Hilfe wegen Trichter gesucht

Diskutiere Hilfe wegen Trichter gesucht im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Da Muffin eine offene Wunde (laut TA Futtermittelallergie) hat, die nicht heilen will, habe ich heute einen Trichter beim TA geholt. Der ist...
L

LadyDiam0nd90

Beiträge
25
Reaktionen
0
Da Muffin eine offene Wunde (laut TA Futtermittelallergie) hat, die nicht heilen will, habe ich heute einen Trichter beim TA geholt. Der ist jedoch viel zu groß (10cm). Muffin ist 3 Monate alt und hat noch ein kleines Köpfchen und dementsprechend dünnen hals. Die TA meint, da er kein Handband hat soll ich den Trichter mit einer Mullbinde fest machen. Leider rutscht das ding hin und her und er kommt noch nichteinmal ans fressen oder ans wasser dran. Gut den Trichter an sich in der länge kann ich kürzen aber er rutscht immer nach vorne und wieder nach hinten. Ist das normal oder hält der trichter vielleicht besser wenn ich morgen ein Handband besorge?
Muffin ist ein reiner Wohnungskater und bekommt bald freilauf auf dem Balkon :)
 
29.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe wegen Trichter gesucht . Dort wird jeder fündig!
L

LadyDiam0nd90

Beiträge
25
Reaktionen
0
das problem ist, dass die Wunde am hals bzw. an der wange ist. da wären diese beiden sachen eher ungegeignet :(
 
L

LadyDiam0nd90

Beiträge
25
Reaktionen
0
hält der trichter vielleicht besser wenn ich morgen ein halsband kaufe? diese Mondkragen sind schon ziemlich teuer(nicht, dass mein kater es mir nicht wert wäre).
:( :(
 
P

Plüschalarm

Gast
Es mag sein, dass der Trichter besser hält, aber die anderen Beinträchtigungen bleiben ja. Der Mondkragen ist natürlich nicht billig, aber er ist eine Anschaffung fürs Leben. Und wer weiß, ob nicht noch andere Katzen den brauchen können. Man weiß ja nie.
 
L

LadyDiam0nd90

Beiträge
25
Reaktionen
0
ich weiss auch nicht wie dick diese kragen sind. die sehen schon mächtig dick aus. der scheuert doch dann an der wunde oder nicht? :/
 
P

Plüschalarm

Gast
Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass mein Sam zwei Mal in die Lage kam, wo er einen Trichter tragen musste. Zum Glück hat mein TA dann ein Pflaster auf die Wunde geklebt und der Trichter konnte runter.
Sam kam mit dem Ding gar nicht zurecht, er war super nervös, konnte sich nicht orientieren, lief ständig rückwärts, weil er den Trichter loswerden werden wollte, und fressen konnte er auch nicht richtig.

Ich weiß nicht, ob ein Pflaster eine Option wäre. So ein Mondkragen wäre im Zweifel eine Lösung. Die gibt es für Katzen in 2 Größen.
 
L

LadyDiam0nd90

Beiträge
25
Reaktionen
0
Das problem haben wir nähmlich auch. ich hab den trichter wieder abgemacht. Muffin hat den Kopf nichtmehr angehoben und ist überall gegen gelaufen. Ich hab ihn hochgehoben und er hat sich total hängen lassen. das macht er sonst nie. hält das pflaster denn auf dem fell? aber ich denke das wäre keine option für uns, da er ja die wunde immerwieder aufkratzt, somit würde er das pflaster auch mit abkratzen. :(
 
P

Plüschalarm

Gast
Bei meinem Sam hat es gehalten. Der TA hat es mit Hautkleber festgemacht.
 
Aqua-Cats

Aqua-Cats

Beiträge
633
Reaktionen
0
Sorry - ich finde Trichter für Katzen eine Quälerei!
Bisher mußte ich nur einem Tier mal einen Trichter verpassen - wegen einer AugenOP - habe diesen Trichter aber nur in meiner Abwesenheit das Tier übergestülpt.

Es ist eine Tortur für die Katzen! Und man merkt es ihnen auch an!

Nicht mal meine Katzen bekommen nach einer Kastra so ein Ding - auch keinen Body!


Bei dieser Wunde - würde ein Trichter nur schubbeln! Und es verschlimmern!
 
