Mein Kater hat Schuppen...

Diskutiere Mein Kater hat Schuppen... im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; ...und irgendwie "fettiges" Fell. Er frisst ANIMONDA- VOM Feinsten. Weiß jemand, welche Ursache es sein könnte?
Anny26

Anny26

Beiträge
156
Reaktionen
0
...und irgendwie "fettiges" Fell.
Er frisst ANIMONDA- VOM Feinsten.
Weiß jemand, welche Ursache es sein könnte?
 
18.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater hat Schuppen... . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Ich habe dieses Problem bei meinem jüngeren Kater auch. Ich habe zwei Tierärzte und eine Tierklinik deshalb aufgesucht. Es wurde mir empfohlen Omega 3 Fettsäuren, also Lachsöl, dem Kater zu geben, Hefetabletten wurden mir auch genannt, dann gab es noch ein Medikament vom Tierarzt, den Namen weiß ich leider nicht mehr.

Nichts hat geholfen, die Schuppen blieben, jetzt lebe ich damit und kämme sie mit einem Flohkamm weitgehends aus.

Falls Du etwas findest was hilft, wäre ich Dir dankbar, wenn Du es mir mitteilen würdest.

Liebe Grüße Uschi
 
Oscar2

Oscar2

Beiträge
1.759
Reaktionen
0
Hatte meine erste s/w-Katze leider zuweilen auch. Damals hatte ich mir über Katzenfutter keine Gedanken gemacht. Es war wohl tatsächlich eine Mangelerscheinung.

Im Zweifel ´mal die Futtersorte wechseln.
 
A

Anita

Gast
Dein Kater ist noch jung, aber ist er auch kastriert bereits?

Wenn nein, könntes das die Ursache sein, dass er langsam zum Mann wird.

Vitaminmangel als Ursache bei fettigem Fell ist nicht möglich, kann aber eine entsprechende Veranlagung leichter sichtbar machen. Eher ein Mangel an bestimmten spurenelementen und Mineralien.

Wobei sich hier ja schon die Frage stellt: fettiges Fell oder schuppige Haut oder beides. Das geht nicht eindeutig aus deiner Frage bzw. dem Titel hervor.

Schuppige Hau kann von trockener haut kommen oder Parasiten in und auf der Haut oder Pilzerkrankungen.
Der Fettgehalt im Fell wird bestimmt von Hormonen. Auch da ist nicht jede Katze gleich.

Manche haben fettigeres Fell als andere und das ist völlig normal.
Auch die Haut ist nicht bei allen gleich und trotzdem im normalen Bereich.

Fettige Haut kann ein Hinweis auf Parasiten sein, wenn der Körper verucht das über vermehrte Fettproduktion abzuwehren, muss aber nicht.
 
S

SheelaSamira

Beiträge
44
Reaktionen
0
Meine Sheela hatte auch auf einmal Schuppen. Hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, woran es liegen könnte und kam darauf, dass ich eine Zeit vorher das Trofu umgestellt hatte.. Die Dame hat es einfach nicht vertragen.Nach erneuter Umstellung waren die Schuppen weg.Allerdings war das Fell selbst die ganze Zeit wie immer.

LG
Dea
 
Kittyclaw

Kittyclaw

Beiträge
1.426
Reaktionen
1
Ich habe dieses Problem bei meinem jüngeren Kater auch. Ich habe zwei Tierärzte und eine Tierklinik deshalb aufgesucht. Es wurde mir empfohlen Omega 3 Fettsäuren, also Lachsöl, dem Kater zu geben, Hefetabletten wurden mir auch genannt, dann gab es noch ein Medikament vom Tierarzt, den Namen weiß ich leider nicht mehr.

Nichts hat geholfen, die Schuppen blieben, jetzt lebe ich damit und kämme sie mit einem Flohkamm weitgehends aus.

Falls Du etwas findest was hilft, wäre ich Dir dankbar, wenn Du es mir mitteilen würdest.

Liebe Grüße Uschi
Genauso geht es mir auch. Mara hat sehr viele Schuppen, was durch ihr schwarzes Fell stark auffällt. Hefetabletten nimmt sie, Lachs- oder Nachtkerzenöl im Futter lehnt die Dame ab, sie rührt das Futter nicht mehr an. Sie bekommt reichlich Fett durch das Barf mit und sehr gutes Futter. Parasiten und andere Hauterkrankungen konnten ausgeschlossen werden. Wenn also jemand einen Rat hat - nur her damit! :)

LG
Angelika

P.S. Mein kastrierter Joschi (kastriert mit 5 Monaten, ist jetzt fast 3 Jahre alt) neigt immer noch zu Schüben mit Fettschwanz und hat zur Zeit auch fettig aussehendes Fell. Aber keine Schuppen.
 
