CNI und Unsauberkeit, kann jemand helfen...

Diskutiere CNI und Unsauberkeit, kann jemand helfen... im CNI - (Chronische Niereninsuffizienz) Forum im Bereich Organprobleme; Hallo liebe Katzenfreunde.... ich bin ab heute Mitglied und möchte mich mit einem Problem an euch wenden. Vor etwa zwei Wochen ist uns ein Kater...
M

momokatze

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde....
ich bin ab heute Mitglied und möchte mich mit einem Problem an euch wenden.

Vor etwa zwei Wochen ist uns ein Kater zugelaufen. Der Tierarzt stellte zu unserem Erstaunen fest, dass das Tier bereits ein bis zwei Jahre alt ist. Die Größe ließ eher auf ein etwa 6 Monate altes Tier schließen. Eine Blutuntersuchung ergab CNI. Der Kater ( Mogli )bekommt seit kurzem Diätfutter und wird zusehends munterer. Er trinkt ungefähr 250 Milliliter Wasser pro Tag.

Leider benutzt er sein Katzenklo nicht zuverlässig. Von der Betäubung beim Tierarzt noch wackelig auf den Beinen kletterte er wacker ins Klo. Nachts hat er dann auf den Parkettboden gepinkelt,aber auch das Katzenklo benutzt, weshalb wir ihn zum Übernachten in einen Raum mit Fliesen verbannt haben. Hier pinkelte er ebenfalls in die Ecken und in das Katzenklo, ganz ohne erkennbares System. Wir müssen das Problem dringend in den Griff bekommen.

Vielleicht ist noch wichtig, dass wir bereits eine ausgewachsene Katze haben, die sich bisher weitgehend in den Garten zurückgezogen hat. Der Kater zeigt deutlich Interesse an Momo, die jedoch hält ihn durch Knurren und Fauchen auf Abstand.

Für Ratschläge, Erkenntnisse etc. wäre ich sehr dankbar.

Momokatze
 
21.07.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CNI und Unsauberkeit, kann jemand helfen... . Dort wird jeder fündig!
Kikio

Kikio

Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich glaube das ist normal, er fühlt sich noch nicht 100% wohl und deswegen macht er auch noch nicht immer auf die Toilette. Die katzen sollte man trotzdem nicht bewusst von einander trennen damit sie sich kennen lernen das fauchen etc gibts sich mit der zeit.

Lob ihn wenn er auf die katzentoilette gegangen ist :) oder vergib vielleicht sogar leckerli.

Andere Frage, hast du versucht die besitzer der Kater heraus zu finden ? Vielleicht wird er ja noch gesucht ?

Lg
 
A

Amore mio

Beiträge
140
Reaktionen
0
Hast Du mal Werte der Nieren, bzw. des Blutes?
So jung und CNI...das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Natürlich gibt es das, aber doch so selten....:confused:


Diese Unsauberkeit könnte vielleicht auch damit zusammenhängen. Ist mal der Urinstatus bestimmt worden? Untersuchung auf Sedimente?
Nicht, dass da was nicht stimmt und durch die permanente Reizung des Urotrakts- schmerzhaft!!!- die Unsauberkeit entsteht. Eventuell gibts auch zeitweise einen Urinrückstau, was auch für schlechte Nierenwerte ausschlaggebend sein könnte.

Wie gesagt... es könnte....
Warum ist der Kater narkotisiert worden?
 
Katzenma

Katzenma

Beiträge
4.823
Reaktionen
2
Hast Du mal Werte der Nieren, bzw. des Blutes?
So jung und CNI...das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Natürlich gibt es das, aber doch so selten....:confused:


Diese Unsauberkeit könnte vielleicht auch damit zusammenhängen. Ist mal der Urinstatus bestimmt worden? Untersuchung auf Sedimente?
Nicht, dass da was nicht stimmt und durch die permanente Reizung des Urotrakts- schmerzhaft!!!- die Unsauberkeit entsteht. Eventuell gibts auch zeitweise einen Urinrückstau, was auch für schlechte Nierenwerte ausschlaggebend sein könnte.

Wie gesagt... es könnte....
Warum ist der Kater narkotisiert worden?
Dem kann ich mir nur voll und ganz anschliessen.
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.651
Reaktionen
0
Hallo,

Wurde der Harn auf Sediment, Sruvit - und / oder Oxalatsteine untersucht.

Ich habe schon mitbekommen, dass ein Katerchen verdächtigt wurde, der markiert und markiert,
nach der Kastra immernoch, der TA sagt, alles ok. aber ein kollege hat genau geschaut und der Kater hatte heftig Steine.

Diese Kristalle schädigen und machen starke Schmerzen. Unbedingt mal abklären
 
A

Anita

Gast
In welche Richtung zielt deine Fragen in erster Linie, CNI oder Unsauberkeit?
 
