Tollwutimpfung bei Hauskatze?

Diskutiere Tollwutimpfung bei Hauskatze? im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo, mich würde interessieren, wie eure TA es mit der Impfung halten. Wir waren jetzt wieder zur alljährlichen Impfung, Vibac felis RCP (lt...
M

MausCat

Reaktionen
1
Hallo,

mich würde interessieren, wie eure TA es mit der Impfung halten.
Wir waren jetzt wieder zur alljährlichen Impfung, Vibac felis RCP (lt. Impfpass), soweit alles ok.

Gegen die Tollwutimpfung sträube ich mich, wobei mein TA mich wieder ermahnte, dass wir hier in Deutschland eine Tollwutverordnung haben!
Da mein Kater kein Freigänger ist, sich lediglich auf dem gesicherten Balkon aufhält, lehne ich diese zusätzliche Impfung ab.
Mein Kater hat allerdings auch schon mal eine Meise erlegt, die sich leider durch's Katzennetz verirrt hatte, rechtfertigt das zur TW-Impfung?

28.10.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tollwutimpfung bei Hauskatze? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Mein Arzt impft nur gegen Tollwut, wenn die Katze draußen ist, oder bei Auslandsaufenthalte.
Ich bin eh gegen diese viele Impferei, meine Kater bekommen nur alle zwei Jahre eine Affrischung und ab dem 10. Lj. gar keine mehr.

G

Gast4406

Gast
Rita, da will sich der TA ein kleines Nebenverdienstchen erschleichen.
Unsere TAe fragen grundsätzlich nach, ob sie noch immer Hauskatzen sind. Ansonsten sollte sie gegen Tollwut geimpft werden. Aber da meine auch nur auf den gesicherten Balkon können, muss diese Impfung nicht sein.

Manchmal kann Weniger Mehr sein.

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
hallo MausCat

Wenn Dein TA wieder mit dieser netten Verordnungsdrohung kommt, dann sag ihm doch ganz freundlich mit starkem Blick in seine Augen,
er möge doch so nett sein, Dir die Veordnung zeigen, er habe sie doch sicher im Regal stehen:cool:.

Es gibt inzwischen Tollwutimpfungen mit drei Jahren Gültigkeit. Die Gültigkeit des Wirkstoffs hat aber nur dann Rechtsgültigkeit, wenn das 3-Jahre-Datum auch im Paß als Neuimpfdatum eingetragen ist - Holzauge, sei wachsam.:ungeduldiggirl:

Liebe Grüße
Knödel:catgirl:

sachsenmädel

sachsenmädel

Reaktionen
1
Ich hab Sammy nie gegen Tollwut impfen lassen,mein TA sagte,brauche er auch als Wohnungskater nicht!
Und wie Uschi schon sagte,ab den 10. Lebensjahr garnicht mehr!

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0
Das der TA sich da einen Nebenverdienst erschleichen will, halte ich für überzogen. Die TÄ sind verpflichtet nach der GOT abzurechnen und darf eine Leistung vom ein bis dreifachen der GOT abrechnen. Wird ein Kombipräparat aus Schnupfen/Seucht/Tollwut gewählt, anstatt nur Schnupfen/Seuche, beträgt der Unterschied für das Serum zwischen 1,50 und 4,50 Euro. Also nicht eine wirkliche Bereicherung, wenn man bedenkt, dass davon schließlich auch ein bisschen was für das Serum drauf geht. Nur wenn die Tollwutimpfung einzeln und an einem zweiten Termin gegeben wird, hat der Arzt den Anspruch die Gebühr für Beratung und Material zuzüglich Serum zu berechnen, aber dann wird der TA auch wieder eine Grunduntersuchung machen, sodass dies sicherlich dann auch berechtigt ist.

Deutschland hat eine Tollwutverordnung, da hat er Recht, aber Deutschland gilt seit ca. 2008 als Tollwutfrei. Hier ist die Fuchstollwut gemeint, es gibt aber immer noch die Fledermaustollwut. Das sich jedoch eine reine Wohnungkatze mit Tollwut infiziert ist genauso wahrscheinlich, wie das sie lernt Auto zu fahren :D. Mittlerweile gibt es schon die ersten Ausstellungen, die von den zuständigen Veterinärämtern für eine Katzenausstellung nur noch die Auflage bekommen, dass die Katzen aus dem Ausland eine gültige Tollwutimpfung haben müssen, die Katzen die in Deutschland leben, jedoch nicht.

