schildkröte saß im garten

Diskutiere schildkröte saß im garten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, da mir das hier doch auch ein bisschen schnell geht mit der Vereinnahmung eines Fundtieres, von mir folgende Hinweise (Djuana kennt diese...
M

Marion1

Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo,

da mir das hier doch auch ein bisschen schnell geht mit der Vereinnahmung eines Fundtieres, von mir folgende Hinweise (Djuana kennt diese schon aus einem anderen Forum):

Wenn es sich tatsächlich um Chrysemys picta belli handelt, so ist diese meldepflichtig (Anhang-B-Art der europäischen Artenschutzverordnung, nachzulesen hier. Die zuständige Landesbehörde könnte also evtl. beim Auffinden des Besitzers helfen.

Ansonsten einfach den Satz, den ich gestern schon an anderer Stelle zu dem Thema geschrieben habe:

"Versteht mich nicht falsch: Ich gönne es jedem Tier, dass es von jemandem gefunden wird, der bereit ist, seine Bedürfnisse zu erfüllen und ihm ein artgerechtes zu Hause zu geben. Aber nicht vergessen, dass wir es evtl. mit einem artgeschützten und meldepflichtigen Tier zu tun haben. Und deshalb muss der erste Weg der zur Meldebehörde sein. Außerdem halte ich eine Artbestimmung über Bilder im Internet durch einen Laien für etwas gewagt. Und wenn ich je ein Tier vermissen werde, dann bete ich zu Gott, dass es nicht schon nach drei Tagen einen neuen Namen hat, die komplette Behausung geplant und der Zukauf weiterer Tiere vorgesehen ist."

Gruß Marion
 
O

Oliver2

Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo,
@oliver: die schildkröte ist ein FUNDTIER, da gibts glaub ich bei den haltungsbedingungen nicht viel zu sjhcildern, da wir Djuana geholfen haben, das tier zu versorgen...
stimmt, da hast Du recht!
@AFRO-thunder: ich habe den Absatz gelesen, aber mir kam es trotzdem so rüber, als wenn die Fütterung von Trockenfutter bzw. Sticks okay ist. Und vorallem Anfängen können das leicht so verstehen. Ist ja auch einfacher sich eine Dose Sticks zu kaufen und davon welche reinzuschmeißen, anstatt draußen nach Regenwürmern zu buddeln. Deswegen wollte ich nur erwähnen, dass es nunmal nicht okay ist Trockenfutter (im speziellen Sticks) zu verfüttern.
Genau darauf wollte ich auch hinaus, aber
Dazu kommt, dass ich meine Meinung zu Trockenfutter sachlich geschrieben habe, ohne Marc irgendwie "dumm" von der Seite "anzumachen" oder ihn in irgendeiner Form zu beleidigen.
hier muss ich mich nicht angesprochen fühlen? Habe nur meine Meinung vertreten, nichts persönliches.
Außerdem halte ich eine Artbestimmung über Bilder im Internet durch einen Laien für etwas gewagt
Habe ich gesagt, dass ich sie Bestimmen will?

tststs, Oliver
 
S

Saty

Beiträge
2.404
Reaktionen
0
Hallo Marion,
ich denke mal mit dem Laien wirst du mich meinen. Ich habe die Bilder gesehen. Ich halte zwar "nur" Chrysemys picta dorsalis, aber aufgrund der Bilder und dem Bauchpanzer konnte ich jedoch gut erkennen (auch wenn die Bilder eine sehr schlechte Qualität hatten), dass es eine Chr. picta belli ist. Da Zweifel ich nicht drann. Sie hat den typisch orange-roten Bauchpanzer mit schwarzen Flecken entlang der Mittelnaht. Ob es sich um einen Mischling handelt, kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest sieht der Bauchpanzer nach einer belli aus. Wenn der Bilderupload wieder da ist, kann ich ja gerne die Bilder für Djuana dort einfügen. Aber ich kenne so den Link nicht und oben ist er noch nicht. Wenn jemand mir eine andere Seite sagen kann, wo man die Bilder hochladen könnte, kann ich dies auch gerne für Djuana machen oder demjenigen die Bilder per Mail schicken.

