Katzenausstellung

Diskutiere Katzenausstellung im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, gestern war ich auf der Ausstellung in Bindlach. Ich war sehr erstaunt, wie die Züchter und auch Aussteller Ihre Katzen gehändelt haben...
B

biffi

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

gestern war ich auf der Ausstellung in Bindlach.
Ich war sehr erstaunt, wie die Züchter und auch Aussteller Ihre Katzen
gehändelt haben. Sie waren sehr brav und ließen alles mit sich machen.

Sie saßen alle brav - total cool - am Richtertisch, ließen sich anschauen,
streicheln und bewerten... Manche hatten klar Routine, sie präsentierten sich
richtig...

Es sieht alles sehr einfach aus, aber wie ist es, wenn man eine unerfahrene
oder ängstliche Katze hat??

Gruß biffi
 
16.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenausstellung . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast
So einfach ist es auch nicht. Es gibt schon Katzen, die mögen Ausstellungen gar nicht. Das merkt man aber schnell und dann sollte man sie auch nicht mitnehmen. Wenn eine Katze so schon von Natur aus ängstlich ist, würde ich sie auf gar keinen Fall zu einer Ausstellung anmelden. Das wäre für die Maus Horror pur. Auch als Züchter muss man nicht unbedingt mit seiner Katze auf einer Ausstellung gewesen sein, obwohl es natürlich besser ist, wenn sie ihre Punkte bekommt. Ein Muss ist es aber auf gar keinen Fall.

Unsere Emma und auch Voodoo waren immer ganz relaxt, auch im Ausstellungskäfig. Aber Rico und Caruso hatte es gar nicht gefallen. Gut ist es dann, wenn man zu zweit dort ist und der Partner mit der ängstlichen Katze heim fährt, damit sie sich nicht den ganzen Tag da sich rumquälen muss, zumal wenn sie hyperventiliert. Dann am Besten mit dem Ausrichter der Ausstellung sprechen und die Situation erklären.

Man kann schon zu Hause das Tragen trainieren und evtl. das Autofahren. Vielleicht dann die erste Ausstellung mit der Katze in der Nähe besuchen. Dann ist die Fahrt nicht so lang und die Fellnase nicht schon vorher gestresst.

Das sind aber unsere Erfahrungen mit Ausstellungen. Ich denke, da werden auch noch andere User Dir etwas berichten können.

LG Marion
 
CzaCza

CzaCza

Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Jede Katze hat einen anderen Charakter, genau wie wir Zweifüsser. Ängsliche, Panische und Fellnasen mit einem niedrigen Agressionslevel, sollte jeder Aussteller vernünftigerweise zuhause lassen. Im Namen und Sinne der Fellnasen UND der Richter.

Man kann aber bis zu einem gewissen Grad eine Fellnase darauf vorbereiten. Zum Beispiel in dem man ab einem gewissen Alter und unter Berücksichtigung von Hygienischen Bedingungen oder Impfungen oft Famile, Freunde und Bekannte zu hause hat, welche regelmäßig mit den Kitten und zukünftigen Ausstellungsstarlets schmusen, spielen, diese tragen, anfassen, etc. Die Fellnasen lernen dann schon frühzeitig von Fremden angefaßt zu werden, was ja auch auf einer Ausstellung durch Stuarts und Richter erfolgt. Sie "fremdeln" dann weniger. Je häufiger das in der Prägephase passiert, um so besser. Wenn dann noch ein ruhiger, gelassener Charakter vererbt wurde, wird man hoffentlich eine Fellnase haben, die den ganzen Rummel auf einer Ausstellung relaxed an sich vorbei gehen läßt.

Manche Fellnasen kippen dann aber im Laufe der Ausstellungszeit um, sprich sie zeigen, dass sie Null Bock auf den "Shit" haben. Dann sollte man gucken, was sie stört. Meinen einen Kater konnte ich eine gewisse Zeit ruhigen Gewissens an einem Tag in die Doppelbewertung geben. Selbst wenn er dann noch BIV und nom BIS oder BIS zuerkannt bekommen hat, war das okay. Doch dann kam eine Zeit, wo er mir klare Grenzen aufzeigte. Einmal zum Richten, ggf. einmal auf der Bühne, dann ist Schluss mit Lustig. Er ist jetzt Eu.Ch. und ich werde seine Meinung berücksichtigen und ihn halt nicht mehr ausstellen.
 
X

Xanthi

Beiträge
635
Reaktionen
0
Hi,

eine Züchterfreundin hat vor kurzem 2 Katzen das erste Mal mit auf Show gehabt, die beiden sahen aus, als hätten sie nie was anderes gemacht. Die eine hab ich beim Best in Show mit gehalten, so entspannt und ausgeglichen habe ich selten eine Katze auf der ersten Show erlebt. Am ersten Tag sind manche noch etwas nervös, meine haben es auch gut gemeistert damals, ängstlich waren alle 3 nicht wirklich. Xanthi meine Britin ist keine Schmusekatze und sie mag nicht von vorne ans Gesicht gegriffen werden, ich hätte niemals gedacht, das sie so ausgeglichen auf Show wäre. War sie aber und obwohl sie es nicht mag, von mir hochgehoben zu werden, zum kuscheln, so mag sie im Showgriff umher getragen zu werden. Ihre erste Show war auch gleich mit 15 min. Wartezeit bei der nominierung verbunden, das einzigste Problem, was sich für mich ergab, war das sie wirklich schwer wurde mit der Zeit, aber sonst, vorbildlich. Die ruhe selber, nicht gezappelt, nicht gebrummelt, gefaucht oder ähnliches.

