Pille ja / nein wie?

Diskutiere Pille ja / nein wie? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Ich habe einen Kater und eine Katze. Beides Norweger... Da meines Wissens nach die Tiere sich bis über das 4 Lebensjahr hinaus körperlich...
J

Jacci

Reaktionen
0
Ich habe einen Kater und eine Katze.
Beides Norweger...
Da meines Wissens nach die Tiere sich bis über das 4 Lebensjahr hinaus körperlich entwickeln, möchte ich beide zum jetzigen Zeitpunkt nicht kastrieren.

Ja ich weiß, mit zwei Katzen bzw. zwei Katern hätte ich das Problem nicht... nun verträgt sich mein Kater einfach nicht mit anderen Katern ( egal ob kastriert oder wie alt ) und nach dem Tot meiner alten Katze (kastrierten) wurde er sehr apathisch :(

Jetzt möchte ich auch nicht, das die kleine mit der ersten Rolligkeit gedeckt wird... zumal ich diese unter Umständen nicht rechtzeitig bemerken könnte...

Wie läuft das mit der Pille?

Ab wann das erste mal?
Wie oft?
Wie lange am Stück?
Gibt es weiter Risiken außer der Gebärmutterentzündung?
Bei Gebärmutterentzündung hilft Kastration?

23.05.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pille ja / nein wie? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast

AW: Pille ja / nein wie?

Also unsere Norweger wurden fast alle früh kastriert bis auf zwei Ausnahmen. Sie haben sich toll entwickelt und sind alle groß geworden.

Eine Rolligkeit kann sich schnell zu einer Dauerrolligkeit werden und im schlimmsten Fall auch zu Krebs. Da auch die Pille das auslösen könnte, würde ich zu einer Kastration raten.

Auch wenn z.B. der Kater sofort kastriert würde, könnte er noch bis 6-8 Wochen nach der Kastra eine Katze erfolgreich decken. Und nicht zu vergessen, Katzen können auch still rollen. Da merkt der Kater, was los ist und ist schneller auf der Katze, als Du sehen kannst.

Und wenn ein Kater erst einmal markiert, kannst Du Pech haben, dass er auch nach der Kastra damit nicht aufhört. Das muß nicht sein, aber die Gefahr besteht schon.

Willst Du denn evtl. später züchten?

J

Jacci

Reaktionen
0

Sie hat ja bis jetzt noch nie gerollt, weiß aber auch nicht wie sich eine Kastration vor der erstem rolle auf sie aus üben würde....

Allgemein bin ich kein Freund von Kastration, will aber auch keine gebährmaschiene haben...

Über Züchten, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht....
Evtl. 1 / 2 Würfe können vielleicht ganz schön sein, muss aber glaub nicht...

Mein Kater markiert zum Glück nicht, obwohl er auf drängen einer bekannten schon einmal Erfolgreich gedeckt hat...

Das mit der stillen Rolligkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen deswegen hatte ich mich gefragt ob man ggf die Pille schon vor der ersten Rolligkeit geben kann / darf...

J

Jacci

Reaktionen
0

Was haltet ihr von suprelorin chip

christinem

christinem

Reaktionen
116

lass sie kastrieren, es gibt keinen vernünftigen Grund, wenn du nciht züchten willst, die Tiere potent zu halten und mit Hormonen vollzustopfen die womöglich später Krebs auslösen.

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0

Die körperliche Entwicklung ist genetisch festgelegt und eine Kastration hat darauf keinen Einfluß. Bei Frühkastrationen, wenn die Wachtstumsfugen noch nicht geschlossen sind, kann es passieren, dass die Wachstumsfugen etwas mehr Zeit benötigen, um sich zu schließen, was u.U. dazu führt, dass das Tier im nicht sichtbaren Bereich ein oder zwei mm größer wird, als wenn es erst nach der Erlangung der Geschlechtsreife und der Schließung der Wachstumsfugen kastriert wird. Eine Kastration hat somit keinen Einfluss auf die genetische Entwicklung.

Wissenschaftlich ist nachgewiesen, dass gerade weibliche Tiere im Alter zu Milchdrüsenkrebs neigen, wenn sie erst nach dem Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden.

Weibliche Tiere können durch ständiges Rollen Zysten und Gebärmutterveränderungen bekommen. Durch die Pille und Co. wird die Entstehung von Gebärmuttervereiterungen gefördert.

Hast Du eine Zuchterlaubnis von dem Züchter Deiner "Norweger"? Bist Du in einem ordentlichen, seriösen Verein? Haben Deine Beiden überhaupt einen Stammbaum?

Wenn Du nur eine der drei Fragen mit "Nein" beantworten kannst, dann ist es ein Grund mehr, beide Tiere so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

J

Jacci

Reaktionen
0

Ich dachte bisher das die Tiere kleiner bleiben, wenn sie früh kastriert werden....

Wie gesagt Züchten will ich eigentlich nicht umbedingt....

Aber warum dem Kater auch kastrieren? Hat das gesundheitliche Vorteile für ihn?

Ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ich war bisher immer der Meinung das man nur kastrieren sollte wenn man freigänger hat oder es gesundheitlich notwendig ist....

SandraD.

SandraD.

Reaktionen
0

Zum einen hat CzaCza recht mit dem was sie geschrieben hat.
Meine Kitten sind Frühkastriert ausgezogen. Jede einzelne hat sich genau so entwickelt wie sie sollte.
Ein Kater der nicht kastriert wird,leidet und ist krankheitsanfälliger.
Denn er steht unter Dauerstrom wegen der Potenz.
Das krankheitsanfällige kann sich zeigen in vermehrte Infektionen, Gewichtsverlust weil er ständig nur an Mädels denkt,
es kann sogar epileptische Anfälle auslösen.
Willst du das deinem Kater antun?

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0

Beim Kater kann Hodenkrebs oder eine Prostataentzündung entstehen, wenn sie nicht kastriert werden.

Die Katzen/Kater sind zudem Instinkt gesteuert. Ein Kater riecht im Umkreis von ca. 3 bis 5 km rollige Katzen, denn so hermetisch abriegeln kann man keinen Raum und schließlich werden ja auch mal die Fenster zum Lüften geöffnet. Viele Kater sind so von ihrem Instinkt gesteuert, dass sie nicht mehr richtig fressen, oder versuchen durch ein gekipptes Fenster zu entkommen. Natürlich auch geringere Agressionen gebenüber potenten Artgenossen, die ja eine ernstzunehmende Konkurrenz sind. Vielleicht versteht sich Dein Kater deshalb nicht mit andern Katern.

Die Gefahren sind daher besonders hoch. Sie rufen die Katzen und irgendwann fängt jeder Kater an zu markieren, aber nicht jeder der dann kastriert wird, hört nach der Kastration damit wieder auf. Rechne damit, dass auch Deiner irgendwann anfängt, erst Recht, wenn das Mädchen anfängt zu rollen, wobei nicht jede Katze laut und sichtbar rollt. Es gibt viele, die nur "still" rollen und eh Du Dich versiehst, hat der Kater schon die Katze gedeckt. Das passiert sogar langjährigen Züchtern schon mal. Bei einer Cattery wurde vor nicht allzulanger Zeit die 9 Monate alte Katze vom Vater eingedeckt und sie ist nun trächtig.

J

Jacci

Reaktionen
0

Ok.... das hört sich alles sehr plausibel und überzeugend an.

Ich frage mich nur, ob außer der Tatsache das die Tiere dann unfruchtbar ist, andere Nachteile für das Tier entstehen?

SandraD.

SandraD.

Reaktionen
0

Also ich habe in den vielen Jahren meiner Zucht keinen Nachteil entdecken können.
Und alle meine Kittenkäufer auch nicht. Im gegenteildie waren sogar froh,das ich das kastrieren übernommen habe.

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0

Nachteile sind mir bisher nicht bekannt. Bei Katern kann es vorkommen, dass sie ein wenig zu "rundlich" werden, weil sie weniger aktiv sind und keine "Fresspausen" einlegen. Das bekommt man aber gut in den Griff mit einer hochwertigen und gut dosierten Fütterung und viel Bewegung.

Im Allgemeinen sind die Kastraten ruhiger und ausgeglichener, haben weniger bis keine Probleme mit Artgenossen, sind anhänglicher und spielen mehr. Vor Allem sind den nicht den wechselnden Hormonen ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pille ja / nein wie?

Pille ja / nein wie? - Ähnliche Themen

• Bei Dauerrolligkeit Pille?

Bei Dauerrolligkeit Pille?: Erstmal Hallo. Also ich möchte mal kurz das wichtigste zu mir bzw. meinen Katzen sagen damit ihr auch wisst mit wem ihrs zutun habt. Ich besitze...
  • Pille für die Mieze

Pille für die Mieze: Hallo ich bin jessman, und seit jahren habe ich katzen, 2 st. an der zahl, mein großer kater heisst gismo und die kl. fussel, ist ne norwegische...
  • Generelle Frage zur Rolligkeit und Pille....

Generelle Frage zur Rolligkeit und Pille....: Hallo, ich habe mal eine generelle Frage die "Tante" Google mir bisher nicht beantworten konnte.Überall steht, das man nach absetzen der Pille...
  • Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig

Katze trotz 2x Kastration und Pille rollig: Hallo Ihr Lieben, wir haben unsere Selly nun seit Dezember 2010. Sie ist in etwa 3 Jahre alt und wurde bereits in Ungarn kastriert. Nun ist es...
  • Pyometra nach Pille - Tierärztin empfielt erneute Deckung. Was mein ihr?

Pyometra nach Pille - Tierärztin empfielt erneute Deckung. Was mein ihr?: Hallo Allerseits, unsere Maja hat vor zehn Wochen ca. vier gesunde Jungen zur Welt gebracht. Sie hat sich dann als die Kleinen ca 10 Tage alt...