Welches Katzenschutznetz?

Diskutiere Welches Katzenschutznetz? im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Liebe Foris, ich möchte den katzensicheren Teil meines Gartens erweitern. Wegen der räumlichen Gegebenheiten, kann ich leider keinen "richtigen"...
K

kampfschnurrer

Reaktionen
0
Liebe Foris,

ich möchte den katzensicheren Teil meines Gartens erweitern. Wegen der räumlichen Gegebenheiten, kann ich leider keinen "richtigen" Zaun machen, sondern werde Katzenschutznetz (gibt's ja auf der Rolle à 75 m) an Holzpfosten spannen. Dazu nun meine Frage: es gibt verschiedene Arten von Katzenschutznetzen: transparent, schwarz und olivgrün mit Drahtverstärkung. Braucht es diese Drahtverstärkung? Bis jetzt hab ich noch nie gesehen, dass meine Katzen versucht haben, etwas durchzubeißen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem transparenten Netz?

Vielen Dank schonmal - auch im Namen meiner Fellnasen,

Petra
www.kampfschnurrer.de

17.04.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Katzenschutznetz? . Dort wird jeder fündig!
Moon Pie

Moon Pie

Reaktionen
0
Ich habe das transparente Katzennetz, allerdings auch erst seit ca. 3 Wochen. Dex hat mal dran geknabbert, aber man sieht bisher keinerlei Spuren wo er versucht hat auszubrechen. Im Laden hatte ich auch extra nachgefragt ob es Unterschiede in der Stabilität gäbe, was sie verneint haben, das transparente würde vollkommen ausreichen. Ob das wirklich stimmt zeigt sich wohl erst in ein paar Wochen/Monaten *g*

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0
Hallo Petra,

wie sieht es aus mit Katzen aus der Umgebung? Neigen die zum "Einbrechen"? Ist vielleicht für die Entscheidungsfindung nicht unerheblich.

K

kampfschnurrer

Reaktionen
0
@Moon Pie: dann werde ich auch das transparente probieren. Danke für die Info!

@ CzaCza: die Umgebungskatzen sind alle wild und sehr scheu. Da wird keine versuchen einzubrechen. Aber danke für den Hinweis.

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Es gibt schon doch unterschiede. Ehrlich gesagt, überrascht mich diese Auskunft da sie offensichtlich nicht korrekt ist. Es gibt extra bissfeste und drahtverstärkte Netze. Solche habe ich für meine Fenster verwendet.

K

kampfschnurrer

Reaktionen
0
Hallo Kittyclaw, die Frage ist aber, ob es diese Drahtverstärkung wirklich braucht. Ich hatte für einen früheren Balkon ein schwarzes Netz (ohne Drahtverstärkung) und da ist auch noch keine Katze durchgekommen. Und meine jetzigen Vierbeiner sind eher nicht so die Knabbarrer. Deswegen hatte ich gehofft, mit der schöneren und günstigeren Lösung auszukommen.
LG, Petra
www.kampfschnurrer.de

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Das entscheiden Deine Katzen :) ich hätte keine ruhige Minute hier. Meine Coons beißen nicht nur ins Netz, sie springen auch rein, wenn ein Vogel vorbei fliegt. Wenn Deine Katzen ruhiger sind, umso besser.

LG
Angelika

G

Gast5874

Gast
Hallo Petra,

wir haben beide Varianten bei uns im Freigehege. Katzennetz in schwarz, das nimmt das Auge sehr wenig wahr und an der großen durchgehenden Front verstärktes Katzennetz, da ist ein Draht mit eingearbeitet. Es garantiert Dir aber nicht, dass doch eine Katze versucht, das durch zu beißen. Bei uns hatte es eine Katze geschafft. Aber das ist natürlich von Katze zu Katze verschieden. Wir hatten bisher nur die Farben grün und schwarz getestet und eben mit dem schwarzen Netz die besseren Erfahrungen erzielt. Wie es mit dem transparanten aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Die elektrische Variante kann ich nicht empfehlen. Ich kenne mindestens 3 Haushalte, die davon, nachdem Katzen dieses Hindernis doch überwunden hatten, davon Abstand nahmen und wieder zum normalen Katzennetz übergegangen sind. Beim normalen Tagesgeschehen hält der Strom die Katzen zwar ab, aber wenn es heißt hinter Vögeln oder Artgenossen hinterher zu jagen, nehmen sie den Stromschlag in Kauf. Auch mußt Du dann damit rechnen, dass es auch Eindringlinge von aussen gibt, denen dieser Stromschlag egal ist.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es eine Alternative gibt, es mit Plexiglas ab zu sichern, aber ich denke, das ist mehr für den Balkon gedacht und nicht für eine größere Fläche im Garten

LG Marion

K

kampfschnurrer

Reaktionen
0
Hallo zusammen und Danke für Eure Tipps :) Ich habe mich jetzt für das drahtverstärkte Netz entschieden und heute den ganzen Sonntag geschuftet! Es ist toll geworden. Nur die Tür fehlt noch. Das mache ich morgen noch und dann können die Katzen immer rein und raus wie sie wollen. Dann stelle ich auch Bilder ein.

LG, Petra

www.kampfschurrer.de

spreeloewe

spreeloewe

Reaktionen
0
Da werden sich deine Kampfschnurrer und bestimmt auch bald die "Spielschnurrer" neue "Abenteuer" erleben können.

Muckie

Muckie

Reaktionen
0
Ich hab leider mit dem transparenten Katzennetz sehr schlechte Erfahrung gemacht. Würde ich niemandem empfehlen.

Ich hab das Netz auf meinem Balkon gespannt, auf einer Breite von 4,50m und einer Höhe von 3m.

Als das Netz fertig montiert war, hab ich meine Beiden rausgelassen und Nico flitzte sofort auf seinen Kratzbaum, sprang drauf und streckte sich in voller Länge. Dann zog er mit den Krallen von oben nach unter durch das Netz, mit dem Erfolg, dass es 2 riesige lange Risse hatte. Gottseidank stand ich daneben und konnte meine Nico abfangen, sonst wär er aus der 2. Etage gefallen.

Bin dann mit dem zerrissenen Netz zurück zum Fressnapf und hab es mit einem Riesendonnerwetter umgetauscht in ein schwarzes verstärktes Netz. Nun sind meine Beiden sicher "verwahrt" und können nicht mehr rausfallen.

K

kampfschnurrer

Reaktionen
0
Ich bin jetzt mit dem drahtverstärkten auch sehr zufrieden. Habe es einige cm in den Boden eingegraben, danmit die Schlingel sich nicht drunter durchwühlen. Bis jetzt klappt's bestens und alle genießen Sonne und Regen ausgiebig!

Tempo

Tempo

Reaktionen
0
Wir haben ein ganz normales Baumnetz gespannt und es hält auch den intensivsten Katzenattacken stand ;)

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Kommt auf die Katze an meine ich. Eine Hauskatze von 3-4 Kilo ist etwas anderes als ein Maine Coon Kater von 10 Kilo mit einer Schulterhöhe von 38 cm.....:)

Thema:

Welches Katzenschutznetz?