Juckreiz! Ist es der Weichspüler?

Diskutiere Juckreiz! Ist es der Weichspüler? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; meine katzen kratzen sich. fast war ich schon von einer nahrungsmittel-allergie überzeugt. aber heute - eine hatte sich das kinn zum 3. mal blutig...
F

floeckchen

Beiträge
458
Reaktionen
0
meine katzen kratzen sich. fast war ich schon von einer nahrungsmittel-allergie überzeugt.
aber heute - eine hatte sich das kinn zum 3. mal blutig gekratzt (die andere lässt ihre ohren seit ca 5 wochen in ruhe)- verhörte mich meine TA: was ist neu im haus?
ich bin eher altmodisch und ändere selten etwas, aber - seit etwas 6-7 wochen ist die bettwäsche mit (wenig) weichspüler gespült. die im dezember neu gekaufte biber-bettwäsche war nach der 1. wäsche so hart und kratzig. also habe ich ausnahmsweise weichspüler gekauft (frosch-mandelmilch) und nur die halbe dosis verwendet.
der zeitkorridor ist etwas eng, aber die katze, die dauerhaft kratzt, ist die, die ständig im bett schläft.
natürlich hab ich das bett sofort mit (nicht weichgespülter) wäsche neu bezogen.
natürlich wird die kratzwunde auch behandelt, bevor sie sich zum selbstläufer entwickeln kann.
aber kann es wirklich der weichspüler sein?
hat jemand so etwas ähnliches schon einmal erlebt?
(normalerweise halte ich meinen haushalt konsequent gift- und duftfrei)
flöckchen
 
13.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Juckreiz! Ist es der Weichspüler? . Dort wird jeder fündig!
Gabi 69

Gabi 69

Beiträge
5.091
Reaktionen
0
Merlin hat sich auch immer Kinn und Ohren blutig gekratzt. Allergietest ergab Sicherheit. Ist ne Nahrungsmittel, Pollen, Pilz und Stauballergie... Lass lieber testen. Find ich immer besser, als rumzuprobieren.
 
Oscar2

Oscar2

Beiträge
1.760
Reaktionen
0
Zumindest beim Menschen kenne ich das aus eigener Erfahrung. Hatte auch ´mal von einem Duschgel von einem Discounter Hautausschlag bekommen. Neue Sachen ziehe ich wegen der Appretur erst nach dem ersten Waschen an.

Hast Du evtl. die Futtersorte gewechselt oder ist Dir beim alten evtl. eine Veränderung (Hersteller, Konsistenz etc.) aufgefallen?
 
A

Anita

Gast
Statt handelsüblichen Weichspüler kann man Essig verwenden. Ist duftfrei nach dem Trocknen und macht die Wäsche auch schön weich. Wird gerne für Allergiker auf Waschmittel und Weichspüler empfohlen.
 
F

floeckchen

Beiträge
458
Reaktionen
0
Dank für die tips! den mit dem essig werd ich auf jeden fall ausprobieren. am futter hat sich zumindest nichts feststellbares verändert (und meine TA hält es für unverdächtig), was natürlich beides nichts beweist.
der weichspüler ist jetzt auf jeden fall abgeschafft und die kontaminierte bettwäsche weggeräumt. bei gutem wetter kommt alles in die waschmaschine.

hoffentlich ist das problem jetzt gelöst.
:winkgirl: flöckchen
 
F

floeckchen

Beiträge
458
Reaktionen
0
ganz, genau, nur im winter geht das nicht. deshalb der weichspüler als schlechter ersatz.
von frischer luft haben meine katzen noch nie juckreiz bekommen.
flöckchen
 
Oscar2

Oscar2

Beiträge
1.760
Reaktionen
0
Ich liebe es auch, wenn Katze nach frischer Luft riecht... mhhhh....::flagge::
 
Kittyclaw

Kittyclaw

Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Die Produkte von Frosch sind ganz nebenbei sehr zu empfehlen, weil sie komplett ohne Tierversuche hergestellt werden. Ich benutze Frosch nur zum putzen, hier gab es noch keinerlei Probleme.

Ich würde aber auch zu einem Test raten. Sicher ist sicher.
 
F

floeckchen

Beiträge
458
Reaktionen
0
es war wirklich der weichspüler!
eine woche nach austausch der verseuchten bettwäsche kratzt sich keine katze mehr. HURRAH!
PS: schön, dass die firma frosch ohne tierversuche auskommt. aber leider stimmt das nicht ganz. der tierversuch fand in meinem privathaushalt und auf meine rechnung statt.
meine ausgaben waren nicht unerheblich, meine sorgen erst recht nicht.
zum glück hatte meine TA schließlich die richtige idee, statt sich an allergietest ordentlich zu bereichern.
problem gelöst!
flöckchen
 
Thema:

Juckreiz! Ist es der Weichspüler?

Juckreiz! Ist es der Weichspüler? - Ähnliche Themen

  • Cortison und Allergietest/Juckreiz

    Cortison und Allergietest/Juckreiz: Hallo, so langsam verzweifle ich an meiner Katze!!! (Bin aber auch manchmal ein Sensibelchen) ... vor 13 Wochen habe ich Lilly aus dem Tierheim...
  • Juckreiz bei Kater

    Juckreiz bei Kater: hallo Ihr lieben Fories, mein Kater Blacky wurde vor drei Wochen kastriert und dabei auch entfloht. Zur Zeit bekommt er noch eine...
  • Hilfe! Juckreiz-Haarlinge oder Epi?

    Hilfe! Juckreiz-Haarlinge oder Epi?: Hallo mein Perserkater benimmt sich seit kurzer Zeit etwas komisch. Vor zwei Wochen habe ich es zum erstenmal bemerkt. Er saß vor mir und fing an...
  • Ähnliche Themen
  • Cortison und Allergietest/Juckreiz

    Cortison und Allergietest/Juckreiz: Hallo, so langsam verzweifle ich an meiner Katze!!! (Bin aber auch manchmal ein Sensibelchen) ... vor 13 Wochen habe ich Lilly aus dem Tierheim...
  • Juckreiz bei Kater

    Juckreiz bei Kater: hallo Ihr lieben Fories, mein Kater Blacky wurde vor drei Wochen kastriert und dabei auch entfloht. Zur Zeit bekommt er noch eine...
  • Hilfe! Juckreiz-Haarlinge oder Epi?

    Hilfe! Juckreiz-Haarlinge oder Epi?: Hallo mein Perserkater benimmt sich seit kurzer Zeit etwas komisch. Vor zwei Wochen habe ich es zum erstenmal bemerkt. Er saß vor mir und fing an...