Problem mit Jungkatzen (3 Monate)

Diskutiere Problem mit Jungkatzen (3 Monate) im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, den Tierarzt kannte ich leider noch nicht länger, das war meine erste Katze, seit dem ich in die Gegend gezogen war. Und die restlichen...

Ist es möglich Kater bei diesem verhalten schon ab Anfang des vierten Monat zu Kastrieren?


  • Teilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Pfötchen72

Pfötchen72

Beiträge
6
Reaktionen
1

AW: Problem mit Jungkatzen (3 Monate)

Bei so einem Verhalten der Katze würde ich mich fragen, was da wohl in der Tierarztpraxis passiert ist.
Kennst du die Tierarztpraxis schon länger? Warst du dabei, als sie ihre „Schlafspritze“ bekam. Wie lange war die Katze nach der OP in der Praxis? Ist sie in der Transportbox aufgewacht oder hat der Tierarzt sowas wie temperierte Aufwachräume?
Das spielt alles eine Rolle.
Hallo,

den Tierarzt kannte ich leider noch nicht länger, das war meine erste Katze, seit dem ich in die Gegend gezogen war. Und die restlichen Sachen weiß ich leider nicht mehr, das ist schon mindestens 3 Jahre her gewesen. Saya wird im April ja schon 5. Aber das sind definitiv Dinge, auf die ich achten werden, wenn ich mir eine weitere Katze zulegen sollte.

Liebe Grüße :)
 
M

Mephistopheles

Beiträge
1.950
Reaktionen
2.642

AW: Problem mit Jungkatzen (3 Monate)

Für die Tiere ist so eine OP an sich schon ein Trauma. Sie werden abgegeben bei fremden Leuten in der Praxis, in fremder Umgebung. Wenn dann noch weitere unschöne Begebenheiten dazukommen, dann ist das Trauma perfekt. Manchmal für immer.

Ich hab dazu ein Beispiel:
Wir hatten einen älteren, unkastrierten Kater übernommen. Freundliches und zutrauliches Tier. Kastration bei einem Tierarzt wurde vereinbart. Nach der Abholung nach der OP war der Kater wie ausgewechselt. Er war monatelang scheu, ängstlich, mit Vorsicht zu genießen, wenn er sich in die Enge getrieben fühlte.
Der Kater hatte die Aufwachphase nach OP in seiner Transportbox zugebracht. Er hatte auf einem Durchgangsflur gestanden. Aussage war, dort hätte man ihn im Blick gehabt, weil kein separater Raum zum Aufwachen zur Verfügung stände. Auf dem Flur war es laut und unruhig durch ständiges hin und her, Gebelle von Hunden, die auf dem Weg zum Sprechzimmer an seiner Box vorbei mußten, Krach usw. Das war sicher sehr beängstigend für den Kater.
Der arme Kater mußte monatelang wieder neues Zutrauen zu uns fassen. Es dauerte lange, bis er keine Angst mehr bei lauteren Geräuschen hatte.
In die Transportbox ging er NIE wieder ohne Zwang oder Überlisten, was vorher kein Problem war. Und auf der Autofahrt hat er sich seitdem immer vor Angst eingekotet.
 
Thema:

Problem mit Jungkatzen (3 Monate)

Problem mit Jungkatzen (3 Monate) - Ähnliche Themen

  • Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung

    Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
  • Problem mit Markieren beim Kater

    Problem mit Markieren beim Kater: Hallo, ich habe ein Problem. Mein Nacki markiert... es ist so, er ist kastriert und 7 Jahre alt. Ende März ist sein Bengalfreund verstorben und...
  • 4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem

    4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem: Hallo, eigentlich kenn ich mich mit Katzen ganz gut aus, aber im Moment ist hier der Wurm drin: Tessa(BKH-Mix): Frisst alles, was sie bekommen...
  • Welches Problem haben meine Katzen?

    Welches Problem haben meine Katzen?: Hallo Ich habe ein Problem Meine Katzen fressen Nur noch wenig. Babe ist 3 Jahre alt und hab immer schon wenig gefressen aber vor ein paar tagen...
  • Problemkater Xtreme - was tun?

    Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
  • Ähnliche Themen
  • Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung

    Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
  • Problem mit Markieren beim Kater

    Problem mit Markieren beim Kater: Hallo, ich habe ein Problem. Mein Nacki markiert... es ist so, er ist kastriert und 7 Jahre alt. Ende März ist sein Bengalfreund verstorben und...
  • 4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem

    4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem: Hallo, eigentlich kenn ich mich mit Katzen ganz gut aus, aber im Moment ist hier der Wurm drin: Tessa(BKH-Mix): Frisst alles, was sie bekommen...
  • Welches Problem haben meine Katzen?

    Welches Problem haben meine Katzen?: Hallo Ich habe ein Problem Meine Katzen fressen Nur noch wenig. Babe ist 3 Jahre alt und hab immer schon wenig gefressen aber vor ein paar tagen...
  • Problemkater Xtreme - was tun?

    Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...