Marienkäfer, Hummeln und Heupferde gesucht

Diskutiere Marienkäfer, Hummeln und Heupferde gesucht im NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. Forum im Bereich Tierschutzvereine und ihre Arbeit; Naturgucker und NABU starten Sommerinsekten-Monitoring Dass heute nach Fahrten mit dem Auto erheblich weniger tote Insekten auf der...
G

Gast5874

Gast
Naturgucker und NABU starten Sommerinsekten-Monitoring

Dass heute nach Fahrten mit dem Auto erheblich weniger tote Insekten auf der Windschutzscheibe kleben als noch vor wenigen Jahrzehnten, ist bereits vielen Menschen aufgefallen. Verlässliche Zahlen zum Insektenschwund gibt es aber kaum. Naturgucker und NABU starten deshalb ein Monitoring einfach zu bestimmender Arten.

Der Entomologische Verein Krefeld hat eine der wenigen quantitativen Untersuchungen zur Entwicklung der Insektenwelt gemacht. An 88 Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen wurden dabei Insekten in Fallen gesammelt. Die Ergebnisse sind deprimierend: „Während wir 1995 im Durchschnitt noch 1,6 Kilogramm aus den Untersuchungsfallen sammelten, sind wir heute froh, wenn es 300 Gramm sind“, so der nordrhein-westfälische NABU-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck. Auch auf www.naturgucker.de sind bereits Veränderungen der Anzahl gemeldeter Arten und Individuen aufgefallen. Da die Insekten den Grundpfeiler der Nahrungskette bilden und ihr Verschwinden erhebliche Folgen für andere Artengruppen nach sich ziehen dürfte, ist dieses Thema ausgesprochen wichtig. Deshalb führt naturgucker.de gemeinsam mit dem NABU nun erstmals das Monitoring Sommerinsekten durch, an dem sich jeder Naturinteressierte beteiligen kann. Das Monitoring wird in den Folgejahren natürlich fortgesetzt, denn nur so werden Veränderungen sichtbar....


© NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Quelle und Fortsetzung hier
 
09.07.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Marienkäfer, Hummeln und Heupferde gesucht . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Marienkäfer, Hummeln und Heupferde gesucht