Ich lasse meine Kitten bei der Zweitimpfung grundsätzlich gegen Tollwut impfen und rate den Besitzern nach einem Jahr die Auffrischung machen zu lassen, damit eine Grundimmunisierung abgeschlossen ist, bzw. auf weitere regelmäßige Tollwutimpfungen zu achten, wenn die Katze/n mit in den Urlaub ins Ausland genommen werden. Ich kenne einige, die sich z.Bp. ein Ferienhaus anmieten und die Fellies mit in den Urlaub nehmen. Ansonsten kann aus meiner Sicht auf weitere Tollwutimpfungen verzichtet werden, selbst wenn es ein Freigänger ist und kein Tollwutgefährdeter Bereich vorliegt.

Selbst gegen Leukose braucht keine Wohnungskatze geimpft werden.

Mein Fazit für Dich MausCat, bleibt dabei Deine Katze nicht gegen Tollwut impfen zu lassen ;-)

G

Gast5934

Gast
Also unsere sind Alle gegen Tollwut geimpft, denn bei uns sind die Waschbären teilweise auch infiziert.

M

MausCat

Reaktionen
1
Danke für eure Antworten!
Da liege ich mit meiner Einstellung ja nicht unbedingt falsch.
Sollten wir eines Tages umziehen und Katerchen bekommt gesicherten Freigang, werde ich es mir neu überlegen :)

A

Achela

Gast
Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen ist nicht nötig.Meine Kater wurden nie gegen Tollwut geimpft auf Anraten des TA.
Erste Impfung war "Pflicht" bei Tierpensionaufenthalt.
Beim Freigänger würde ich dazu raten.

Und wegen einer Übertragung durch Vögel brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

RomeoFold

RomeoFold

Reaktionen
0
Bei mir hat die Tierklinik Hagmayer gemeint, es sei nicht nötig (reiner Wohnungskater), die Impf-Kosten haben sich von 50 Euro auf 30 Euro reduziert. Es wird nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, einmal im Jahr. Dieses Jahr habe ich wegen der Hochzeit meines Bruder nicht rechtzeitig einen Termin ausgemacht, da kam dann ein Brief angeflattert mit der Erinnerung. Fand ich klasse, dass die mitdenken.
Ist eine gute Tierklinik, da bin ich gut aufgehoben.

J

Jane und Paul

Reaktionen
0
Ich würde nicht impfen lassen, es gibt in Deutschland zwar eine Tollwutverordnung, aber seit Jahren keine Tollwut mehr. Zumindest wurde mir das so, von unserer Tierärztin mitgeteilt und dass Katzen in der Wohnung ganz plötzlich ein tollwutverdächtiger Fuchs begegnet halte ich sowieso für sehr selten, bis unmöglich..:)

Thema:

Tollwutimpfung bei Hauskatze?

Tollwutimpfung bei Hauskatze? - Ähnliche Themen

• Hauskatze impfen?

Hauskatze impfen?: hallo, ich bin ja recht neu hier und mia 4 monate alt. sie wird nun vermutlic erstmal im haus bleiben. muß ich sie trotzdem impfen lassen? und...
  • Kittenverkauf in die Schweiz ohne Tollwutimpfung?

Kittenverkauf in die Schweiz ohne Tollwutimpfung?: Hallöchen !!! Da ich noch kein Kitten in andere EU Länder verkauft habe bin ich jetzt etwas Ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es ging...
  • Kittenverkauf in die Schweiz ohne Tollwutimpfung? - Ähnliche Themen

• Hauskatze impfen?

Hauskatze impfen?: hallo, ich bin ja recht neu hier und mia 4 monate alt. sie wird nun vermutlic erstmal im haus bleiben. muß ich sie trotzdem impfen lassen? und...
  • Kittenverkauf in die Schweiz ohne Tollwutimpfung?

Kittenverkauf in die Schweiz ohne Tollwutimpfung?: Hallöchen !!! Da ich noch kein Kitten in andere EU Länder verkauft habe bin ich jetzt etwas Ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es ging...