@Oliver: Das hast du falsch verstanden. Ich wollte mit diesem Satz nicht sagen, dass du ihn beleidigt oder so hast. Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich meine Meinung sachlich verpackt habe.

Ich hatte Djuana auch schon gesagt, dass sie das Tier bei einer Meldestelle als Fundtier anmelden soll/muss. Den Link der Behörden von Hellmut´s Seite hatte ich ihr auch schon genannt.


Mfg Steffi
 
M

Marion1

Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

ich denke mal mit dem Laien wirst du mich meinen
nichts liegt mit ferner. Ich kenne Dich ja gar nicht :D . Von Dir kamen ja im ersten Posting sowohl Zweifel an der Unterart wie auch der Hinweis, dass man den Fund melden muss. Beides ist mir im Laufe des Threads einfach zu sehr in den Hintergrund getreten.

Mir ging es mehr um diesen Satz von Djuana: "also vor zwei Tagen fand mein vater eine Wasserschildkröte in unserem Garten (panzerlänge ca 11cm), ich hab art usw schon ermittelt, es ist eine westliche zierschildkröte" und diverse andere Aussagen in einem anderen Forum, wo hoppala hopp die Art anhand von Bildern im Web bestimmt war, das Tier getauft wurde, immer von meiner/Deiner Schildkröte die Rede ist, usw.

Mein erster Gedanke wäre: "Mein Gott, da macht sich bestimmt jemand Sorgen. Ich muss alles dran setzen, den Besitzer zu finden."

Gruß Marion
 
D

Djuana

Beiträge
56
Reaktionen
0
oh man ich sag jetzt auch mal was dazu
also ich hab die schildkröte heute morgen gemeldet, das vorab und es ging auch nicht früher, weil es wie ihr vllt gemerkt habt Wochenende war....
ich habe nochmal im tierheim angerufen.... keine vermisste schildkröte gemeldet
ich hab mich schon meine halbe straße lang durch gefragt.... keine vermisste schildkröte
also wenn diese schildkröte jmd weggelaufen ist, scheint es ihm net grad sehr wichtig sie wieder zu bekommen
ausserdem scheint es zumindest ziemlich gut zu passen, dass sie jmd hier aussetz, weil wir direkt neben an ein riesen großes Feld haben, vll dachte ja jmd er tut der schildkröte damit was gutes.... ka
die tussi heute beim meldeamt meinte, es würde auch bei ihr keine vermisst gemeldet sein und das wenn bis in einer woche sich niemand meldet, wird sie auf meinen namen angemeldet
der schildkröten doktor heute meinte auch es sei eine Chrysemys picta belli... pbrigens sie ist gesund :) :wink: :D :wink: :)

also nur mal das so als neben infos und jetzt könnt ihr weiter reden ^^
Djuana

[Mod-Edit: Bitte wirf einen Blick in die Forenregeln Abkürzungen wie "Schildi" sind hier nicht erwünscht. Danke]
 
Thema:

schildkröte saß im garten

schildkröte saß im garten - Ähnliche Themen

  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

    Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

    Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...
  • Schildkröten Landteil - Ähnliche Themen

  • Ist meine Schildkröte krank?

    Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...
  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Schildkröte Identifizieren

    Schildkröte Identifizieren: Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Meine Freundin hat mir aus Portugal eine Baby Schildkröte mitgebracht, nur leider wissen weder sie...
  • Schildkröten Landteil

    Schildkröten Landteil: Hallöchen, Ich habe gerade einen Beitrag bei "volle Kanne" aus ZDF gesehen. Für weitere ein Indoor Teich für Schildis gebaut. Aber der Landteil...