Gesellschaft oder nicht?

Diskutiere Gesellschaft oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich bin gerade in einer sehr verzwickten Situation und hätte gerne ein paar Meinungen, trotz 31 Jahren Katzenerfahrung ist das hier ein...
T

tutzi

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade in einer sehr verzwickten Situation und hätte gerne ein paar Meinungen, trotz 31 Jahren Katzenerfahrung ist das hier ein neuer Fall für mich.

Zum Problem, nachdem meine letzte Katze vor fast 6 Jahren im Alter von 20 verstorben ist, habe ich im Januar eine neue Katze aufgenommen.
Sie ist weiblich, 2 Jahre alt, hat chronischen Katzenschnupfen (Calici- und Herpesvirus) und wurde in der Katzengruppe aus der sie stammt, besonders von einem Kater sehr gemobt und auch mal verletzt, deshalb hat man sie schweren Herzens abgegeben.

Seit Anfang Januar lebt sie nun als Einzelkatze bei mir. Man merkt dass sie sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung braucht und sie will eigentlich den wirklich ganzen! Tag mit mir spielen wenn ich daheim bin.

Nun denke ich, dass sie sich wahrscheinlich ohne eine andere Katze einsam fühlt, allerdings da sie chronischen Katzenschnupfen hat, und beim geringsten Stress Herpes bekommt ist es sehr riskant mit eine zweite Katze dazu holen. Dazu kommt noch, dass sie mit einer stark verkürzten Nase geboren wurde, und wohl auch die Kehle recht verengt ist, so dass man stärkere Schädigungen durch Herpes nicht operieren könnte.

Die Tierklinik (ihr Haustierarzt), sowie ihr Augenarzt und ihre Verhaltenstierärztin haben mir dazu geraten sie allein zu lassen.

Ich habe aber das Gefühl, dass sie sich manchmal langweilt oder einsam fühlt, obwohl ich ihr wirklich viel Aufmerksamkeit schenke, mit ihr dauernd spiele, Clickertraining mache usw.

Könnte sie alleine irgendwie wirklich glücklich und zufrieden werden, oder soll ich das hohe Risiko einer Zweitkatze in Betracht ziehen, was denkt ihr?

Danke für eure Antworten
tutzi

01.05.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gesellschaft oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Gesellschaft oder nicht?

Gesellschaft oder nicht? - Ähnliche Themen

• Whisky braucht Gesellschaft

Whisky braucht Gesellschaft: Hallo zusammen, wie ihr ja aus der Tiervorstellung vielleicht wisst, lebt seit etwa zwei Wochen der 10-monatige Whisky bei uns. Da er nur ein...
  • Kastrierter Kater sucht Gesellschaft

Kastrierter Kater sucht Gesellschaft: Hallo, mein 4 jähriger, rot-weißer Kater sucht Gesellschaft. Mein Kater ist ein sehr verschmuster und menschenbezogener Kater. Ohne seinen...
  • Tigger bekommt Gesellschaft - Edit: BRAUCHE HILFE

Tigger bekommt Gesellschaft - Edit: BRAUCHE HILFE: Morgen soll es endlich soweit sein. Wir haben uns entschieden und geben morgen einer kleinen armen Seele aus dem Tierheim ein neues und schönes...