Toxine im Katzenfutter?

Diskutiere Toxine im Katzenfutter? im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich habe schon (laut TA)ein sehr gutes Futter..ok.da scheiden sich die Geister.Denn ich habe ja schon viele Futtersorten...
S

Silviana

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon (laut TA)ein sehr gutes Futter..ok.da scheiden sich die Geister.Denn ich habe ja schon viele Futtersorten recherchiert.Gestern aber fiel mir folgendes auf,in einem Bericht.
Es ist im Katzenfutter,hauptsächlich Diätfutter.(das ja heilen soll...te)

ETHOXYQUIN enthalten.Die menge weiß ich natürlich nicht.
Ist dies nur in Futter das aus Amerika kommt,oder auch in deutschem Katzenfutter.
Kary schmeckt es,und ich muss zugeben es hilft.
Ich las auch,das geringe Mengen wohl für Katzen ok.wären und nicht schädlich sind..(??)
Doch ich kann sie doch nicht umstellen,da ging schief.
Ist in jedem Katzenfutter dieser Stoff enthalten.Leider weiß ich nicht ob dieser Artikel aktuell war. Stand nichts dabei...
Warum wird dann sowas verkauft?
Sind hier andere Standard,als in Amerika?

Liebe Grüße
Silvy

23.04.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Toxine im Katzenfutter? . Dort wird jeder fündig!
G

GabrielaP

Reaktionen
0
mir sagt dieser Zusatzstoff absolut nichts,
habe auf meinen Futtersorten derlei auch nichts gefunden, dass das drinnen wäre.
Aber ehrlich gesagt: das Lebensmittel- und Tierfuttergesetz ist doch extem streng,
meinst wirklich dass da was "giftiges" drin wäre?
Will man kein industriell hergestelltes Futter füttern aus allen bekannten Gründen, kann man ja wirklich nur barfen.
Ich barfe nur teilweise, weil die meinigen manches absolut nicht fressen: zb. keine Eintagsküken, keine Futtermäuse, Rindfleisch nur faschiert...
also muss ich halt teilw. barfen, Rest gibts Dosen/Schälchen usw.
Handhaben ja viele so, bei uns finktioniert reine Fleischfütterung leider nicht, aber vl. bin ich auch zu ungeduldig beim umstellen - ich weiss nicht.

lg Gaby

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch als TRÄUMER bezeichne.

Warum ist Hills nur ein 1-Sterne-Futter ?
Warum steht überall nur ROHprotein, ROHfett ? Doch nicht wegen einem STRENGEN Gesetz - hallo ?
Es ist sogar verboten zu schreiben, ... % verdauliches Eiweiß, ... % verdauliches Fett
In Kot steckt sehr viel Rohprotein, in altem, ranzigen, verbrauchtem Frittenbudenfett steckt viel Rohfett.
Fa. Vion (Menschenfutter) ist eine Tochterfirma einer Kadaveranlage.
Warum dürfen wir Kaninchen essen und Hunde nicht - unsere Scheiß Politiker kennen die Tücken der Nahrungskette.

Es muß irgendwo zu finden sein "Lebensmittelqualität", das hat noch nichts mit der Zusammensetzung zu tun.
Es gibt auch scheinbar gute Zusammensetzungen mit schlechter Qualität Roh..., Roh...,
Zählt mal von Eurem Futter die %e der Roh...s und Feuchte zusammen. Kommt ihr auf 100 % ?

Und dann wird sich über dauerkränkelige Gedärme sich gewundert.
Dornröchens und Zauberprinzen wacht auf.