M

momokatze

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die vielen Hinweise. Die Blutwerte gebe ich mal nachfolgend:
Kreatinin 178,7
Harnstoff 26,8
Phosphat-anorg 1,9
Calcium 2,7
natrium 166
Kalium 4,1
Na-/K-Quotient 40
Eisen 13,9
a-Amylase 794
Lipase 12,5
Glucose 8,6
Fructosamine 245,9
Triglyceride 0,30
Cholesterin 6,1
Bilirubin 2,2
AP 12
GLDH 0,2
g-GT 0,2
ALT (GPT) 25,6
AST ( GOT) 7,6
CK 110,1
Gesamteiweis 70,0
Globuline 34,1
Magnesium 1,1

Weiterführende Untersuchungen Harnstoffe, Urinstatus etc, Roentgen Ultraschall werde ich Anfang August machen, dann ist mein Freund ( Tierarzt) aus dem Urlaub zurück. Die vorgehende Untersuchung wurde von einem TA gemacht der uns von der Katzenhilfe empfohlen wurde.
erstmal Danke für Eure Anteilnahme.

Gitte
 
M

momokatze

Beiträge
3
Reaktionen
0
Beides aber vor allen Dingen die z.Zt. Unverträglichkeit unser alten Dame Momo mit dem Neuen. Sie ist nur am Fauchen auch wenn er meilenweit weg ist.
 
A

Anita

Gast
Deine alte Dame faucht weil du nach einem neuen Kater schnupperst, den du ja ganz sicher auch anfasst.

Jetzt versetzt dich mal in die Lage der alten Dame und überleg dir, wie begeistert du vermutlich wärst, wenn man die einen neuen Mitbewohner vor die Nase pflanzt ohne dich vorher zu fragen ;-)
Das Gefauche wird sich aber mit der Zeit geben, wenn siue sich an den Kater gewöhnt hat und auch an seinen Duft, der jetzt eben auch durch die Wohnung strömt und auch an dir haftet.


Und zu CNI:

Es gibt Katzen die damit steinalt werden, wenn frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt wird. Naja ok, nicht ganz so alt wie ohne Nierenprobleme.
Auf jeden Fall ist jetzt erst mal eine Schonkost angesagt, bis sich die Werte wieder normalisiert haben oder evt. auch lebenslang.

Auf die schnelle läßt sich leider nicht sagen, ob es wirklich CNI ist oder "nur" eine akute Nierenenzündung und damit einhergehende Funktionsstörung.

Das der Kater so klein istg, könnte an kleinen Vorfahren liegen oder auch schlechter Ernährung (Mangelernährung) in der Kindheitsphase.
Echte Kleinwüchsigkeit glaube ich eher weniger, auch wenn es die auch bei katzen gibt, aber dann hätte er mit ziemlicher Sicherheit noch andere Auffälligkeiten als nur seine Körpergröße.
Sowas ist aber über ein Forum weder erkennbar noch erklärbar - aber mögliche Ursachen und somit Ideen können gesammelt werden ;-)
 
Thema:

CNI und Unsauberkeit, kann jemand helfen...

CNI und Unsauberkeit, kann jemand helfen... - Ähnliche Themen

  • SUC Ampullen

    SUC Ampullen: Hallo ihr lieben Katzenmenschen, meine Sina hat den Kampf gegen die CNI leider verloren. Ich hätte noch übrige Ampullen 1 Ampulle Coenzym...
  • Fragen zur CNI

    Fragen zur CNI: Ich habe am 31.08.mein Kater mit CNI verloren. Ich habe noch ein Kater, der noch gesund ist. Fritz ist 15 Jahre alt, muß ich nun schon anfangen...
  • Cni

    Cni: ​Hallo, ich bin Margrit. Wir haben 2 Katzen...Rassen...die eine Katze eine Somali, wird im Aug. 10 jahre..hat CNI. Ich suche Menschen, die auch...
  • Renalzin bei CNI?

    Renalzin bei CNI?: Hallo, mein Arbeitskollege meinte heute sein Kater habe CNI. :( Ich habe diese Krankheit selbst noch nicht miterlebt (Gott sei Dank), hab aber von...
  • Einjähriger CNI-Kater

    Einjähriger CNI-Kater: Hallo, ich bin neu hier. Meine beiden Main Coon Kater Jacky und Balu sind vor kurzem erst ein Jahr alt geworden. Habe bei der Kastration ein...
  • Einjähriger CNI-Kater - Ähnliche Themen

  • SUC Ampullen

    SUC Ampullen: Hallo ihr lieben Katzenmenschen, meine Sina hat den Kampf gegen die CNI leider verloren. Ich hätte noch übrige Ampullen 1 Ampulle Coenzym...
  • Fragen zur CNI

    Fragen zur CNI: Ich habe am 31.08.mein Kater mit CNI verloren. Ich habe noch ein Kater, der noch gesund ist. Fritz ist 15 Jahre alt, muß ich nun schon anfangen...
  • Cni

    Cni: ​Hallo, ich bin Margrit. Wir haben 2 Katzen...Rassen...die eine Katze eine Somali, wird im Aug. 10 jahre..hat CNI. Ich suche Menschen, die auch...
  • Renalzin bei CNI?

    Renalzin bei CNI?: Hallo, mein Arbeitskollege meinte heute sein Kater habe CNI. :( Ich habe diese Krankheit selbst noch nicht miterlebt (Gott sei Dank), hab aber von...
  • Einjähriger CNI-Kater

    Einjähriger CNI-Kater: Hallo, ich bin neu hier. Meine beiden Main Coon Kater Jacky und Balu sind vor kurzem erst ein Jahr alt geworden. Habe bei der Kastration ein...