportmethoden ist: ausbruchssicher, weitgehend stressfrei und ohne Verletzungsgefahr.
Aber die "Schildi"-Halter sind halt doch immer wieder die "anderen" Reptilienhalter ;-)

Vor allem Heu in der Kiste lieben die Tierärzte gar nicht, denn evtl. zu untersuchende Ausscheidungen lassen sich darin i. d. R. nicht mehr (sauber) finden. Für den Tierarzt kann aber gerade bei einem kranken Tier so ein Fund sehr interessant und wichtig sein (Farbe, Konsistenz, Geruch, etc.).

Schöne Grüße

Eva
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Hallo Eva
Ich weiß daß man Schlangen und Echsen in einem Leinenbeutel transportiert. Den Sachkundenachweis habe ich auch gemacht.
Bei Schildkröten sehe ich es etwas anders.
Sollte ich ein krankes Tier transportieren wollen, würde ich auch ein weißes Tuch in die Kiste legen, aber darauf immer Heu, damit die Schildkröte saich verbuddeln kann. Bei Jungtiere käme feuchtes Spaghnum in die Kiste.
Hier im Thread ging es um den allgemeinen Transport, der nicht immer einen Gang zum Tierarzt bedeutet.
Warum empfiehlst du immer eine Transportkiste, wenn jetzt der Leinenbeutel für dich besser erscheint?
Gruß
Sabine
 
A

Aischa

Beiträge
4.572
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Warum empfiehlst du immer eine Transportkiste, wenn jetzt der Leinenbeutel für dich besser erscheint?
Hallo Sabine

Steht da irgendwo, daß ich den Leinenbeutel für besser halte oder steht in dem von Krauthi genannten Link, daß ich die Schildkröten in einer Kiste mit Handtuch transportiere? Lies doch nochmal nach :laugh:

Es gibt übrigens von Herrn Prof. Dr. Andreas Hassl, Uni Wien, eine sehr interessante Veröffentlichung zum Thema "Gut gemeintes Fehlverhalten - falsche Obsorge für Terrarientiere. Theorethische Betrachtungen innerhalb der Conservation Medicine"
Wenn ich mich richtig erinnere, erschienen in der Zeitschrift der ÖGH.

Zitat:
Technische Fehler beim Terrarienbau, ökologische Fehler in der Haltung und Vergesellschaftung, Fehlfütterung, direkte Beunruhigung durch Körperkontakt, Einbringung chemischer Noxen und Erhöhung des Infektionsrisikos sind, demonstrativ aufgelistet, einige Typen von Haltungsfehlern, die im ersten Hinblick kaum eine Gemeinsamkeit aufweisen außer jener, dass jedes dieser Verhalten des Pflegers von einer subjektiven Position betrachtet als gut und dienlich im Sinne einer exzessiven Tierliebe verstanden werden kann. Eine Kategorisierung von Verhaltensmaßnahmen in gut für den Pflegling und schlecht für ihn ist damit nur subjektiv möglich und führt zu erheblichem Streit innerhalb der Terrarianergemeinde und mit Tierschützern"
Zitat Ende

Wie recht er doch hat ;-)


Eva
 
S

Steffi E.

Beiträge
973
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Hallo,

da ich ja auch jahrelang Echsen gehalten habe, kenne ich das gängige Transportmittel "Leinenbeutel" auch. Finde es für Schildkröten aber nicht gut.
Bei verschiedenen Züchtern wurde ich auf die Frage bzg des Leinenbeutels immer sehr merkwürdig angeschaut und die Antwort war meistens:
Man kann doch Schildkröten nicht mit Echsen oder Schlangen vergleichen?
Einige Züchter verpacken ihre Jungtiere in einfache Kartons, ohne irgendwelche Unterlage und meistens sogar offen.
Ich nehm immer eine Faunabox mit, welche mit Küchenpapier ausgepolstert ist und mache entweder Heu dazu oder Buchenblätter.
Wenn man es ihnen dunkel machen will, dann kann man auch ein Handtuch drüber legen.
So sind die Tiere auch im Herbst/Winter geschützt, falls man mal zum Tierarzt muss.

Jeder sieht es halt etwas anders und muss für sich selbst den passenden Transportbehälter finden.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
H

hollygennaro

Beiträge
275
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Hallo!

Da ich gestern beim Tierarzt war kann ich von meinen Erfahrungen berichten, ich hatte meine Schildi in einen Karton gesetzt gefüllt mit getrockneten Gräsern und frischem Futter. Fressen wollte er erst, hat es sich aber dann anders überlegt, weil das Auot doch zu viel geruckelt hat.
Kröti hat sich dann unter dem ganzen Heu verkrochen und ganz ruhig gemützelt bis wir dort waren.
Vielleicht war er auch ruhiger weil wir erst am Abend zum Tierarzt gefahren sind, wo er in der Regel schon in seinem Eckerl schläft....

