Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes

Diskutiere Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes im IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond Forum im Bereich Tierschutzvereine und ihre Arbeit; Schon seit einigen Jahren lese und höre ich viel über unser Elefantenschutzprojekt im Amboseli-Nationalpark in Kenia. Nun hatte ich die...
G

Gast5874

Gast
Schon seit einigen Jahren lese und höre ich viel über unser Elefantenschutzprojekt im Amboseli-Nationalpark in Kenia. Nun hatte ich die Gelegenheit, es selbst kennenzulernen, weil ich ein Fernsehteam der Deutschen Welle bei einem Projektbesuch begleitet habe.

Eine Woche lang drehten wir im und um den Amboseli-Park, der im Süden Kenias an der Grenze zu Tansania liegt - mit einem traumhaften Blick auf den Kilimandscharo. Amboseli ist ein echtes Elefanten-Paradies. 1400 der grauen Riesen leben hier, relativ geschützt vor Wilderern, da es ein kleiner Park ist und daher relativ gut zu überwachen. Jeden Abend wandern die Dickhäuter auf jahrhundertealten Wegen Richtung Kilimandscharo, wo es Wasserquellen gibt und kehren am Morgen zum Park zurück.

Doch diese überlebenswichtigen Wanderrouten sind in Gefahr! Durch eine Landreform wurden die traditionell nomadischen Massai vor Jahren zu Landbesitzern. Vier sogenannte Massai Group Ranches gibt es rund um den Nationalpark. Die Mitglieder der Group-Ranch Kimana beschlossen, ihr Land zu verkaufen. Parzelle für Parzelle wurde meist an wohlhabende Nairobianer veräußert: Zäune und Hütten wurden errichtet, Monokulturen wie Mais und Sonnenblumen wachsen nun dort, wo einst Elefanten und andere Wildtiere die Savanne durchstreiften. Für Wild- und Nutztiere ist das Land verloren. Aber auch den Massai fehlt es an nachhaltigen Einkommensquellen, wenn das schnell verdiente Geld genauso schnell wieder ausgegeben ist...

© IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

Quelle und Fortsetzung hier
 
17.02.2016
#1
Thema:

Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes

Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes - Ähnliche Themen

  • Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes

    Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes : Schon seit einigen Jahren lese und höre ich viel über unser Elefantenschutzprojekt im Amboseli-Nationalpark in Kenia. Nun hatte ich die...
  • Ähnliche Themen
  • Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes

    Wie die Vision eines Massai-Chiefs in Kenia nicht nur seine Leute rettet, sondern gleich ein ganzes : Schon seit einigen Jahren lese und höre ich viel über unser Elefantenschutzprojekt im Amboseli-Nationalpark in Kenia. Nun hatte ich die...