BKH Kitten - mögliche Fellfarben???

Diskutiere BKH Kitten - mögliche Fellfarben??? im Katzen-Fellfarben Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe eine Frage an die Genetikexperten hier im Forum :) bald soll bei uns zu Hause ein zweites BKH Kitten...
A

angiemerce

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe eine Frage an die Genetikexperten hier im Forum :)
bald soll bei uns zu Hause ein zweites BKH Kitten einziehen - damit unsere Luna Gesellschaft bekommt.

Welche Fellfarben können herauskommen, wenn die Züchterin eine dreifarbige BKH-Katze (weiß, Creme, blau) mit einem Lilac BKH-Kater gepaart hat? :confused:

Und wie hängen die Fellbarben mit dem Geschlecht zusammen? Die Züchterin meinte zB, dass ein komplett cremefarbenes Kitten nur ein Kater sein kann...

Über eure Antworten würde ich mich seeeehr freuen!:happy:
 
20.03.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: BKH Kitten - mögliche Fellfarben??? . Dort wird jeder fündig!
CzaCza

CzaCza

Beiträge
2.189
Reaktionen
0
Hallo angiemerce,

da hat die Züchterin recht, denn Weiß ist keine Farbe, stell Dir das Weiß als löchrigen Mantel vor, der Farbe an den Stellen wo Stoff ist einfach nur verdeckt.

Die Farbe Rot und deren Verdünnung hängt immer an einem X-Chromosom. Eigentlich handelt es um einen Schalter, der entweder auf On oder auf off steht. On = rot/creme oder off = nicht rot/creme.
Eine Katze hat XX; ist sie wie in dem Fall blau-creme, dann ist auf einen X-Chromosom der Schalter On, auf dem zweiten off.
Ein Kater hat XY, das bedeutet, er hat nur einen Schalter auf dem X-Chromosom, der entweder auf On oder off steht. Da Lilac zu schwarz und blau gehört, steht sein Schalter des X-Chromosom auf off. Dem Y-Chromosom fehlt das kleine Stück, was es zum X machen würde und damit auch der Schalter.

Jedes Elternteil vererbt immer nur ein Chromosom an jeden Nachkommen. Die Katze kann entweder das X-Chromosom mit dem Schalter On=rot oder das andere mit dem Schalter off=nicht rot vererben; der Kater kann entweder sein X-Chromosom mit dem Schalter off=nicht rot oder das Y-Chromosom ohne Farbinformationen vererben.

Nimm Dir zu besseren Vorstellung 2 Gläser und fülle in das welches für die Katze steht eine rote und eine schwarze Murmel, bei dem Kater legst Du eine schwarze und eine durchsichtige Murmel rein. Wenn Du nun die rote Murmel in ein Nachkommenglas legst und die schwarze Murmel des Katers, hast Du ein Mädchen, da beide Kugeln für ein X-Chromosom stehen. Dieses Mädchen hat die Farbe Rot und Schwarz, kann daher nicht einfarbig rot sein. Legst Du zu der roten Murmel die durchsichtig vom Kater, dann hast Du einem Buben, weil die durchsichtige Murmal für das Y-Chromosom steht.

Nur wenn ein Kater auf seinem X-Chromosom den Schalter On hat, also rot oder creme ist, können mit derselben Katze rote/cremefarbene Mädchen fallen.

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu oversize von mir dargestellt.
 
Knödel

Knödel

Beiträge
4.054
Reaktionen
0
Du bist so absolut geschickt CzaCza, ich bewundere Dich dafür !!!
Die Züchterin der Katzen wird, falls "Oversize" bestimmt helfen beim Verstehen. :D :;): ::D:
 
A

angiemerce

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die super schnelle Antwort CzaCza :)
Ich musste es mir erst auf ein Blatt Papier malen aber jetzt verstehe ich das Prinzip :)
 
S

Silviana

Beiträge
12.103
Reaktionen
0
Da kann ich Dir nur beipflichten,liebe Barbara.Ich habe mich früher auch sehr für Genetik interessiert,auch wenn ich nicht züchtete.Doch das ist sowas von komplex,dennoch sehr interessant.:happy:
Frage mich wirklich manchmal,wie lange man benötigt um dies alles aus dem FF zu beherrschen...puuuuuh;-))
 
Thema:

BKH Kitten - mögliche Fellfarben???

BKH Kitten - mögliche Fellfarben??? - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarben haben die Kätzchen?

    Welche Fellfarben haben die Kätzchen?: Hallo zusammen, Unsere Matcha (Selkirk Rex) hat anfangs Juli, 4 kleine Kätzchen zur Welt gebracht. Das war ein Erlebnis :) Wir versuchen gerade...
  • Welche Farben haben die BKH-Kitten?

    Welche Farben haben die BKH-Kitten?: Hab bkh babies bekommen vater ist creme und mutter blue creme tabby was kommt da hinaus welche far Ben.
  • BKH Farben

    BKH Farben: Hallo alle zusammen, ich bin seit heute Mitglied im Forums. Ich habe 3 BKH Katzen in den Farben blau, schwarz-weiss und tortie-point. Meine...
  • Farbe der Kitten

    Farbe der Kitten: Hallo alle zusammen, hab mich grad erst neu angemeldet und gleich ne Frage :D Also meine Freundin hat einen Siam-Mix in red-point und eine...
  • Smoke-Experten gesucht- Farbraten bei einem Kitten..

    Smoke-Experten gesucht- Farbraten bei einem Kitten..: Hallo, Ist einer von euch silber/smoke Experte und kann einen Tip zu diesem Kitten abgeben? Es ist allerdings eine Burma-Baby, d.h. die Farbe...
  • Smoke-Experten gesucht- Farbraten bei einem Kitten.. - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarben haben die Kätzchen?

    Welche Fellfarben haben die Kätzchen?: Hallo zusammen, Unsere Matcha (Selkirk Rex) hat anfangs Juli, 4 kleine Kätzchen zur Welt gebracht. Das war ein Erlebnis :) Wir versuchen gerade...
  • Welche Farben haben die BKH-Kitten?

    Welche Farben haben die BKH-Kitten?: Hab bkh babies bekommen vater ist creme und mutter blue creme tabby was kommt da hinaus welche far Ben.
  • BKH Farben

    BKH Farben: Hallo alle zusammen, ich bin seit heute Mitglied im Forums. Ich habe 3 BKH Katzen in den Farben blau, schwarz-weiss und tortie-point. Meine...
  • Farbe der Kitten

    Farbe der Kitten: Hallo alle zusammen, hab mich grad erst neu angemeldet und gleich ne Frage :D Also meine Freundin hat einen Siam-Mix in red-point und eine...
  • Smoke-Experten gesucht- Farbraten bei einem Kitten..

    Smoke-Experten gesucht- Farbraten bei einem Kitten..: Hallo, Ist einer von euch silber/smoke Experte und kann einen Tip zu diesem Kitten abgeben? Es ist allerdings eine Burma-Baby, d.h. die Farbe...