Wann könnte die Katze rollig werden

Diskutiere Wann könnte die Katze rollig werden im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo, Ich habe 2 Katzendamen (Kitty 7 Monate) bereits kastriert (Sazzy ca 6 Monate) noch nicht kastriert. Eigentlich wäre die Kastration für...
M

Mausi2311

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe 2 Katzendamen (Kitty 7 Monate) bereits kastriert (Sazzy ca 6 Monate) noch nicht kastriert.
Eigentlich wäre die Kastration für Donnerstag geplant werden aber jetzt ist unsere TÄ länger krank.
Meine Tierärztin meinte aber das ich keine Angst haben müsse denn vor Frühjahr würde sie nicht mehr rollig werdem:boah:
Kann ich fast nicht glauben.Sazzy ist im Mai geboren wann muss ich da´mit rechnen das sie rollig wird?
Ich habe zwar gelesen das Katzen im Winter meist nicht rollig werden aber kann man sich darauf verlassen?

lg

08.11.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann könnte die Katze rollig werden . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast

AW: Wann könnte die Katze rollig werden

Es könnte sein, dass sie in der dunkeln Jahreszeit nicht mehr rollig wird. Aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Und Rolligkeit bedeutet Streß für eine Katze. Es kann zu einer Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündung oder Vereiterung kommen, im schlimmsten Fall auch zu Tumoren. Bis zum Fürhjahr würde ich auf gar keinen Fall warten.

Wenn Deine TÄ länger krank ist, müßtest Du Dich eh nach einer Vertretung umsehen oder Du gehst in die Tierklinik. Dort kann man auch eine Inhalationsnarkose verabreichen, die wesentlich schonender für die Fellnase ist und sie sind auch schneller wieder fit.

S

Silviana

Reaktionen
0

Kann ich nur zustimmen.Verlasse Dich nicht darauf,wann Deine Katze rollig wird.Hatte mit meiner Sternenkatze so meine Erfahrungswerte.(War noch Katzenunerfahren):( zugeb*(Sehr lange her)
LG

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0

Rechne damit, dass sie ab Anfang Januar rollig werden könnte. Die längste Nacht ist kurze vor Weihnachten, dann werden die Tage wieder länger. Bei vielen Katzen geht es dann auch wieder mit den Rolligkeiten los. In einer Rolligkeit sollte keine Katze kastriert werden, da die Organe stärker durchblutet sind. Solange Deine keine Freigänger sind, können sie zwar nicht trächtig werden, aber es droht eine Dauerrolligkeit oder eine Gebärmutterentzündung mit einer darauf folgenden -vereiterung. Ich würde sie in den nächsten 6 bis 8 Wochen daher in jedem Fall kastrieren lassen, ggf. eben von einem Kollegen.

M

Mausi2311

Reaktionen
0

Rechne damit, dass sie ab Anfang Januar rollig werden könnte. Die längste Nacht ist kurze vor Weihnachten, dann werden die Tage wieder länger. Bei vielen Katzen geht es dann auch wieder mit den Rolligkeiten los. In einer Rolligkeit sollte keine Katze kastriert werden, da die Organe stärker durchblutet sind. Solange Deine keine Freigänger sind, können sie zwar nicht trächtig werden, aber es droht eine Dauerrolligkeit oder eine Gebärmutterentzündung mit einer darauf folgenden -vereiterung. Ich würde sie in den nächsten 6 bis 8 Wochen daher in jedem Fall kastrieren lassen, ggf. eben von einem Kollegen.
Ja ich habe mich erkundigt und auch jemanden gefunden. Danke schön :)

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0

Super!!! Es ist das Beste was Du machen kannst.

Flederviech

Flederviech

Reaktionen
1

Sehr gute Entscheidung :)
Ich musst mir bei unserer Merle auch spontan eine andere Praxis als die Haustierarztpraxis suchen,da unser ehemaliger Tierarzt sie nicht nach der ersten Rolligkeit (sie hat uns etwas überrascht) kastrieren wollte,sondern mit Gefahr auf einer 2ten/3ten Rolligkeit noch 6-8 Wochen warten. Das wollte ich nicht und suchte eine Praxis die sie mir eine Woche später unter's Messer nahm :)

S

Silviana

Reaktionen
0

Nein Katzenfan, sie wurde zwar nicht trächtig,doch sie bekam eine Gebärmutterentzündung,wie CzaCza schon beschrieben hat.Ich hatte einen Termin(das war in den 80igern)und als ich hinwollte,war Susi (Sternenkatze)rollig.Ich rief an und die sagte ich solle warten bis es vorbei ist,und dann wieder anrufen,wegen OP.Gesagt getan..das ganze war dann 2 mal hintereinander.Ich kann Dir nicht mehr sagen,ob ich dann auch mit Rolligkeit hin ging,da es ihr nicht so gut ging.Dann wurde operiert.Und dies stellte sich heraus;-( Wie gesagt,ich hatte noch nie eine Katze(soll jetzt keine Ausrede sein)Dies war mehr eine Mitleidsadoption.g*Lange Geschichte...
Doch die Kastra hatte sie gut überstanden.Das weiss ich noch.Ohne Kragen,und sowas.Glaube damals war das alles nicht so.
Doch nun hast Du es ja geregelt.;)
LG

Thema:

Wann könnte die Katze rollig werden

Wann könnte die Katze rollig werden - Ähnliche Themen

• Ab wann ist eine Frühkastration möglich und welche Vor- und Nachteile hat diese?

Ab wann ist eine Frühkastration möglich und welche Vor- und Nachteile hat diese?: Hallo, wollte auf diesem Wege erfragen ab wann eine Frühkastra bei einem Mädel am sinnvoll ist? Meine Züchterin gab mir den Ratschlag Kastrieren...
  • Kastration wann ?

Kastration wann ?: Hallo , ich bin neu hier und habe leider auch nach stöbern keine Antwort gefunden..... deshalb stelle ich jetzt ganz gezielt meine Frage.... Ich...
  • Wann darf man einen Kater kastrieren?

Wann darf man einen Kater kastrieren?: Ich habe inen kleinen Kater. Motja, wahrscheinlich im Juli geboren und etwa 8 Monate alt. Er ist noch nicht kastriert und ich wollte fragen wann...
  • Wann Kastration empfehlenswert??

Wann Kastration empfehlenswert??: Moin meine Lieben, Mich würde mal Interessieren wann die Kastration überhaupt empfehlenswert ist?? Die Hoden von Kenny sind ja noch nicht mal so...
  • ab wann gebt ihr eurer katze Perlutex

ab wann gebt ihr eurer katze Perlutex: hi ab wan gibt ihr eure katze perlutex meine ist grad 4 monate bin schon gespannt wann sie das erste mal rollig wird, kann ich die tapletten vor...