Der Kuchen und der Wolf (Video)

Diskutiere Der Kuchen und der Wolf (Video) im NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. Forum im Bereich Tierschutzvereine und ihre Arbeit; Filmaufnahme zeigt Wolf „Pumpak“ in der Lausitz In Sachsen hat die Landesregierung einen Wolf wegen ungebührlichen Verhaltens zum Abschuss...
G

Gast5874

Gast
Filmaufnahme zeigt Wolf „Pumpak“ in der Lausitz

In Sachsen hat die Landesregierung einen Wolf wegen ungebührlichen Verhaltens zum Abschuss freigegeben. Nun zeigt ein Video, wie dieser in der Lausitz durch einen Garten läuft. Aggressives Verhalten ist dabei nicht zu erkennen – eher ein Interesse an Backwaren.
Datenschutzinfo

Am Morgen des 19. Januar stellt Sandra K. im sächsischen Quolsdorf ihren frisch gebackenen Kuchen zum Abkühlen vor die Tür. Die Katzen und Ziegen sind eingesperrt. Niemand soll sich an dem Backwerk vergehen. Kurz darauf entdeckt sie im Augenwinkel durch das Küchenfenster ein Tier im Garten vorbei huschen. Ob der Nachbarhund ausgebüxt ist und umherstreift? „Besser erst einmal den Kuchen sichern,“ denkt sich Sandra K.

Als Sandra K. die Haustür öffnet, macht sie eine überraschende Entdeckung: Ein Wolf steht mitten auf ihrem nicht eingezäunten Hofgelände. Das Tier ist erschrocken davon, dass sie plötzlich auftaucht und zieht sich umgehend zurück. Sandra K. folgt dem Wolf mit einigem Abstand, das Handy zum Filmen bereit. Hinter dem Schuppen sieht sie das Tier noch einmal, während es sich gerade hinter einem Busch verdrückt. In ihrem Handy-Video kann Sandra K. gerade noch einfangen, wie sich der Wolf in Richtung Feld davon trollt.

Wolf „Pumpak“ stammt aus Polen

Anhand des Videos kann NABU-Wolfsexperten Markus Bathen den sogenannten Problemwolf identifizieren, der vor Kurzem in Sachsen zum Abschuss freigegeben wurde und der in den Medien unter dem Namen „Pumpak“ (polnisch: der Fette) bekannt ist. Für Markus Bathen fügt sich die Geschichte, die Sandra K. erzählt, haargenau zu dem, was wir über den Wolf aus dem polnischen Wolfsmonitoring wissen...

© NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Quelle und Fortsetzung hier
 
Thema:

Der Kuchen und der Wolf (Video)