:blablabla: :schaemgirl: ::schlafmuetze:: ::jogger:: :vader:
:rolleyes: :rolleyes :rolleyes :rolleyes

S

Silviana

Reaktionen
0
mir sagt dieser Zusatzstoff absolut nichts,
habe auf meinen Futtersorten derlei auch nichts gefunden, dass das drinnen wäre.
Aber ehrlich gesagt: das Lebensmittel- und Tierfuttergesetz ist doch extem streng,
meinst wirklich dass da was "giftiges" drin wäre?
Will man kein industriell hergestelltes Futter füttern aus allen bekannten Gründen, kann man ja wirklich nur barfen.
Ich barfe nur teilweise, weil die meinigen manches absolut nicht fressen: zb. keine Eintagsküken, keine Futtermäuse, Rindfleisch nur faschiert...
also muss ich halt teilw. barfen, Rest gibts Dosen/Schälchen usw.
Handhaben ja viele so, bei uns finktioniert reine Fleischfütterung leider nicht, aber vl. bin ich auch zu ungeduldig beim umstellen - ich weiss nicht.

lg Gaby

Hi GabY,

Dies wird auch unter: E 324 deklariert.
Theoretisch ist das FU MI Gesetz ja auch streng,doch einiges,ich möchte keine Marken nennen,kommen ja aus Amerika,und wie es dort gehändelt wird...I dont know...

Ich habe es im netz wirklich gelesen.(da war ich ganz schön baff)Männe meinte ja auch,ich solls nciht übertreiben.Doch ich find das eben alles so widersprüchlich.Meine Katze ist nunmal sehr heikel,und jeegliche Umstellungsversuche scheiterten,mit Durchfall,und dickem Bauch(und mauzen)weiß nicht ob es ihr wehtat,anfassen war nicht;-(

LG
Silvy

S

Silviana

Reaktionen
0
Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch als TRÄUMER bezeichne.

Na na na..Träumer nicht..doch ich musste eben immer wieder an das denken,was du schriebst.Nur ist es manchmal sehr schwer umzusetzen,bei Kary.
Heute etwas Nassfutter von i/d (Probedöschen) Stuhl wieder weich;-(( Gestern nicht.
Und das mit dem einen Stern Barbara,las ich auch.Klar mach ich mir da meine gedanken.Doch ich fütterten ja auch andere Sachen früher,und dann gings los.Mit dem isse soweit gut eingestellt.Würde gerne auf Vet umstellen.

Warum ist Hills nur ein 1-Sterne-Futter ?

Vielleicht meinen die Science Plan was man im Zoohandel kaufen kann,doch ich hab ne Liste wo die Diätfuttermittel,ausser i/d Presiption aufgelistet ist.Welches E 324 enthält.
Klar,gehen mir hier wirklich die Tips nciht am Ar..vorbei..nur mach das mal mit Kary;-((
Wissen die TÄ um dieses bescheid???

Warum steht überall nur ROHprotein, ROHfett ? Doch nicht wegen einem STRENGEN Gesetz - hallo ?
Es ist sogar verboten zu schreiben, ... % verdauliches Eiweiß, ... % verdauliches Fett

Siehste das kann doch kein Mensch wissen,der isch nicht intensiv damit auseinander setzt.(Zumal vieles sehr komplex ist)
Setze mich mit meiner Nahrung zwar auseinander,aber ich geh da auch nicht ins Detail,nicht wie bei Kary.

In Kot steckt sehr viel Rohprotein, in altem, ranzigen, verbrauchtem Frittenbudenfett steckt viel Rohfett.
Fa. Vion (Menschenfutter) ist eine Tochterfirma einer Kadaveranlage.

Ist ja eklisch,kenne ich nich und hab ich noch nie gehört.zugeb*

Warum dürfen wir Kaninchen essen und Hunde nicht - unsere Scheiß Politiker kennen die Tücken der Nahrungskette.
Diese haben eh null Ahung,hauptsache ihre Schäfchen im Trocknen halten.Bei Politikern reg ich mich nur auf,und kriegn Grillo:boah::mad:

Es muß irgendwo zu finden sein "Lebensmittelqualität", das hat noch nichts mit der Zusammensetzung zu tun.
Es gibt auch scheinbar gute Zusammensetzungen mit schlechter Qualität Roh..., Roh...,
Zählt mal von Eurem Futter die %e der Roh...s und Feuchte zusammen. Kommt ihr auf 100 % ?