K

katje

Beiträge
1.237
Reaktionen
0
Mein Kater hat weniger Schuppen, seit dem er Bierhefetabletten bekommt.
 
Gabi 69

Gabi 69

Beiträge
5.089
Reaktionen
0
Merlin hat auch fettiges Fell und Schuppen. Schon immer
 
F

floeckchen

Beiträge
455
Reaktionen
0
bei einem unkastrierten kater kann zwar ein fettschwanz auftreten, die schuppen sind damit nicht zu erklären.
ich würde auch auf eine unverträglichkeitsreaktion auf die nahrung tippen.
einen mangelschaden halte ich für eher unwahrscheinlich.
nahrungsergänzung hilft wahrscheinlich deshalb nicht.
nicht alle tiere vertragen ein futter gleich gut. eine meiner beiden katzen bekam von "eukanuba" massiv entzündete schuppige haut, die andere hatte keine probleme.
auf jeden fall würde ich das futter wechseln. wenn es daran liegt, sollte eine besserung innerhalb von ca 2 wochen eintreten. zumindest war es bei uns so. ein deutlicher fortschritt war schon nach einer woche zu erkennen.
viel erfolg! flöckchen
 
luckyglück

luckyglück

Beiträge
1.312
Reaktionen
0
Hallo, ich hatte hier auch mal das Problem, bei einem Kätzchen von draußen, das jetzt ein Gutes Zuhause hat. Es hatte ganz viel Schuppen und als es noch draußen war fettiges fell. Das fettige Fell veschwand nach einem Spot on gegen Flöhe. Zwei Tage später war das Fell nicht mehr fettig. Doch die Schuppen blieben. Tierarzt hat keine Parasiten festgestellt. Doch Lachsöl wurde mir auch empfolen. Könnte auch an der Heizungsluft liegen. Ich hatte mal einen anderen Tierarzt gefragt, der hatte gesagt, es könnte die Folgeerscheinung von Parasiten sein, auch wenn die durch Flohmittel vernichtet worden sind, so das die Haut Zeit braucht sich zu erholen.
LG Brigitte
 
S

Stiene1

Beiträge
152
Reaktionen
0
Hi,
ich würde auch zuerst auf eine Futterunverträglichkeit tippen und erst einmal versuchen, ein anderes Futter zu geben.

@kittyclaw: Kann es sein, dass Deine KAtze eines der Supplemente nicht verträgt?

LG

Christina
 
G

Gast488

Gast
Futterunverträglichkeit wurde bei meinem Kater letztendlich ausgeschlossen, weil ich das Futter gewechselt habe. Es gibt Menschen mit Schuppen, die können nehmen was sie wollen, die Schuppen bleiben und so ist es bei den Tieren wohl auch, der eine neigt dazu, der andere nicht.Ich habe es aufgegeben nach Ursachen zu suchen, obwohl es mich manchmal ärgert, aber mehr als deshalb drei Ärzte aufzusuchen, mit allen Untersuchungen, Hautgeschabsel und und und geht nicht.LG. Uschi
 
Thema:

Mein Kater hat Schuppen...

Mein Kater hat Schuppen... - Ähnliche Themen

  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?

    Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?: Hallo, bin neu hier und habe diese Seite irgendwann nach langem Suchen auf Google gefunden, also falls ich ein Thema gleich anfange wozu es schon...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?

    Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?: Huhu :-) ich bin ganz neu hier und habe schon viel gesucht aber nichts direkt passendes gefunden. Im vorraus: Tierarzttermin ist Mittwoch...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe? - Ähnliche Themen

  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?

    Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?: Hallo, bin neu hier und habe diese Seite irgendwann nach langem Suchen auf Google gefunden, also falls ich ein Thema gleich anfange wozu es schon...
  • Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?

    Durchtrittigkeit Kater! Hilfe?: Huhu :-) ich bin ganz neu hier und habe schon viel gesucht aber nichts direkt passendes gefunden. Im vorraus: Tierarzttermin ist Mittwoch...