LG Holly
 
S

Sebastian12

Mitglied
Beiträge
1.388
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Ach, ins Heu können sich die Schildkröten doch so schön hineinkuscheln, am besten, dann aber nicht allein transportieren - sonst kommt es womöglich noch zu Verhaltensstörungen. :D

Nein, im Ernst. Der Transport in Leinenbeuteln hat sich doch sehr bewährt, ich habe einzelne Tiere schon bis zu 14 Stunden so quer durch Deutschland verfrachtet. Die Schildkröten sind so wesentlich ruhiger als wenn sie in einer - womöglich noch hellen - Box herumkriechen könnten.
Kleinere Tiere kann man übrigens auch in (natürlich auf Links gedrehte) größere, dünne Baumwollsocken stecken; funktioniert ausgezeichnet.


viele Grüße

Sebastian
 
A

Aischa

Beiträge
4.572
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Die Schildkröten sind so wesentlich ruhiger als wenn sie in einer - womöglich noch hellen - Box herumkriechen könnten.
Hallo

Nicht nur das. Beim Transport mehrerer Tiere kann in einzelnen Beuteln keine der anderen vor Aufregung mit der Kralle z. B. in's Auge fahren.

Aber wie schon geschrieben, das muß jeder für sich und seine Tiere entscheiden.

Schöne Grüße

Eva
 
S

Sebastian12

Mitglied
Beiträge
1.388
Reaktionen
0

AW: transport von schildkröten

Nicht nur das. Beim Transport mehrerer Tiere kann in einzelnen Beuteln keine der anderen vor Aufregung mit der Kralle z. B. in's Auge fahren.
Aprops Auge, bei Stroh oder Heu wäre mit die Gefahr dann doch auch zu groß, dass dabei was ins Auge sticht. Kann während der Autofahr leicht geschehen.
Beim Transport mehrere Tiere besteht darüberhinaus noch die Gefahr, dass die Panzer der Tiere aneinanderkrachen.

Naja, jedem das seine.

Gruß
Sebastian
 
Thema:

transport von schildkröten

transport von schildkröten - Ähnliche Themen

  • Transport von Schildkröten Eiern

    Transport von Schildkröten Eiern: Kann man Schildkröten Eier im Auto über eine längere Strecke transportieren, die Eier werden durch Schlaglöcher, Bahübergänge, Gullis und scharfes...
  • Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese: Hallo allerseits, ich wohne in einer Mietwohnung und habe kürzlich die Patenschaft für 2 griechische Landschildkrötendamen übernommen. Aktuell...
  • Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung

    Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung: Hallo ihr Lieben, :Turtle Land: Wer kann bei der Artenbestimmung helfen? (Bilder im Anhang) Meine Tante päppelt auf Sizilien Schildkröten auf und...
  • TRansport (zu Fuß)

    TRansport (zu Fuß): hallo ^^:winken: ich hole bald die zwei kleinen thb 2016 ab und wollte wissen wie ich sie am besten transportieren soll? da es nur ein 10~15...
  • Transport von DE nach Lissabon

    Transport von DE nach Lissabon: Hallo ich lebe jetzt seid einem halben Jahr in Portugal meine beiden Russischenviezehen Schildis sind noch in Deutschland. Ich habe jetzt ein...
  • Ähnliche Themen
  • Transport von Schildkröten Eiern

    Transport von Schildkröten Eiern: Kann man Schildkröten Eier im Auto über eine längere Strecke transportieren, die Eier werden durch Schlaglöcher, Bahübergänge, Gullis und scharfes...
  • Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese

    Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese: Hallo allerseits, ich wohne in einer Mietwohnung und habe kürzlich die Patenschaft für 2 griechische Landschildkrötendamen übernommen. Aktuell...
  • Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung

    Von Sizilien nach Deutschland, Artenbestimmung: Hallo ihr Lieben, :Turtle Land: Wer kann bei der Artenbestimmung helfen? (Bilder im Anhang) Meine Tante päppelt auf Sizilien Schildkröten auf und...
  • TRansport (zu Fuß)

    TRansport (zu Fuß): hallo ^^:winken: ich hole bald die zwei kleinen thb 2016 ab und wollte wissen wie ich sie am besten transportieren soll? da es nur ein 10~15...
  • Transport von DE nach Lissabon

    Transport von DE nach Lissabon: Hallo ich lebe jetzt seid einem halben Jahr in Portugal meine beiden Russischenviezehen Schildis sind noch in Deutschland. Ich habe jetzt ein...
  • Schlagworte

    schildkröten transport

    ,

    landschildkröten im auto transportieren

    ,

    tier transport für schildkröten

    ,
    wie schildkröte fahrrad transportieren
    , landschildkröten transportieren, schildkröte transportieren