Und dann wird sich über dauerkränkelige Gedärme sich gewundert.

Is ja gut..:rolleyes: hast ja recht;)
Nur Kary hatte das vor dem i/d schon.Und das andere Futter hab ich noch nicht unter die Lupe genommen;-(

Dornröchens und Zauberprinzen wacht auf.

Doch ich seh mir die Leute in Amiland an,und denke mir,klasse,wenn die so das Futter herstellen,wie ihre Esskultur ist,dann wundert mich nix mehr.
Ist dies in Deutschland auch so? Denn das entzeiht mich meiner Kenntnis.
Ich hörte bis dato nur:hier wird das Futtermittelgesetz strenger überprüft als das der Menschen(grob gesagt)

F

floeckchen

Reaktionen
0
ich weiß ja fast nur, dass ich nichts weiß. aber ich meine zu wissen, dass bei tierfutter gar nicht alle bestandteile deklariert sein MÜSSEN. da kann also noch diverses drin sein.
und mancher müll wird in tollen formulierungen verschleiert.
lebensmittelqualität? in menschen-fertigfutter sind doch auch massig bedenkliche substanzen drin.
wenn eines meiner tiere verdauungsprobleme hat, richtet sich mein verdacht immer auf das futter. von seltenen ausnahmen (grassierende haustier-darmgrippe oder so) abgesehen, lag darin auch immer die ursache.
was tun?
den massiv beworbenen bekannten marken am besten aus dem weg gehen (je besser die reklame, umso schlechter das futter), schon gar nicht die sorten vom TA nehmen, sondern in den nischen (internet) nach kleinen, gut deklarierten marken suchen.
und möglichst oft pures rohes füttern.
LG flöckchen

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
hallo floeckchen, Du hast schon den richtigen Instinkt :) ,
aber die Marke Vet-Concept kannst Du vom TA nehmen oder bei Hersteller bestellen. Manche Sorten haben da ein bischen viel Reis, sonst NaFu ok.

Die Amis und ihre Burgermampferei - hihi (mein Suchbild Nr.1 in Black). Beim Tierfutter sollen die strenger sein als wir ?!?!

Silvi, Niemals würde ich wollen, daß Deine süße Kary Aua bekommt. Aber zweies muß Du noch vergegenwärtigen:
1. Der Darm fängt erst an sich zu regulieren wenn der Wechsel vollzogen ist.
2. Weil Darm ein Bio-Automatikgetriebe ist, deshalb dauert die Neuregulierung bis zu doppelt so lang wie das krank werden (hab ich irgendwo gegoogelt, als das bei Felina aktuell war.) Es wird nicht möglich sein, sie zuerst heilen und dann umstellen - die Reihenfolge ist andersrum. Du machst dat, so als ob Du jemand von FSME heilen willst,aber immer wieder setzt Du ne infizierte Zecke auf ihn drauf. -- Erst die Ursache ausschließen, dann heilen.
Besser Du lädtst mich nicht mehr zu dem Thema ein, sonst stehe ich irgendwann trommeld an Deiner Haustür mit irrenhausreifem Brüllanfall (:) weil Du mich in den Wahnsinn treibst und Deine Kary mir leid tut.
:crygirl3: :;:) :;:) :;:)

S

Silviana

Reaktionen
0
ich weiß ja fast nur, dass ich nichts weiß. aber ich meine zu wissen, dass bei tierfutter gar nicht alle bestandteile deklariert sein MÜSSEN. da kann also noch diverses drin sein.
und mancher müll wird in tollen formulierungen verschleiert.
lebensmittelqualität? in menschen-fertigfutter sind doch auch massig bedenkliche substanzen drin.
wenn eines meiner tiere verdauungsprobleme hat, richtet sich mein verdacht immer auf das futter. von seltenen ausnahmen (grassierende haustier-darmgrippe oder so) abgesehen, lag darin auch immer die ursache.
was tun?
den massiv beworbenen bekannten marken am besten aus dem weg gehen (je besser die reklame, umso schlechter das futter), schon gar nicht die sorten vom TA nehmen, sondern in den nischen (internet) nach kleinen, gut deklarierten marken suchen.
und möglichst oft pures rohes füttern.
LG flöckchen
Hallo Marlene,

