Programm Dharma: Tollwut auf Bali stoppen

Diskutiere Programm Dharma: Tollwut auf Bali stoppen im IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond Forum im Bereich Tierschutzvereine und ihre Arbeit; © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond Als Pak Lung die sechs Welpen fand, wusste er, dass sie seine Hilfe brauchen. Die ältere Dame, bei...
G

Gast5874

Gast

© IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

Als Pak Lung die sechs Welpen fand, wusste er, dass sie seine Hilfe brauchen. Die ältere Dame, bei der die Mutter der Welpen lebte, wollte den Nachwuchs nicht und war kurz davor, die Hündin samt Welpen auszusetzen.


Pak Lung konnte unmöglich zulassen, dass die Mutter mit ihren Welpen völlig schutzlos allein gelassen wird. Deshalb entschied er, die gesamte Hundefamilie bei sich aufzunehmen. Er hatte gerade seine Tätigkeit als lokaler Projektkoordinator für das Programm Dharma begonnen - ein neues Projekt des IFAW in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation Bali Animal Welfare (BAWA) und der Universität von Udayana. Als Koordinator besucht Pak Lung täglich die Dörfer. Er überprüft den Zustand der Hunde, informiert über Sprechzeiten der mobilen Tierkliniken in der Nähe und teilt den Behörden mit, welche Hunde gegen Tollwut geimpft werden müssen. Gerade dies ist äußerst wichtig zum Schutz der Gesundheit von Tieren und Menschen.


Doch es gibt viele Missverständnisse, was Tollwut betrifft. Oftmals leiden Hunde an Räude oder an einer anderen weniger gefährlichen Krankheit, während die Menschen fälschlicherweise Tollwut für den schlechten Zustand der Hunde verantwortlich machen. Dies schürt Angst in den Gemeinden. Dadurch laufen Hunde Gefahr, ausgesetzt, misshandelt oder sogar getötet zu werden.


Pak Lung kämpft nicht allein für ein besseres Leben für die Tiere. Denn das Dharma-Programm wird in 28 Gemeinden durchgeführt und von Absolventen der Bereiche Veterinärmedizin und Gesundheitswesen der Universität von Udayana geleitet. Örtliche Koordinatoren wie Pak Lung sind ihre Kontaktpersonen vor Ort, die unter anderem bei der Terminvergabe für Tollwutimpfungen helfen...

© IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

Quelle und Fortsetzung hier
 
14.12.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Programm Dharma: Tollwut auf Bali stoppen . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Programm Dharma: Tollwut auf Bali stoppen