Neues Aqarium-Einrichtunstips

Diskutiere Neues Aqarium-Einrichtunstips im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Zusammen, habe das große Los gezogen und komme supergunstig an ein 2m Becken ran, mit fast allem zubehör, was man so für eine...
W

Wibi

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe das große Los gezogen und komme supergunstig an ein 2m Becken ran, mit fast allem zubehör, was man so für eine Wasserschildkröte braucht.
Da unser Racker, ja noch ein Schlüpfling ist und zurZeit in einem kleineren Becken wohnt, habe ich superviel zeit, um sein neues großes Heim einzurichten.
Da 2m ja ziemlich groß ist, fehlt mir noch ne schöne Idee, das Becken einzurichten.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder auch Bilder.

Liebe Grüße Wibi
 
27.10.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Aqarium-Einrichtunstips . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Erst mal welche Art und zweites schon irgendwelche vorstellungen?
 
W

Wibi

Beiträge
10
Reaktionen
0
Wir haben eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte. Gute Frage, ein paar Ideen hat man immer-ob das alles so umsetzbar ist, ist eine andere Sache. Es soll ja nicht zu leer aussehen, aber auch nicht zu voll. Wir haben überlegt auch ein paar Fische mit dazu zu setzten...
 
G

Guest

Gast
Fang wir doch mit den Bodengrund an da hat sich Sand gut bewährt. Als Versteckplätze macht sich Moorkien-Wurzeln am besten, es geht auch Mangrovenwurzeln. Bei Schmuckschildkröten bräuchte sie noch ein Landteil zum Sonnen. Da gibst viele Möglichkeiten.
1. Eine Wurzel die übers Wasser heraus reicht
2. Ein Blumenkasten gefüllt mit Sand auf 2 Steinen
3. Ein fest einklebten Landteil an der Rückwand
Was auch noch ein Möglichkeit wäre eine selbst gebaute Rückwand mit Landteil.
Da kann man auch nach schauen um Ideen zu bekommen www.turtle-technik.de
Bei den Fischen muss ich noch schauen welche rein Passen.
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
gute ideen, chelydra, vorausgesetzt man hat Moschusschildkröten.

Leider braucht so eine Hieroglyphen - Schmuckschildkröte ein bißchen mehr Platz, als eine Moorkienwurzel zum sonnen!

Ich würde eher zu solchen lösungen greifen:
- ein Aquarium einkleben mit silikon
- eine platte schräg einkleben, um die grabtiefe auf dem sonnenplatz zu variieren und raum zu sparen
- ein Aquarium oder ähnliches außen neben dem Becken aufstellen und über eine Korkröhre zugänglich machen


bei einer schildkröte die eventuell 40cm groß wird, muss man in anderen dimensionen denken!

zur restlichen gestaltung: bau vielleicht aus ziegeln(oder anderen steinen) eine höhle, die so aussieht: TT da kann die schildkröte dann durchschwimmen oder sich im flachen wasser ausruhen...
 
M

Marc

Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo Wibi!

Wie Dir die anderen Mitglieder bereits gezeigt haben, gibt es viele Möglichkeiten der Gestaltung. Laß Dir viel Zeit dafür....Deine Schildkröte ist ja noch sehr klein.
Ein Schlüpfling oder ein junges Tier, würde ich Dir nicht empfehlen in ein zu großes AQ zu setzen. Die kleinen Tiere finden das Futter sehr schlecht bzw. können sich in großen Deko-Aufbauten verklemmen. Eine kontrolle des Tieres wird dadurch unmöglich.

Fische können gut mir einer Hieroglyphen-Schildkröte zusammen leben.
Dabei muß man aber darauf achten, daß diese Fische nicht zu groß sind/werden. Diese würden sonst der Schildkröte die Nahrung streitig machen bzw. könnten die Schildköte be-/abdrängen.
Und natürlich keine ruppigen Barscharten!
Gute Gesellschaftsfische waren bei mir immer kleinere Barbenarten, Saugwelse, Guramis und mittelgroße Salmer.

Gruß
Marc
 
W

Wibi

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten, werde da mit sicherheit die richtige Lösung finden.
Eigentlich wollten wir uns mit einem großen Becken noch ein bischen Zeit lassen, aber es hat sich halt jetzt ergeben und ich kann es leider nirgens zwischen lagern. Werde aber versuchen, es zum Anfang so ein zurichten, das unserem Racker nichts passiert und beim füttern beobachten.
Liebe Grüße Wibi
 
Thema:

Neues Aqarium-Einrichtunstips

Neues Aqarium-Einrichtunstips - Ähnliche Themen

  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

    Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Aquarium

    Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
  • Neues Becken...wie austatten?

    Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten

    Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten: Hallo miteinander, ich lese schon eine ganze Zeit lang bei euch im Forum und hab auch schon eine ganze Menge über die Haltung von Schildkröten...
  • neues Aqarium- jetzt aber richtig

    neues Aqarium- jetzt aber richtig: hallo, ich bin neu ihr im forum und möchte endlich mal meinen beiden schildis nen schönes aqarium machen. also mal kurz zu meinen schildis. ich...
  • neues Aqarium- jetzt aber richtig - Ähnliche Themen

  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

    Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Aquarium

    Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
  • Neues Becken...wie austatten?

    Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten

    Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten: Hallo miteinander, ich lese schon eine ganze Zeit lang bei euch im Forum und hab auch schon eine ganze Menge über die Haltung von Schildkröten...
  • neues Aqarium- jetzt aber richtig

    neues Aqarium- jetzt aber richtig: hallo, ich bin neu ihr im forum und möchte endlich mal meinen beiden schildis nen schönes aqarium machen. also mal kurz zu meinen schildis. ich...