ich weiß das es stimmt.Habe gestern nacht eine Seite besucht,die da hiess:miezfidel.
Wenn ich das doch auch alles mit Kary so praktizieren könnte.
Meine Kary hatte früher Futter aus dem Zoohandel,Sanabell hiess es,das ging ja auch sehr lange gut.Und dann trat der DF auf;-(
Ich zur TÄ,und dann Blutbild etc..das ist jetzt aber schon 2 Jahre her.Seit dem bekommt sie das i/d. Zwischen durch hatte Kary ja auch so kleine NAFU döschen(der Inhalt..oje..erst sehr spät mit auseinander gesetzt)Doch sie bekam es nicht reglmässig.
Ich weiss,das bei uns auch nicht alles so knusper ist,mit den Lebensmitteln.Wir essen auch selten Fleisch.Meist mehr vegetarisch,das genügt mir.
Man muss wirklich aufpassen.Es wird immer schlimmer finde ich,früher musste man sich nicht solch extremen Sorgen machen.
LG

S

Silviana

Reaktionen
0
hallo floeckchen, Du hast schon den richtigen Instinkt :) ,
aber die Marke Vet-Concept kannst Du vom TA nehmen oder bei Hersteller bestellen. Manche Sorten haben da ein bischen viel Reis, sonst NaFu ok.

Ich wollte es bei denen bestellen,sie meinten :nur über den TA;-(hm...des macht mich nu stutzig.

Die Amis und ihre Burgermampferei - hihi (mein Suchbild Nr.1 in Black). Beim Tierfutter sollen die strenger sein als wir ?!?!

Neeeeeeeeeeeeeee

Silvi, Niemals würde ich wollen, daß Deine süße Kary Aua bekommt. Aber zweies muß Du noch vergegenwärtigen:
1. Der Darm fängt erst an sich zu regulieren wenn der Wechsel vollzogen ist.
2. Weil Darm ein Bio-Automatikgetriebe ist, deshalb dauert die Neuregulierung bis zu doppelt so lang wie das krank werden (hab ich irgendwo gegoogelt, als das bei Felina aktuell war.) Es wird nicht möglich sein, sie zuerst heilen und dann umstellen - die Reihenfolge ist andersrum. Du machst dat, so als ob Du jemand von FSME heilen willst,aber immer wieder setzt Du ne infizierte Zecke auf ihn drauf. -- Erst die Ursache ausschließen, dann heilen.
Besser Du lädtst mich nicht mehr zu dem Thema ein, sonst stehe ich irgendwann trommeld an Deiner Haustür mit irrenhausreifem Brüllanfall (:) weil Du mich in den Wahnsinn treibst und Deine Kary mir leid tut.
:crygirl3: :;:) :;:) :;:)
Okay..;-)) Du schreibst doch freiwillig..:traurig:(Weiss doch was du meinst)seufz*
Man sag dat mal Kary..dat istn doofes Thema.Ich weiß dat.Würd am liebsten von heut auf morgen umstellen,doch TÄ meinte,nein,sonst kann sie eine Darmentzündung bekommen;-((

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Finger weg von diesem Futter!

Ich habe nach E 324 gegooglet und fand das hier:

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundefutter-lexikon/ethoxyquin-e-324/

Na ganz super! "
Für alle Tierarten, außer für Hunde, ist eine Höchstbeschränkung von 150 mg/Kg angegeben. Ethoxyquin kann dabei allein vorliegen oder in Verbindung mitButylhydroxyanisol
(BHA) und/oder Butylhydroxytoluol (BHT)."

