Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Diskutiere Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Wir waren heute beim Tierarzt wegen der Kastration zum anschaun und absprechen. Wir sind vorsichtshalber nüchtern erschienen( der Kater war...
Midi

Midi

Beiträge
50
Reaktionen
0
Wir waren heute beim Tierarzt wegen der Kastration zum anschaun und absprechen.
Wir sind vorsichtshalber nüchtern erschienen( der Kater war nüchtern :D) falls alles passt, dass er gleich kastriert werden könnte.
Nun kam heraus das er nur einen Hoden hat. Der Tierarzt meinte was von Kryto....irgendwas. Hab das Wort vergessen.
Er sagt wir sollen in 2-3 Wochen noch mal vorbeikommen,vielleicht rutscht er ja noch nach. Er meint das kommt hin und wieder vor das Kater nur einen Hoden haben. Der andere sei dann in der Leiste bzw im Bauchraum. Wenn er in der Leiste ist ist das mit einem Kleinen Schnitt erledigt. Sollte er im Bauchraum sein muss man bisschen suchen und das wäre dann aufwendiger. Aber alles machbar. Der Kater ist jetzt 4,5 Monate alt. So ist er gross und hat seine 3,3 kg. der Doc meinte er sei aber noch ein "Kind" da er noch alle Milchzähne hat und noch nicht im Zahnwechsel sein.wir brauchen noch nichts überstürzen und können noch bisschen warten.
Meint ihr das noch eine gute Chance besteht ,dass der Hoden in den nächsten Wochen zum Vorschein kommt?
Kann ich irgendwas unterstützend tun was den Hoden herauslockt :confused: ? Bitte nicht falsch verstehen ich will nicht irgendwo rumdrücken oder so ich meine vielleicht ihn spielerisch mehr auspowern und bewegen oder so in die Richtung?
Hat wer Erfahrung in dieser Hinsicht?

Danke und liebe Grüße von der leicht besorgten Katzenmama :traurig:
 
03.01.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Hallo Manu,

unser Rico hatte auch einen Hoden im Bauchraum.

Der Hoden steigt, soweit ich weiß, ca. ab dem Alter von 10 Wochen ab, manchmal aber auch später. Auf alle Fälle solle der Hoden, der in der Leistengegend oder im Bauchraum ist, entfernt werden. In der warmen Körperhülle könnte er sonst entarten und es zu Krebs kommen.

Spätestens, wenn Du merkst, dass der Kater makiert, sollte er schon kastriert werden. Denn wenn sie damit erst einmal anfangen, könnte es sein, daß sie auch nach einer Kastra nicht mehr damit aufhören.

Es ist mir nicht bekannt, dass man irgendwie es beeinflussen kann, dass der Hoden absteigt. Die Veranlagung soll erblich sein.

Auf alle Fälle würde ich bei der Kastration darauf achten, dass Dein Kater eine Inhalationsnarkose bekommt, da die OP doch etwas länger wegen der Sucherei werden kann und das dann schonender für ihn ist.

GLG Marion
 
Midi

Midi

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Hallo Marion

Das der Hoden auf jeden Fall raus muss hat er mir auch erklärt da er durch die Körperwärme entarten kann.
Er hat uns noch 2-3 Wochen gegeben und dann schaun wir weiter was genau zu machen ist.
Bei unserem Tierarzt ist es generell so das jede Katze und jeder Kater nach der Kastration die Nacht über beim Doc bleibt unter Beobachtung.
Am Morgen kann man die Tiere dann mitnehmen.
Die Praxis ist mit in dem Haus.
Aber nach der Inhalationsnarkose werd ich auf jeden Fall fragen.
Zu den Einzelheiten der Operation sind wir heute nicht gekommen da wir ja wie gesagt noch die 2 Wochen abwarten.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das da noch was passiert aber irgendwie hofft man halt doch.
 
G

Gast488

Gast

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Mein Tom wurde erst mit 2 1/2 Jahren kastriert, und der Hoden ist nicht abgestiegen, er saß nach wie vor direkt an der Niere und es war höchste Eisenbahn, dass dieser entfernt wurde.

Ich würde nur noch diese kurze Frist abwarten und ihn dann kastrieren lassen, besser für Dein Katerchen.

LG Uschi
 
Midi

Midi

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Hallo Uschi
Danke für die Antwort.
Die Frist ist ja wie gesagt 2-3 Wochen danach werden wir was machen. Der arme Kerl.
Aber da müssen wir alle durch so ist es nun mal.

lg
 
G

Gast5874

Gast

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Hallo Manu,

wenn bei Deinem TA keine Inhalationsnarkose möglich ist, dann würde ich die OP woanders machen lassen. Für meine Fellnasen kommt nur noch diese Narkose in Betracht, weil es wesentlich schonender für die Katzen ist.

