Kater jault Kater an

Diskutiere Kater jault Kater an im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, vor vier Wochen ist zu unserem Kater (Nr. 1), fast 3 Jahre alt, natürlich kastriert, ein Kumpel eingezogen, vier Monate jünger, natürlich...
M

Marie12393

Reaktionen
0
Hallo,

vor vier Wochen ist zu unserem Kater (Nr. 1), fast 3 Jahre alt, natürlich kastriert, ein Kumpel eingezogen, vier Monate jünger, natürlich auch kastriert.

Nr. 1 hat mindestens ein Jahr als Einzelkater gelebt, aber wohl das erste Lebensjahr mit einer Katze. (Er lebt erst seit einem halben Jahr bei uns).

Nr. 2 war bisher immer Einzelkater mit Hunden.

Die Zeit nach dem Einzug verlief eigentlich ganz gut für einen Zusammenführungsbeginn. Nr. 2 hat sich ein paar Tage versteckt, es gab auch Gefauche aber mehr auch nicht. Nach einer Woche lief er frei rum und schläft auch an allen möglichen Orten. Sie liegen zusammen mit uns auf der Couch, meist einer links, einer rechts von uns. Sie können nebeneinander fressen. Nr. 1 hat auch schon zweimal versucht, als sie doch mal direkt nebeneinander lagen, Nr. 2 zu putzen, das lässt er aber nur kurz zu. An sich aber alles friedlich.

Anfangs war Nr. 1 der, der wohl immer spielen wollte und Nr. 2 war damit noch sehr überfordert.
Nun ist es so, dass Nr. 2 immer Nr. 1 hinterher rennt.
Und das Problem: Seit einigen Tagen jault Nr. 2 den „Alten“ an und haut dann zu. Nr. 1 sitzt dann direkt vor ihm, nimmt den Kopf auch runter, geht sogar wenn möglich ein paar Schritte rückwärts oder flüchtet auf Lowboard, Couchtisch, Kratzbaum. Wenn er wegläuft, rennt Nr. 2 hinterher. Wenn Nr. 2 aufhört, sitzt Nr. 1 noch ewige Minuten an dieser Stelle und wartet anscheinend erstmal ab. Aber später können sie ganz normal im Zimmer zusammen sein oder sogar zusammen auf der Couch liegen (links, rechts). Nr. 1 wirkt auch nicht total eingeschüchtert oder verstört, er flüchtet nur in diesem Situationen mit angelegten Ohren. Manchmal haut er auch zurück.

Sind das normale Revierkämpfe? Ich habe Angst, dass das doch mal ernst wird, wenn wir nicht da sind.

Als ich mich wegen des Jaulens schlau gemacht habe, las ich sowas wie „die schlimmste Bedrohung unter Katzen“, „besser trennen“, „es folgt ein ernstgemeinter Angriff“ und „Alarmstufe rot“. :emoji_anguished:

Jetzt bin ich total verunsichert. Denn diese Situationen kommen mittlerweile mehrfach am Tag vor. :emoji_confounded:

A

Ayseqül

Reaktionen
0
Ich habe eine Baby Katze als Geschenk bekommen.. und ich habe mich richtig gefreut.. sie ist sehr ängstlich und aggressiv wenn sie anfassen möchte macht er komische Geräusche kratzt und beisst was soll ich machen ?

christinem

christinem

Reaktionen
2
wie alt ist das Kitten?

habt ihr nur das eine?

Thema:

Kater jault Kater an

Kater jault Kater an - Ähnliche Themen

• Zusammenführen 4 Wochen alter Kater mit 20 Wochen altem Kater

Zusammenführen 4 Wochen alter Kater mit 20 Wochen altem Kater: Hallo, Ich hab mir vor ca 8 Wochen einen kleinen Kater ins Haus geholt, er ist super lieb und nett und sehr verspielt. Am Montag hab ich einen...
  • Zu 2 Katern eine Kitten dazu?

Zu 2 Katern eine Kitten dazu?: Hallo Ich habe eine Frage zum Zusammenführen von unterschiedlich alten Katern und Katzen. Also meine 2 Kater sind 8 Jahre alt und seitdem sie 12...
  • Katze und Kater Zusammenführen

Katze und Kater Zusammenführen: Hallo zusammen, Ich bin Natalie und habe eine kleine Katze namens Chipsy (1 Jahr alt) sie kam uns immer sehr einsam vor. Als meine Mutter und ich...
  • Kater jault bei Vergesellschaftung

Kater jault bei Vergesellschaftung: Wir haben 2 dreijährige weibliche Katzen und seit gestern wohnt bei uns auch ein einjähriger Kater. Er ist sehr ruhig und lieb und auch gar nicht...
  • Hilfe brauche Rat! Kater miaut/jault die ganze Zeit!

Hilfe brauche Rat! Kater miaut/jault die ganze Zeit!: Hallo Ihr, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich mir ich frag Euch mal um Rat.... Unser mittlerweile kastrierter und acht...
  • Hilfe brauche Rat! Kater miaut/jault die ganze Zeit! - Ähnliche Themen

• Zusammenführen 4 Wochen alter Kater mit 20 Wochen altem Kater

Zusammenführen 4 Wochen alter Kater mit 20 Wochen altem Kater: Hallo, Ich hab mir vor ca 8 Wochen einen kleinen Kater ins Haus geholt, er ist super lieb und nett und sehr verspielt. Am Montag hab ich einen...
  • Zu 2 Katern eine Kitten dazu?

Zu 2 Katern eine Kitten dazu?: Hallo Ich habe eine Frage zum Zusammenführen von unterschiedlich alten Katern und Katzen. Also meine 2 Kater sind 8 Jahre alt und seitdem sie 12...
  • Katze und Kater Zusammenführen

Katze und Kater Zusammenführen: Hallo zusammen, Ich bin Natalie und habe eine kleine Katze namens Chipsy (1 Jahr alt) sie kam uns immer sehr einsam vor. Als meine Mutter und ich...
  • Kater jault bei Vergesellschaftung

Kater jault bei Vergesellschaftung: Wir haben 2 dreijährige weibliche Katzen und seit gestern wohnt bei uns auch ein einjähriger Kater. Er ist sehr ruhig und lieb und auch gar nicht...
  • Hilfe brauche Rat! Kater miaut/jault die ganze Zeit!

Hilfe brauche Rat! Kater miaut/jault die ganze Zeit!: Hallo Ihr, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich mir ich frag Euch mal um Rat.... Unser mittlerweile kastrierter und acht...