Problem mit Markieren beim Kater

Diskutiere Problem mit Markieren beim Kater im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe ein Problem. Mein Nacki markiert... es ist so, er ist kastriert und 7 Jahre alt. Ende März ist sein Bengalfreund verstorben und...
Sami

Sami

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Nacki markiert... es ist so, er ist kastriert und 7 Jahre alt. Ende März ist sein Bengalfreund verstorben und Anfang Mai habe ich ihm einen neuen Freund aus dem Tierheim geholt. Hauskatze, 3 Jahre und kastriert. Leider habe ich den Fehler gemacht und sie gleich zusammengelassen, da hat er vermutlich durch Stress markiert. Habe sie getrennt und langsam durch ein Netz an sich gewöhnen lassen. 3 Wochen lief das so und sie fressen ruhig nebeneinander, liegen auf dem gleicjen Kratzbaum und auch mal auf dem Sofa. Der Nackte meckert ab und an, macht er aber schon immer. Nun markiert er wieder, aber er hat auch schon auf ein Blatt am Boden gepinkelt, also kein Markieren und in einen Karton. Wir haben 3 Klos verteilt auf zwei Etagen. Als sie getrennt waren hat er nicht markiert oder einfach so irgendwo hingemacht da er sein Klo ja nur für sich hatte durh die Trennung eben. Feliway ist im Stecker und er bekommt Zyklene. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Es ist immer nur eine Stelle aber unterschiedliche Stellen und es muss sein wenn ich abends ins Bett gehe denn wenn ich zu Hause bzw im Wohnzimmer bin macht er nichts.
 
14.09.2018
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problem mit Markieren beim Kater . Dort wird jeder fündig!
Seraphina

Seraphina

Beiträge
85
Reaktionen
9

AW: Problem mit Markieren beim Kater

Hallo Sami,

warst du denn mit deinem Kater auch mal beim TA und hast ihn richtig durchchecken lassen? Bei allen Arten der Unsicherheit sollte der erste Weg der zum TA sein, um auszuschließen, dass ein körperliches Problem für die Unsauberkeit verantwortlich ist. Gerade der doch meisten über einen längeren Zeitraum anhaltende Stress bei Zusammenführungen kann dazu führen, dass Krankheiten ausbrechen.

[...] Es ist immer nur eine Stelle aber unterschiedliche Stellen [...]
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.

Viele Grüße
 
Sami

Sami

Beiträge
15
Reaktionen
0

AW: Problem mit Markieren beim Kater

Ich habe eine Urinprobe abgegeben, ausser ein paar Entzündungszellen nichts. Er bekam ein Antibiotikum, er hatte ne leichte Blasenentzündung. Er war nun die letzten zwei Tage vom anderen getrennt und es gab keine Markierungen, heute habe ich wieder eine gefunden. Vom Kratzbaum (1,85m) gegen die Wand. Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Er markiert immer nur einmal, aber nie die gleiche Stelle, das meinte ich.
 
Itchy

Itchy

Beiträge
812
Reaktionen
1

AW: Problem mit Markieren beim Kater

Hallo Sami,

du schreibst, dass die beiden ruhig neben einander liegen - das hört sich für mich nicht nach Stress an...

mein Kater hat allerdings auch begonnen zu "markieren", als er eine Blasenentzündung hatte.
Hat der Tierarzt gesagt, wo diese Entzündung herkommt? Häufig sind Steine oder Harngriess daran Schuld, diese kann man mit regelmässiger Gabe einer Paste auflösen und einer Neubildung vorbeugen.

Wenn Katzen das Pieseln weh tut, bringen sie dies mit der Toilette in Verbindung..und meiden das Katzenklo in der Hoffnung, dass das Wo-anders-pinkeln weniger weh tut...

Mein Kater hat nach der Behandlung wieder damit aufgehört.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Bettina
 
Thema:

Problem mit Markieren beim Kater

Problem mit Markieren beim Kater - Ähnliche Themen

  • Problem mit Jungkatzen (3 Monate)

    Problem mit Jungkatzen (3 Monate): Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten. Seit Anfang August bin ich im Besitz von zwei...
  • Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung

    Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
  • 4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem

    4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem: Hallo, eigentlich kenn ich mich mit Katzen ganz gut aus, aber im Moment ist hier der Wurm drin: Tessa(BKH-Mix): Frisst alles, was sie bekommen...
  • Welches Problem haben meine Katzen?

    Welches Problem haben meine Katzen?: Hallo Ich habe ein Problem Meine Katzen fressen Nur noch wenig. Babe ist 3 Jahre alt und hab immer schon wenig gefressen aber vor ein paar tagen...
  • Problemkater Xtreme - was tun?

    Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Jungkatzen (3 Monate)

    Problem mit Jungkatzen (3 Monate): Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten. Seit Anfang August bin ich im Besitz von zwei...
  • Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung

    Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
  • 4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem

    4 Katzen und mit jeder ein anderes Problem: Hallo, eigentlich kenn ich mich mit Katzen ganz gut aus, aber im Moment ist hier der Wurm drin: Tessa(BKH-Mix): Frisst alles, was sie bekommen...
  • Welches Problem haben meine Katzen?

    Welches Problem haben meine Katzen?: Hallo Ich habe ein Problem Meine Katzen fressen Nur noch wenig. Babe ist 3 Jahre alt und hab immer schon wenig gefressen aber vor ein paar tagen...
  • Problemkater Xtreme - was tun?

    Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...