Hier möchte ich auf Wikipedia verweisen, die zu BHT einen tollen Artikel stehen haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol

Des weiteren verwendet auch RC dieses Antioxidanz

Petra hatte den Fall einer Züchterin vorgestellt, deren Katzen furchtbar allergische Reaktionen auf dieses Gift zeigten.

Hier ist der Link zu der Geschichte:

http://www.felidae-de-venetus.de/fe...en/chania_s_martyrium/chania_s_martyrium.html

Ich würde mich nach Alternativen umsehen. Barf muss nicht sein. Ich barfe auch nicht voll. Meine Katzen fressen Fleisch gern roh, aber ich habe nicht die Zeit alles so vorzubereiten. Neben Fleisch und Küken bekommen meine Katzen Dosen.

Es gibt ein neues Katzenfutter von Catzfinefood. Purrr heißt es, Monoproteine und nur eine Sorte Öl. Meine lieben die Sorte Kängeruh ohne Ende. Es gibt die Sorten: Lamm, Huhn, Lachs, Schwein, Kängeruh. Sandra's Tieroase bietet es 20 Cent die Dose günstiger an als der Hersteller. Andere onlineshops haben es derzeit noch nicht im Angebot.

Ich habe mich eingedeckt :)

F

floeckchen

Reaktionen
0
liebe silviana,
genau von diesem Sanabelle bekam mein kater selig diese durchfallschübe (chronische darmentzündung), meine jetzigen katzen bekamen sie von einem anderen trofu. ich verdächtige den leinsamen), es dauert eine weile, bis die sich entwickelt, dann wird sie aber immer schlimmer.
und Knödel hat sowas von recht:
(fast) kein TA hat eine ahnung von solchen zusammenhängen. medikamente helfen nur kurzfristig - der verursacher, also das futter, muss weg!
erst danach kann der darm gesunden.
das dauert eine weile.
da meine TA (!!!!!) ihren kater mit 7 jahren einschläfern musste, weil seine chronische darmentzündung ihn zuletzt unerträglich leiden ließ, vertraue ich in solchen dingen nicht mehr auf "profis".
also: stell das futter um! - auf komplett deklarierte REINE nahrungsmittel, barf wäre vielleicht das beste.
das wird nicht leicht, aber Du rettest die gesundheit deiner katze.
viel erfolg!
flöckchen

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Die Leinsamen haben damit eher nichts zu tun. Es sind die Chemikalien und die Getreidebestandteile. Und auch die Rindbestandteile. Allergenfreies Futter ist daher meist frei von Rind.

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
Wenn Dr.eine die Darmentzündung prophezeihen kann,
dann kann könnte sie für einen guten Zweck auch prophylaktisch behandeln.
Die will aber keine gute Taten machen, ... .

S

Silviana

Reaktionen
0
Finger weg von diesem Futter!

Ich habe nach E 324 gegooglet und fand das hier:

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundefutter-lexikon/ethoxyquin-e-324/

Na ganz super! "
Für alle Tierarten, außer für Hunde, ist eine Höchstbeschränkung von 150 mg/Kg angegeben. Ethoxyquin kann dabei allein vorliegen oder in Verbindung mitButylhydroxyanisol
(BHA) und/oder Butylhydroxytoluol (BHT)."

Hier möchte ich auf Wikipedia verweisen, die zu BHT einen tollen Artikel stehen haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol

Des weiteren verwendet auch RC dieses Antioxidanz

Petra hatte den Fall einer Züchterin vorgestellt, deren Katzen furchtbar allergische Reaktionen auf dieses Gift zeigten.

Hier ist der Link zu der Geschichte:

http://www.felidae-de-venetus.de/fe...en/chania_s_martyrium/chania_s_martyrium.html

Ich würde mich nach Alternativen umsehen. Barf muss nicht sein. Ich barfe auch nicht voll. Meine Katzen fressen Fleisch gern roh, aber ich habe nicht die Zeit alles so vorzubereiten. Neben Fleisch und Küken bekommen meine Katzen Dosen.