Bacardy war ohnehin absolut cool, nur als Potenter brummelte er, wenn ein anderer potenter zu nah an ihn ran kam. Tessa war nur 1 mal mit, und leicht nervös, im Käfig aber der Kaspar den ich von daheim kenne, nur beim Richter habe ich gemerkt, das sie nervös war, sie reagierte nicht so auf den Wedel wie daheim oder im Käfig, sonst hat man ihr nichts angemerkt, wäre sie ein 2. mal gegangen, wäre auch diese Nervösität weg gewesen, es war das erste Mal und alles neu für sie.

Es gibt aber welche die mögen es gar nicht, das findet man spätestens nach der 1. Show raus und dann sollte die Katze auch daheim bleiben dürfen.

lg Juli

EDIT: das wichtigste ist der Aussteller selber, ist dieser Nervös, überträgt sich das auf die Katze, es gab schon Situationen, da lies sich die Katze perfekt halten von einem Fremden, einfach, weil dieser ruhig war, im Gegensatz zum Besitzer. Eine Kuschelhöhle hatte ich immer mit im Käfig, im Falle einer wollte etwas mehr Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenausstellung

Katzenausstellung - Ähnliche Themen

  • Katzenausstellungen Österreich 2020

    Katzenausstellungen Österreich 2020: Februar: KKÖ (Fife) Samstag 22. 02. 2020 und Sonntag 23. 02. 2020 Wien VHS Floridsdorf März: ÖVEK (Fife) Samstag 07. 03. 2020 und Sonntag...
  • *Aktuell* - Katzenausstellungen in Österreich 2019

    *Aktuell* - Katzenausstellungen in Österreich 2019: Die Katzen-Ausstellungen in Österreich 2019: 19./20. Jänner in Pressbaum Internationale Katzenausstellung - Abalicious Cat Dance @ Pressbaum...
  • Katzenausstellung Recklinghausen/30.10.16

    Katzenausstellung Recklinghausen/30.10.16: Hallo zusammen,bin neu bei euch und ich hätte eine riesige bitte an euch. Wir waren heute auf der katzenausstellung in Recklinghausen und meine...
  • Katzenausstellung in Neumünster am 1. / 2. Febr.2014

    Katzenausstellung in Neumünster am 1. / 2. Febr.2014: Es war am Samstag eine schöne Ausstellung. Wir Sibi-Züchter wurden leider vergessen :-(. Mein Neva Kater Sheridan vom anderen Richter gerichtet...
  • Katzenausstellung Felidae e.V. Halle 09.-11.11.12

    Katzenausstellung Felidae e.V. Halle 09.-11.11.12: Hallo Leutchen, weiß jemand von euch welche Richter bei der Ausstellung zur Saalemesse in Halle vertreten sein werden? Und wie die Ausstellungen...
  • Katzenausstellung Felidae e.V. Halle 09.-11.11.12 - Ähnliche Themen

  • Katzenausstellungen Österreich 2020

    Katzenausstellungen Österreich 2020: Februar: KKÖ (Fife) Samstag 22. 02. 2020 und Sonntag 23. 02. 2020 Wien VHS Floridsdorf März: ÖVEK (Fife) Samstag 07. 03. 2020 und Sonntag...
  • *Aktuell* - Katzenausstellungen in Österreich 2019

    *Aktuell* - Katzenausstellungen in Österreich 2019: Die Katzen-Ausstellungen in Österreich 2019: 19./20. Jänner in Pressbaum Internationale Katzenausstellung - Abalicious Cat Dance @ Pressbaum...
  • Katzenausstellung Recklinghausen/30.10.16

    Katzenausstellung Recklinghausen/30.10.16: Hallo zusammen,bin neu bei euch und ich hätte eine riesige bitte an euch. Wir waren heute auf der katzenausstellung in Recklinghausen und meine...
  • Katzenausstellung in Neumünster am 1. / 2. Febr.2014

    Katzenausstellung in Neumünster am 1. / 2. Febr.2014: Es war am Samstag eine schöne Ausstellung. Wir Sibi-Züchter wurden leider vergessen :-(. Mein Neva Kater Sheridan vom anderen Richter gerichtet...
  • Katzenausstellung Felidae e.V. Halle 09.-11.11.12

    Katzenausstellung Felidae e.V. Halle 09.-11.11.12: Hallo Leutchen, weiß jemand von euch welche Richter bei der Ausstellung zur Saalemesse in Halle vertreten sein werden? Und wie die Ausstellungen...