L

LadyDiam0nd90

Beiträge
25
Reaktionen
0
Also wie gesagt ich habe ihm den Trichter nach nichtmal 10 minuten wieder abgemacht. Er ließ den Kopf fallen und ging total schlapp durch die wohnung.
Habe ihm dann eine alte sprumpfhose beines sohnes kaputtgeschnitten und übergestülpt. es scheint zu helfen, denn heute hat er überall auf der wunde schon schorf drauf JUHUUUU ! :D :D :D
 
T

Tinkerbell_01

Beiträge
353
Reaktionen
0
Ich finde Trichter für Katzen auch sowas von ungeeignet. Ich weiß noch den Wortlaut von meinem TA als ein Besitzer, der vorher mit einer Katze in der Klinik war und einen Trichter verpasst bekommen hat und jetzt Rat suchte. Er sagte: "...und nehmen sie um Gottes willen dem Tier als erstes mal den Trichter ab....". Gerade junge Katzen wollen doch Toben und Spielen. Mit dem Trichter bringen die sich dabei doch fast um.... Springen die mal den Kratzbaum rauf und bleiben mit dem Trichter an der Kante hängen, reißt es denen den Kopf rum. Unsere Blondi hatte auch mal eine Verletzung. Die Wunde wurde mehrmals täglich gespült, Salbe drauf und einen Body angezogen. Anfangs finden die das zwar auch ziemlich doof, aber mit der Zeit geht es.


LG Andrea
 
D

Die_Wilden

Beiträge
1.858
Reaktionen
0
Meine Nadin musste auch einen nach der Kastra tragen,
weil alles aufgebrochen war u.die Därme raushingen.

Wurde durch eine Not-op gerettet.
Aber-fressen u.trinken ging auf keinen Fall.
Das Teil wurde auch mit einer Mullbinde befestigt u.ich habe ihr es abgemacht,bin aber dabei geblieben.
Habe es ihr nur aufgesetzt,wenn ich weg bin u.nachts.

Als die riesige Wunde nach einer Woche langsam zuging,habe ich drauf verzichtet,sie hatte inzwieschen gelernt,dass man da nicht lecken oder kratzen darf.
Leider denkt sie das nach einem Jahr noch immer,muss sie nun da immer kämmen u.bürsten,sonst gibt es Knoten.
 
Thema:

Hilfe wegen Trichter gesucht

Hilfe wegen Trichter gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe!Kater föllig blind wegen Grünenstar

    Hilfe!Kater föllig blind wegen Grünenstar: Mein 12Jahre alter Karter hat den Grünen Starr und ist föllig blind er kann nicht mal mehr hell und dunkel auseinander halte TA hat und Tropfen...
  • Kott stinkt

    Kott stinkt: Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für das unschöne Thema. Mein Kater ist 16, hat eine beginennde Demenz und Probleme...
  • Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

    Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • HILFE, Probleme beim atmen

    HILFE, Probleme beim atmen: Hallo liebes Forum, Wir haben ein sehr großes Problem, es geht um Phoebe, eine 4kg (nicht übergewichtige) Wohnungskatze. Sie 2 1/2 Jahre alt. Sie...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?

    Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?: Huhu :-) ich bin ganz neu hier und habe schon viel gesucht aber nichts direkt passendes gefunden. Im vorraus: Tierarzttermin ist Mittwoch...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe!Kater föllig blind wegen Grünenstar

    Hilfe!Kater föllig blind wegen Grünenstar: Mein 12Jahre alter Karter hat den Grünen Starr und ist föllig blind er kann nicht mal mehr hell und dunkel auseinander halte TA hat und Tropfen...
  • Kott stinkt

    Kott stinkt: Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für das unschöne Thema. Mein Kater ist 16, hat eine beginennde Demenz und Probleme...
  • Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??

    Brauche Dringend Schnell Hilfe! Katze Fiv Oder Fip??: Hallo, also ich habe 2 Bengalkatzen, die jetzt 1 Jahr alt sind. Amy und Luna. Amy war am Anfang am Bauch sehr dick, bis sie plötzlich immer...
  • HILFE, Probleme beim atmen

    HILFE, Probleme beim atmen: Hallo liebes Forum, Wir haben ein sehr großes Problem, es geht um Phoebe, eine 4kg (nicht übergewichtige) Wohnungskatze. Sie 2 1/2 Jahre alt. Sie...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?

    Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?: Huhu :-) ich bin ganz neu hier und habe schon viel gesucht aber nichts direkt passendes gefunden. Im vorraus: Tierarzttermin ist Mittwoch...