Scheue, ängstliche Katzen

Diskutiere Scheue, ängstliche Katzen im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, Ich bin gerade neu hier, und auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Mein Freund und ich sind relative Anfänger, hatten aber beide...
L

Laura93

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade neu hier, und auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Mein Freund und ich sind relative Anfänger, hatten aber beide bereits schon einmal Katzen. Ich entschuldige mich für den langen Text.

Vor ca 2 Wochen haben wir zwei kleine Kätzchen, die jetzt ca 5 Monate alt sind aufgenommen. Die ersten Tage verliefen sehr gut, sowohl sie als auch er kamen aus ihrem Versteck heraus, gingen fressen wenn wir dann eben saßen und wollte auch regelmäßig mit uns spielen. Wir haben den Katzen natürlich ihren Freiraum gelassen, sie durften ganz alleine entscheiden, ob sie raus kommen wollen oder eben nicht. Gestreichelt werden wollten beide nie, das haben wir dann auch komplett gelassen.

Am Donnerstag wollten wir mit den beiden dann zum Tierarzt, damit beide ihre Grundimpfungen und für ihn einen Termin gemacht werden kann zum kastrieren. Wir mussten die beiden leider versuchen mit " Gewalt" einzufangen, dass das nicht die beste Idee war, wissen wir selbst. Allerdings gab es leider keine Alternative. Den Tierarztrermin haben wir abgesagt, um die Katzen einfach zu schützen. Seit diesem Tag, kommen die Katzen nicht mehr aus ihrem Versteck, ihn sieht man eigentlich gar nicht mehr, sie auch nur wenn sie Hunger hat. Zum Spielen kommen sie auch nicht mehr, sie spielen alleine, wenn wir schlafen.

Da wir nun mal Anfänger bin, würde ich mich hier sehr freuen, wenn ich Tipps bekommen könnte, wie ich mit den beiden am besten umgehen kann. Dass sie sehr viel Zeit benötigen ist mir bewusst. Vielleicht kann ich die ganze Sache aber etwas erträglicher machen.

Ich bedanke mich für alle Tipps und Tricks die ich hier bekomme.
 
30.09.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scheue, ängstliche Katzen . Dort wird jeder fündig!
Seraphina

Seraphina

Beiträge
85
Reaktionen
9
Hallo Laura,
dein Post ist ja jetzt schon ein paar Tage her. Wie sieht es denn jetzt aus, haben sich die beiden wieder ein bisschen beruhigt?

Viele Grüße
Mara
 
Thema:

Scheue, ängstliche Katzen

Scheue, ängstliche Katzen - Ähnliche Themen

  • Mehrkatzenhaushalt und seeeehr ängstliche Neubewohner

    Mehrkatzenhaushalt und seeeehr ängstliche Neubewohner: Hallo, eigentlich dachte ich nach über 30 Jahren Katzenhaltung fast alles zu wissen aber im Moment kommen wir an unsere Grenzen. Wir haben einen...
  • Kater ist seit Monaten total scheu

    Kater ist seit Monaten total scheu: Hallo erstmal, schon lange kämpfe ich bezüglich eines Problems mit meinem Kater. Fangen wir mal von anfang an. Meine Freundin und ich sind im...
  • Scheue Katze zähmen

    Scheue Katze zähmen: Brauch mal ein paar Tipps, wie man eine scheue Katze etwas zutraulicher bekommt. Bei mir an der Arbeit leben viele scheue Katzen aus dem...
  • Angsthasen

    Angsthasen: Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt (bestimmt) aber nicht so wie bei meinen Fellnasen. Also, ich habe 2 Katzen...
  • Herzkranker Kater extrem scheu

    Herzkranker Kater extrem scheu: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an euch weil ich neue Ideen suche.Ich habe einen schwer Herzkranken Kater,5 Jahre jung. Er ist der Sohn...
  • Ähnliche Themen
  • Mehrkatzenhaushalt und seeeehr ängstliche Neubewohner

    Mehrkatzenhaushalt und seeeehr ängstliche Neubewohner: Hallo, eigentlich dachte ich nach über 30 Jahren Katzenhaltung fast alles zu wissen aber im Moment kommen wir an unsere Grenzen. Wir haben einen...
  • Kater ist seit Monaten total scheu

    Kater ist seit Monaten total scheu: Hallo erstmal, schon lange kämpfe ich bezüglich eines Problems mit meinem Kater. Fangen wir mal von anfang an. Meine Freundin und ich sind im...
  • Scheue Katze zähmen

    Scheue Katze zähmen: Brauch mal ein paar Tipps, wie man eine scheue Katze etwas zutraulicher bekommt. Bei mir an der Arbeit leben viele scheue Katzen aus dem...
  • Angsthasen

    Angsthasen: Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt (bestimmt) aber nicht so wie bei meinen Fellnasen. Also, ich habe 2 Katzen...
  • Herzkranker Kater extrem scheu

    Herzkranker Kater extrem scheu: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an euch weil ich neue Ideen suche.Ich habe einen schwer Herzkranken Kater,5 Jahre jung. Er ist der Sohn...