Elefanten in der Krise – die Lage ist weitaus ernster als wir dachten

Diskutiere Elefanten in der Krise – die Lage ist weitaus ernster als wir dachten im IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond Forum im Bereich Tierschutzvereine und ihre Arbeit; © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond Die jüngsten Zahlen von der großen Elefantenzählung (GEC), die während der letzten zwei Jahre auf dem...
G

Gast5874

Gast

© IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

Die jüngsten Zahlen von der großen Elefantenzählung (GEC), die während der letzten zwei Jahre auf dem gesamten afrikanischen Kontinent durchgeführt wurde, zeichnen ein allzu düsteres Bild von der Zukunft der Afrikanischen Elefanten. Im Rahmen der Zählung wurde kürzlich ein Bericht veröffentlicht, der besagt, dass der Bestand Afrikanischer Elefanten in den sieben Jahren zwischen 2007 und 2014 um dreißig Prozent zurückging, was dem Verlust von ca. 144.000 Elefanten gleichkommt. Sollte diese Tendenz anhalten, könnte der Bestand bis 2025 auf 160.000 Tiere schrumpfen.

Das ist äußerst alarmierend! Voller Sorge erwarteten wir das gesamte Ergebnis der Studie, wohl wissend, dass im Zeitraum zwischen 2010 und 2012 an die 100.000 Elefanten wegen ihres Elfenbeins getötet worden waren - und dies trotz der internationalen Aufmerksamkeit, die sich der Krise widmete und trotz verstärkter Anstrengungen zur Bekämpfung der Wilderei in vielen afrikanischen Ländern, in denen Elefanten verbreitet sind.

Die Elefantenbestände haben den kritischen Punkt erreicht, und die nächsten fünf Jahre sind entscheidend, wenn wir eine Katastrophe noch abwenden wollen.
Wie können wir das erreichen? Vieles muss getan werden, wobei ich drei dringende Maßnahmen vorschlage, die wir jetzt ergreifen sollten....

© IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

Quelle und Fortsetzung hier

02.09.2016
A

Anzeige

Gast

G

Gast5874

Gast
Waldelefantenbestände brauchen ein Jahrhundert zur Erholung

Laut einer aktuellen Studie wurde die Fortpflanzungsrate der Tiere bisher weit überschätzt

Paris – Waldelefanten (Loxodonta cyclotis) sind die kleinen Vettern des weitaus bekannteren Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana, auch Steppenelefant genant). Sie kommen nur auf eine Körperhöhe von zweieinhalb Metern, während männliche Steppenelefanten an die vier erreichen können. I - derstandard.at/2000043619999/Waldelefantenbestaende-brauchen-ein-Jahrhundert-zur-Erholung...

© derStandard.at

Quelle und Fortsetzung hier

Thema:

Elefanten in der Krise – die Lage ist weitaus ernster als wir dachten

Elefanten in der Krise – die Lage ist weitaus ernster als wir dachten - Ähnliche Themen

• Neues Projekt in Simbabwe schützt Elefanten und ihre Lebensräume

Neues Projekt in Simbabwe schützt Elefanten und ihre Lebensräume: © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond Die Elefantenkrippe „Zimbabwe Elephant Nursery“ (ZEN) bei Harare bietet sechs jungen Elefanten ein...
  • Welt-Elefanten-Tag – Hoffnung für die Dickhäuter?

Welt-Elefanten-Tag – Hoffnung für die Dickhäuter?: © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond Morgen ist Welt-Elefanten-Tag – er wurde 2012 von Elefantenschützern ins Leben gerufen, um auf die...
  • Importverbot für Jagdtrophäen gefährdeter Arten gefordert - 86 Prozent gegen Hobbyjagd auf Elefanten

Importverbot für Jagdtrophäen gefährdeter Arten gefordert - 86 Prozent gegen Hobbyjagd auf Elefanten: © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond 86 Prozent der Bevölkerung in Deutschland halten die Hobbyjagd auf Tierarten, die von der Ausrottung...
  • 2016 wieder ein fatales Jahr für Elefanten

2016 wieder ein fatales Jahr für Elefanten: Mehr als 21,5 Tonnen nicht spezifiziertes, illegales Elfenbein, plus 949 Stoßzähne und über 3000 Einzelstücke (Schnitzereien usw.) wurden 2016...
  • Wie ein IFAW Projekt die Probleme in einer Gemeinde in Malawi löste

Wie ein IFAW Projekt die Probleme in einer Gemeinde in Malawi löste: Bei meinem Besuch 2011 in Malawi beschäftigte mich vor allem ein Gedanke: Wie kann ich die Gemeinden in der Umgebung des Liwonde-Nationalparks...