FIV / Katzen-Aids

Diskutiere FIV / Katzen-Aids im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, wollte mal nachfragen wie es generell eigentlich ist wenn bei einer Katze FIV festgestellt wird. Was rät der TA einem Tierhalter wenn die...
C

Chikkerli

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal nachfragen wie es generell eigentlich ist wenn bei einer Katze FIV festgestellt wird.

Was rät der TA einem Tierhalter wenn die Katze Freigänger ist ?

Hat jmd. von Euch schon Erfahrungen mit FIV, wegen Krankheitsbild etc.

Danke

10.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIV / Katzen-Aids . Dort wird jeder fündig!
Aqua-Cats

Aqua-Cats

Reaktionen
0
Mit welchen Test wurde es festgestellt?
Elisa Schnelltest?

Dann laß nochmals Blut abnehmen und in ein Labor einschicken!

Die Schnelltests sind manchmal falsch positiv! Hatte ich dieses Jahr auch schon :-(

Dürfen diese Katzen überhaupt noch unkontrolliert in den Freigang?

W

Wawa

Gast
Also bei den TS-Katzen gibt es sowas ja auch immer wieder. FIVpositive Katzen sollten nicht mehr draußen streunern (Verbreitung des Virus) und nur noch (möglichst) mit anderen positiv getesteten Katzen zusammenleben.
Wenn die Katze nur als Träger getestet wurde, die Krankheit aber noch keine Symptome zeigt, dann sollte man das Tier stressarm halten und gut ernähren. Dann kann die Katze ohne Symptome glücklich und quietschfidel alt werden, unter Umständen. Nur wie gesagt, sich paaren oder kämpfen sollte sie nicht, um andere nicht anzustecken.
Wenn es, wie bei Snoopy, schon manifeste Symptome zeigt, dann gilt das oben gesagte, und wenn das Tier keine Lebensfreude mehr hat dann erlösen.

Die FIVpos-Katzen sollten natürlich nicht in ungesicherten Freigang - aber unkastrierte Tiere auch nicht... es gibt keinerlei Verordnungen oder so.

Thema:

FIV / Katzen-Aids

FIV / Katzen-Aids - Ähnliche Themen

• Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • Katze mit FIV (Katzenaids)

Katze mit FIV (Katzenaids): Liebe Katzenfreunde, gestern am heilgen Abend habe ich die Diagnose in Bezug auf Verdacht auf Katzenaids bei meiner Mimi erhalten. Zur...
  • Katzen Fiv oder doch harmlos?

Katzen Fiv oder doch harmlos?: Hi! Hab vor ca. 4 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Mein Leo hatte damals schon immer chronisch Schnupfen. Die Katzenbetreuung meinte...
  • FIV- Übertragung auf Hunde

FIV- Übertragung auf Hunde: Huhu, ich habe vor mir in nächster zeit eine samtpfote zuzulegen und stoße immer wieder auf das Thema FIV. Da ich einen hund habe, wäre es gut...
  • Hilfe!!! hat kitty FIV ???????

Hilfe!!! hat kitty FIV ???????: hallo am besten erzähl ich euch etwas über kitty zuerst bevor ich mit dem anfange was jetzt mit ihr ist. also kitty kam vor ca einem halben jahr...