"Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Diskutiere "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Guten Morgen, inzwischen kommen die Tierärzte nach Hause, in meinem Fall vor über 25 Jahren war das noch nicht so. Auch gab es vorher keine...
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Guten Morgen, inzwischen kommen die Tierärzte nach Hause, in meinem Fall vor über 25 Jahren war das noch nicht so. Auch gab es vorher keine Narkose setzen und die Medikamente für die
Euthanasie waren alles andere wie schmerzlos einschlafen, zum Glück hat sich das geändert nur die fachliche Kompetenz in diesem Bereich auch heute noch, lässt oft noch zu wünschen übrig, ist leider so.
Die Userin macht sich eh schon Vorwürfe genug und wird nie mehr abwarten bis ein Tier von alleine den Weg geht.


💞Mori Ruhe in Frieden💞

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
15.076
Reaktionen
21.806

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Das Tierchen hat nun seinen Frieden, die Liebe und die Erinnerung bleibt - und auch die Narben in der Seele. :troest:

Ich begleite beruflich Menschen beim Sterben; und nein, sie müssen nicht dahinsiechen, wenn man rechtzeitig alles regelt. Schlimm sind leider manchmal die Angehörigen, die ihnen signalisieren: Du darfst noch nicht gehen, darfst mich nicht allein lassen ... Die Psyche spielt da eine entscheidende Rolle.

Ob TÄe wegen eines Meerschweinchens nach Hause kommen, habe ich mich noch nicht getraut zu erfragen. Fakt ist aber, dass ich mir bei den meisten Sterbefällen hinterher aus irgendwelchen Gründen Vorwürfe gemacht habe.

Lasst sie ruhen - wir können die Zeit nicht zurückdrehen.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
15.076
Reaktionen
21.806

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Ja, das ist wohl wahr.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.758
Reaktionen
7.834

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Ich glaube, das daß Erlebnis genügt, das die Tiereignerin beim nächsten Mal einen Tierarzt holt. Bitte lasst das Thema Ruhe. Trotz der sicher unklugn Entscheidung, hat sie ihr Tier geliebt. Es ist schon schwer genug mit dem Verlust und den Umständen des Verlustes umzugehen
Ich habe auch mal ein Meerschweinchen zuhause sterben lassen, weil der Tierarzt sie nicht gehen lassen wollte und ich das verstörte Tier mit Untertemperatur nicht zu einem 2 Tierarzt schleppen wollte. Ich habe ihr dann die Höchstdosis Novalgin, Metacam und Colosan gegeben- damit sie sicher keine Schmerzen hat. Sie ist dannauch friedlich eingeschlafen. Ich lass doch nicht ein Tier was sicher sterben wird zu Tode behandeln. Nach dem Motto man muss doch hoffen, wie die Tierärztin damals sagte- leider im Notdienst. Auch ein Mensch hat das Recht zu sagen, daß er nur noch palliative Behandlung wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

@ehbiene behalte Mori im Herzen und alle negativen Gedanken und Vorwürfe...... schmeiß sie weg. Mori geht es jetzt gut und bleibt in liebevoller Erinnerung in deinem Herzen. Lass es nicht weiter zu, dir dauerhaft Vorwürfe zu machen, du machst dich damit kaputt.


Stell für Mori ein paar Blümchen auf ab und zu, das hilft mir, bei der Trauer all meiner Tiere. Die letzte Hündin ist als Urne zurückgekehrt und sie hat ihr Lieblingsplätzchen im Haus erhalten, auch das hilft mir über diesen Schmerz der immer noch vorhanden ist, wegzukommen.

Vergessen werden wir unsere Tiere nie, jeder hat sein Tier geliebt und jeder macht einmal Fehler die er oder sie gerne rückgängig machen würde

Liebe Grüße
wolke24🌤
 
Susanne-Sylt

Susanne-Sylt

Beiträge
745
Reaktionen
1.806

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Jeder Sterbevorgang ist anders und man kann sicher nichts pauschalisieren.
Unsere Katze hat damals auch einmal laut geschrien, bevor sie ging. Aber sie lag ganz entspannt da.
Unser Kater musste eingeschläfert werden, weil er es alleine nicht schaffte.

