Tips für nach der Kastration

Diskutiere Tips für nach der Kastration im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo, Luna wurde Freitag kastriert, sie bekam einen blöden Plastiktrichter rum, damit kam sie gar nicht klar. Laut Infoblatt, soll sie in 14...
S

sanne76

Reaktionen
0
Hallo,

Luna wurde Freitag kastriert, sie bekam einen blöden Plastiktrichter rum, damit kam sie gar nicht klar. Laut Infoblatt, soll sie in 14 Tage tragen und darf 14 Tage auch nicht raus.
Die Fäden wurden in die Haut vernäht, falls das wichtig ist.

Am selben Tag, konnte ich Abends noch einen Katzenbody besorgen und habe ihr diesen angezogen und den Kragen entfernt, man sah ihr die erleichetrung an.

Wie lange lässt man den Katzenbody an? Wäre es sinnvoll den tagsüber , wenn wir dabei sind,mal aus zuziehen das frische Luft am Bauch kommt.

Es gibt soviele Meinungen ob man überhaupt Kragen, Body oder Socke anziehen soll.

Luna versucht wieder nach draußen zu kommen, es interessiert sie nicht, das sie scheinbar operiert wurde, hat wieder versucht die Tür aufzumachen, diesmal Haustüre, da kann ich die Klinke nicht nach unten anbringen, also schließe ich ab.
Trotzdem springt sie hoch

Wie kann ich die Katze noch aufpäppeln, sie hat ein Gewicht von 3,1 kg. Der TA sagt, z.B das es nicht mehr nötig ist das die Kitten sich weiter an der Milchbar bedienen, da sie ja jetzt eh nicht dran kommen.

Zur Unterstützung bekommt Luna 3 x tägl. Arnica D6 je 5 Kügelchen in Wasser aufgelöst in den Mund

Übrigens sind die Kitten alle vermittelt, sind noch hier, aber die 2 roten bleiben zusammen und die 2 schwarz weißen ebenfalls, perfekt.

LG Sanne

09.07.2017
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tips für nach der Kastration . Dort wird jeder fündig!
kasimir01

kasimir01

Reaktionen
0

AW: Tips für nach der Kastration

Hallo Sanne,
wie schön, dass du die Kitten so super vermitteln könntest und sie paarweise zusammen bleiben können. Das ist sicher auch für dich eine große Erleichterung, denn der Abschied wird sicher sehr schwer fallen.
Ich würde den Body, wenn Luna wirklich die ganze Zeit unter eurer Beobachtung steht, mal zwischendurch ausziehen, vor allem bei der Wärme im Moment. Ich glaube, dass ein Body in jedem Fall besser ist, als ein Trichter, mit dem sie überall anstößt.
Was das Aufpäppeln anbelangt, könntest du ihr Nutricalpaste geben. Die wird meistens sehr gut akzeptiert und ist sehr kalorienreich und gut verträglich.
Ist Luna denn sehr dünn? Meine Nelly wiegt exakt drei Kilo und hat genau die richtige Figur. Sie ist allerdings eine sehr zierliche Katze.
Ich hoffe für Euch, dass es nicht zu nervenaufreibend ist, Luna im Haus zu halten. Wenn man es ihr doch nur erklären könnte.....
Liebe Grüße
Christa

G

Gast5934

Gast

Hallo Sanne, da kann ich Christa nur zustimmen, mit dem Body.

Es gibt eben sehtr schlanke Katzen die fressen wie verrückt und nehmen nicht zu.

G

Gast5874

Gast

Hallo Sanne,

schau einmal hier Aufpäppeln einer Katze nach Krankheit oder OP. Dort findest Du einige Mittel die helfen, dass Katzen nach einer Trächtigkeit, OP oder Krankheit wieder etwas zulegen. Gerade die Trächtigkeit, Geburt und auch die Versorgung der Lütten zerrt an den Kräften Deiner Luna. Sie und ihr Körper sind sicherlich dankbar, wenn man etwas Energie zusätzlich bekommt.