Ja, länger als diese 2-3 Wochen würde ich auch nicht warten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG Marion
 
CzaCza

CzaCza

Beiträge
2.189
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Dein Kater ist jetzt ungefähr 19 Wochen alt. Eher unwahrscheinlich, das der Hoden noch absteigt, denn mit zunehmendem Alter schließt sich die leiste soweit, dass eer Hoden nicht mehr durchpasst. manchmal kann man Glück haben, wenn der Hoden bereits im Säckchen war und ab und an durch die noch geradeso offene Leiste hin und herwandert, dass man den Hoden ins Säckchen massieren kann. aber wenn der Hoden in den Alter noch nie wirklich unten war, bzw im Bauchraum sitzt, muss schon ein Wunder geschehen. ich meine mein Zuchtwart erzählte mal davon, dass die Leisten im Alter von 14 bis 16 Wochen fast gänzlich geschlossen sind.
ich drücke meine Daumen, dass dieses Wunder geschieht.
 
Midi

Midi

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Juhu.... wir haben alles gut überstanden.
Zu unserer Freue waren alle beiden Hoden da wo sie sein sollten. Ich glaube der Dicke hat den einen beim Tierarzt Besuch vor lauter Angst hochgezogen ;)
Jedenfalls hat seine Schwester ihn die ganze Zeit gesucht wo er ausser Haus war. In jede Ecke und in jeden Winkel hat sie reingeschaut und miau gerufen.
Dann kam er wieder nach Hause und sie hat ihn nur angefaucht und einen riesen Bogen um ihn gemacht. Auch einen Tag später benimmt sie sich recht unfreundlich ihm gegenüber. Dabei haben sie immer zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt, gehegt und gepflegt.
Ich bin nun irritiert. Erkennt sie ihn nicht mehr oder merk sie das er kein "Kater" mehr ist. So unter dem Motto du hast mir nix mehr zu sagen, du bist ja nicht mehr gut genug.
Wir haben sie dann versucht beim spielen ein wenig wieder zusammen zu bringen. Aber es war als ob ein unsichtbares Lineal zwischen den beiden stand.
Sie hat immer drauf geachtet das er ja nicht zu nah an ihr herankam.
Was ist da los...Was kann ich machen??

Lg Manu
 
Kittyclaw

Kittyclaw

Beiträge
1.431
Reaktionen
1

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Der Geruch verändert sich unter der Narkose. Nach einigen Tagen ist aber alles wie vorher. Wenn meine Katzen kastriert worden sind, hat Joschi auch 2 Tage lang immer wieder gefaucht. Das gibt sich, keine Bange.
 
SandraD.

SandraD.

Beiträge
4.431
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Hallo,
das ist ganz normal,das sie ihn anfaucht. Er riecht nach Tierarzt,desinfektinsmittel und so.
Nimm ein Tuch,rubbel damit seine Schwester an und dann den Kater. So nimmt er schneller wieder euren Geruch an.
Normal legt sich das nach ein paar tagen und dann ist wieder alles beim alten
 
CzaCza

CzaCza

Beiträge
2.189
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Hallo Manu,

Dein Kater riecht für seine Schwester halt einfach nach TA, einen Geruch der den hauseigenen penetrant überdeckt. Reib den Kater mit Euren getragenen T-Shirts und den Katzidecken mehrfach am Tag ab, damit nimmst Du ihm ein wenig von dem Fremdgerucht und vermischt diesen mit dem Hauseigenen.

Ansonsten einfach weiter machen, wie bisher. Sobald der Kleine wieder wie seine Schwester riecht, werden sie auch wieder miteinander kuscheln.
 
G

Gast488

Gast

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Erst einmal freue ich mich, dass der Kleine alles gut überstanden hat und das andere ergibt sich wieder von allein, sobald der Tierarztgeruch weg ist.

LG Uschi
 
G

Gast5874

Gast

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Ich kann mich nur anschliessen, wirst sehen, in einigen Tagen ist alles wieder normal
 
Midi

Midi

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Ma da bin ich aber beruhigt.
War echt komisch erst ein Herz und eine Seele und dann das fiese Fauchen.
Ich hab gedacht die kleine Zicke freut sich das ihr Bruder wieder da is und dann sowas.
Gerubbelt is nu schaun wir mal.

Danke Mädels für die Beruhigung

Lg
 
Thema:

Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen?

Dicker hat nur einen Hoden kann der noch nachkommen? - Ähnliche Themen

  • Bekommen kastrierte Kater dickere Köpfe?

    Bekommen kastrierte Kater dickere Köpfe?: Nein. Das ist Unsinn.
  • Ähnliche Themen
  • Bekommen kastrierte Kater dickere Köpfe?

    Bekommen kastrierte Kater dickere Köpfe?: Nein. Das ist Unsinn.