Es gibt ein neues Katzenfutter von Catzfinefood. Purrr heißt es, Monoproteine und nur eine Sorte Öl. Meine lieben die Sorte Kängeruh ohne Ende. Es gibt die Sorten: Lamm, Huhn, Lachs, Schwein, Kängeruh. Sandra's Tieroase bietet es 20 Cent die Dose günstiger an als der Hersteller. Andere onlineshops haben es derzeit noch nicht im Angebot.

Ich habe mich eingedeckt :)

Hallo Angelika,
ich kannte alle links,las sie durch,bis auf Chania.Das les ich dann in Ruhe durch.Ahne schon schlimmes.;-(
Weißt du,von RC war mir dies ja bekannt,Iams auch.Obwohl meine Perser damals fast 10 Jahre nur Iams TROFU bekam.Und sie wurde 10 Jahre alt.Doch das ist alles nicht mehr dat was es mal wahr.Susi musste ich von heut auf morghen wegen Leukose einschläfern lassen..;-(( (ist sehr lange her)
LG
Silvy

S

Silviana

Reaktionen
0
liebe silviana,
genau von diesem Sanabelle bekam mein kater selig diese durchfallschübe (chronische darmentzündung), meine jetzigen katzen bekamen sie von einem anderen trofu. ich verdächtige den leinsamen), es dauert eine weile, bis die sich entwickelt, dann wird sie aber immer schlimmer.
und Knödel hat sowas von recht:
(fast) kein TA hat eine ahnung von solchen zusammenhängen. medikamente helfen nur kurzfristig - der verursacher, also das futter, muss weg!
erst danach kann der darm gesunden.
das dauert eine weile.
da meine TA (!!!!!) ihren kater mit 7 jahren einschläfern musste, weil seine chronische darmentzündung ihn zuletzt unerträglich leiden ließ, vertraue ich in solchen dingen nicht mehr auf "profis".
also: stell das futter um! - auf komplett deklarierte REINE nahrungsmittel, barf wäre vielleicht das beste.
das wird nicht leicht, aber Du rettest die gesundheit deiner katze.
viel erfolg!
flöckchen

Oje...meine TÄ,meite,wenn ich Kary jetzt erneut umstellen würde.Dann würde es passieren;-( Das Barbara recht hat,ganz ehrlich:Das weiß ich,und stehe dazu.Nur...wie machich das mit Kary,sie frißt zwar anfangs nafu,und dann gibts Flatschhaufen.Und ich wills langsam machen.also geb ich ihr jetzt die kleinen döschen nafu,ob das gut ist,ist von hills..zwar.i/d.
habe noch anderes im schrank,davon bekam sie mega dauchschmerzen,und ich bin auch nicht [email protected] erbrach sehr oft.Doch jetzt ist alles wieder normal.Bricht nicht und hat normalen stuhl.
Sanabelle habe ich alles weggetan,schon lane.Letztes Jahr schon,deswegen gings ihr vielleicht mal schlecht.keine entzündung.kein ab.Nur auf gastro presiption umgestellt und dann wurde alles gut.Doch als ichs las..vor kurzem...Werde das mal nachm Urlaub machen,wenn mal ruhe hier einkehrt.
Bin ja froh,das es ihr gut geht.Doch ich habe hier leider keine tolle Auswahl mit TÄ.Bleibt ja alles an mir hängen.;-((
Dennoch danke ich euch für die Tips,und Ratschläge.
Barfen kann ich sie nicht(nicht weil wir kein fleisch essen,oder nur selten)weil ich gelesen habe,is ne weile her,das Hauskatzen dies anders verkraften als Streuner oder Freigänger die mal ne Maus fressen...

Kittyclaw

Kittyclaw

Reaktionen
1
Das liegt daran, dass sich Rindbestandteile, egal ob Fleisch oder Klaue! durch die große Hitze bei der Zubereitung so verändern, dass sie allergische Reaktionen auslösen. Roh muss es daher keine Allergien gegen Rind geben. Dennoch empfehlen TAe oder auch Ernährungsberatur Exoten zu füttern. Wie Rentier, Strauss oder Kängeruh.