Leider ist es so, dass sie das Haus nicht verlassen darf. Nichts wäre schlimmer, als wenn sich die Wunde entzünden würde. Wenn möglich, versuche sie etwas abzulenken. Biete ihr Fummelbretter an oder clicker mit ihr. Der Body ist auf alle Fälle die bessere Wahl gegenüber den Kragen. Noch besser sind diese Mondkragen, allerdings sind sie sehr teuer und der Kauf lohnt sich nur, wenn er öfters benötigt wird. Wenn Du sie im Auge hast, dann kannst Du den Body mal ablegen. So kann sie sich auch mal putzen. Aber Du mußt gut aufpassen, denn die Katzendamen nutzen jede unbeobachtete Minute, um an der Wunde zu lecken.

Das ist ja eine schöne Nachricht, dass alle Kitten vermittelt wurden. Denke aber daran, dass sie mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben müssen. Denn bis dann lernen sie alles, was sie für ihr späteres Leben brauchen. Die Schutzverträge hast Du auch bereits fertig?

Hoffe Du berichtest weiter und wir dürfen auch Bilder sehen. Luna und den Kitten weiter alles Gute.

LG Marion

G

Gast488

Gast

Hallo Sanne, schön dass die Kleinen alle neue Eltern gefunden haben.
Den Body würde ich schon bis zum Fädenziehen anlassen.

G

Gast5707

Gast

Hallo,

Luna wurde Freitag kastriert, sie bekam einen blöden Plastiktrichter rum, damit kam sie gar nicht klar. Laut Infoblatt, soll sie in 14 Tage tragen und darf 14 Tage auch nicht raus.
Die Fäden wurden in die Haut vernäht, falls das wichtig ist.

LG Sanne
Hallöchen da gibt es ja viele Meinungen. Wir haben hier eine ganz junge Tierärztin, die ich für sehr kompetent halte.
Habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht mit unserer Tierärztin, hatte ich alles besprochen.10hr abgegeben 16hr abgeholt. Als ich kam, war Dorli noch im Wärmebettchen. Zu Hause hatte ich alles gerichtet, wenn die Maus heimkommt, mit Kissen und Tüchern die Treppe gesichert, das nur nichts passiert. Damit sie sich gleich wieder gut fühlt.Die Wunde wurde mit selbst auflösenden Fäden genäht.
Am nächsten Tag war Dorli toppfit.

Thema:

Tips für nach der Kastration

Tips für nach der Kastration - Ähnliche Themen

• Kostenfreie Kastrations- und Kennzeichnungsaktion für Katzen – Anmeldung ab 19. Oktober hier bei uns

Kostenfreie Kastrations- und Kennzeichnungsaktion für Katzen – Anmeldung ab 19. Oktober hier bei uns: Gebührenfreie Kastration- Kennzeichnung und Registrierung für Bonner Katzen: der Tierschutzverein Bonn & Umgebung und der Deutsche...
  • Gutes Gewicht für ihr Alter?

Gutes Gewicht für ihr Alter?: Hallo Leute, es geht um meine drei Katzen. Zwei Kater und eine Katze. Sie sind nun 5 Monate alt und bekommen drei mal am Tag ihr Futter. Ich...
  • Pille für die Mieze

Pille für die Mieze: Hallo ich bin jessman, und seit jahren habe ich katzen, 2 st. an der zahl, mein großer kater heisst gismo und die kl. fussel, ist ne norwegische...
  • Zeit für Kastration?

Zeit für Kastration?: Meine 2 Racker sind mittlerweile 7 Monate alt und bereits "käterlich" gebaut.... Im Umgang miteinander trainieren sie auch schon die...
  • Suprelorin Chip für Katzen - Hat Jemand Erfahrung ?

Suprelorin Chip für Katzen - Hat Jemand Erfahrung ?: Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob Ihr Erfahrung bei Katzen (nicht Katern) mit dem Suprelorin Chip habt ? Es soll ja...