Auch bei den Schweinchen habe ich in 22 Jahren so viele unterschiedliche Sterbevorgänge erlebt. Mittlerweile kann ich es beurteilen, ob ein Tierchen Hilfe benötigt, da es sich zu sehr quält, oder wann ein Seelchen es alleine schafft.
Bevor ich es mit Stress noch zusätzlich belaste, darf jeder hier zu hause gehen, wenn es vertretbar ist.

Ich bin meinem Henry-Schweinchen noch heute sehr dankbar, dass er es mir gezeigt hat, wie es gehen kann. So traurig es auch war, ich habe ihn begleitet,( oder er mich?), er hat mir die Angst genommen, und er ist zu hause eingeschlafen.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.758
Reaktionen
7.834

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

@SonicRevolution darf ich mal Fragen, welche Tiere und Menschen du schon beim Sterben begleiten konntest und welche Tiere du hältst?
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.758
Reaktionen
7.834

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Wenn ich nicht eure Meinung teilen würde, wäre die Frage nicht so formuliert worden. Ich rechne nicht mit einer ehrlichen Antwort.
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.900
Reaktionen
2.314

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

Nur mal zur Info, die Nadel wird nicht ins Herz gerammt. Das Tier wird Narkotisiert und dann wird das Narkosemittel weiter in die Vene gespritzt bis das Herz aufhört zu schlagen und das Tier tot ist.

Ob du es gut findest oder nicht, es ist auf jeden Fall gnädiger als ein Tier unter elendigen Schmerzen langsam krepieren zu lassen. Überigens für Menschen gibt es auch schon die Sterbehilfe.

Und kein Tierhalter wird sich die Entscheidung fürs Einschläfern leicht machen, die Tiere sind Familienmitglieder und es fällt jedem Tierhalter sehr schwer eine solche Entscheidung zu treffen.

Mord ist was anderes, die Definition für Mord findest du im Strafgesetzbuch.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.513
Reaktionen
7.516

AW: "Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

wir haben die Beiträge von SonicRevolution gelöscht, da es nicht der Wahrheit entspricht und User total verunsichert hatte, die erst ihre Tiere verloren haben und hatten. Lg wolke24
 
Thema:

"Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber?

"Letzte Laute" bei sterbender Katze- wer weiß etwas darüber? - Ähnliche Themen

  • Letztes Jahr?

    Letztes Jahr?: Unsere Katze Toni wird nun bald 19 Jahre alt. Sie ist noch immer eine ganz liebe und umschnurrt einen, wenn man nach Hause kommt... Aber...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • BKH atmet hörbar - kennt das jemand?

    BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
  • Katze hat kahlen Bauch+Oberschenkel, plötzlich lauter rote Pickel, was iist da los?

    Katze hat kahlen Bauch+Oberschenkel, plötzlich lauter rote Pickel, was iist da los?: sie ist putzmunter, isst, trinkt, spielt und schmust. sie wird dieses jahr 8 und wiegt ca. 6 kg (ich weiß, es ist zu viel:=-0:) aber seit über...
  • Ähnliche Themen
  • Letztes Jahr?

    Letztes Jahr?: Unsere Katze Toni wird nun bald 19 Jahre alt. Sie ist noch immer eine ganz liebe und umschnurrt einen, wenn man nach Hause kommt... Aber...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • BKH atmet hörbar - kennt das jemand?

    BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
  • Katze hat kahlen Bauch+Oberschenkel, plötzlich lauter rote Pickel, was iist da los?

    Katze hat kahlen Bauch+Oberschenkel, plötzlich lauter rote Pickel, was iist da los?: sie ist putzmunter, isst, trinkt, spielt und schmust. sie wird dieses jahr 8 und wiegt ca. 6 kg (ich weiß, es ist zu viel:=-0:) aber seit über...