S

Silviana

Reaktionen
0
In etwa hat mir der Herr das von Vet so erzählt,sprach lang mit ihm.Er erklärte alles,und lies keine Fareg offen.Da sieht es bei Hills schon anders aus.;-( Das es in Amerika hergestellt wird.das NAFU,doch ich wollte wissen wo.Sollte man wissen...Egal...Vielleich steigere ich mich auch zu sehr da rein..hm..grübel*
Man sagte mir,das eh nicht alle Angaben auf den Dosen und Tüten deklariert sind,weil es keine Pflicht sei;-((Klasse...

Knödel

Knödel

Reaktionen
0
hallo Kittyclaw,
also zu meinem richtigen Verständnis durch extreme Hitze werden besonders die tierischen Nebenprodukte derart denaturiert, daß es Allergien hervorrufen kann? ...
Und deshalb empfiehlst Du, besser genannte Exoten zu füttern?
Wird das Exotenfleisch/-nebenprodukte nicht so stark erhitzt? ...

hallo Alle,
gestern hatte Felina allgemeine Kontrolle: Gewicht könnte etwas mehr sein, Darm ist schön geschmeidig, Besprechung Kot, etc. TA zufrieden.
Habe zum 3. Mal das Futterkonzept von TA ins Wanken gebracht und die dazu gehörende Besprechung.
Felinas Lieblingsfutter von der schmalen Auswahl ist ja VC-Ren. Sie muß natürlich trotzdem gelegentlich Lamm und Herz/Leber fressen (damit das Zickendasein im Keim erstickt werd). Aber da ist ja ein bischen viel Reis drin. Also hab ich ihr Vorgeschlagen Tatar einzumischen um den Reisanteil zu verringern. Sie äußerte Angst, das Felina heikel wird bei so was feinem. Ich sagte nochmal, damit mischen und stecken, damit der Reis %ual weniger wird und in Herz/Leber ist sowieso schon Rind ist, also keine wirkliche Veränderung ... .
Wenn ich den Tatar überbrühe dann darf ich ihn benutze :happy: Jepp !!!

Man stelle sich vor seinen TA,
teile diesem mit, daß die Mieze jetzt auf besseres Futter umgestellt werden soll
sage ihm offen, daß mit vorübergehenden Irritationen in den Innereien gerechnet wird.
Bitte ihn, er/sie möge einen in dieser Zeit bei den Irritationen mit Symtombehandlung unterstützen.

Thema:

Toxine im Katzenfutter?

Toxine im Katzenfutter? - Ähnliche Themen

• Katzenfutter mit Insektenproteinen

Katzenfutter mit Insektenproteinen: Hallo, ihr Katzenmenschen, anlässlich meiner letzten Bestellung bei Sandras Tieroase habe ich gesehen, dass es von Mjamjam relativ neu ein Futter...
  • Neue Geschmacksrichtungen?!

Neue Geschmacksrichtungen?!: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind Studenten und haben im Rahmen einer Projektarbeit für die Uni einen Fragebogen zum Thema Katzenfutter...
  • Nierendiät - aber Katze frisst kein Katzenfutter

Nierendiät - aber Katze frisst kein Katzenfutter: Eigentlich fast schon der Supergau ... Vor einigen Wochen haben wir unseren Bruno verloren - plötzlich und unerwartet. Aber das Schicksal setzt...
  • Katzenfutter

Katzenfutter: Hey,ich möchte mich von einer Katzenernährungsexpertin beraten lassen und habe mir im Internet auch schon einige Experten angeschaut. Auf dieser...
  • Katzenfutter Problem

Katzenfutter Problem: Hallöchen Zusammen :winke: Einige haben vielleicht schon am Rande mitbekommen, dass bei mir neben 4 Wutzen auch 2 Siamkatzen leben. Nun habe ich...