Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne

Diskutiere Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Berlin (BTK) – Bedingt durch den kurzen und milden Winter sind Zecken auch in diesem Jahr schon sehr früh unterwegs: Bereits ab einer...
G

Gast5874

Gast
Berlin (BTK) – Bedingt durch den kurzen und milden Winter sind Zecken auch in diesem Jahr schon sehr früh unterwegs: Bereits ab einer Außentemperatur von sieben Grad verlassen sie die schützende Laubschicht und lauern im Gras und Gebüsch auf einen warmblütigen Wirt. Und je wärmer es wird, desto agiler werden die achtbeinigen Blutsauger … Darum sollten Hundehalter und Katzenfreunde, deren Tiere ins Freie dürfen, spätestens jetzt auf einen wirksamen Parasitenschutz setzen. Der Blutverlust durch die saugende Zecke ist für das Tier dabei unerheblich. Das Gefährliche am Zeckenbefall ist, dass der Parasit mit seinem Speichel Krankheitserreger ausscheiden und so unter anderem die Borreliose oder Babesiose übertragen kann.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl wirksamer Präparate gegen Zecken, die entweder einen repellierende Wirkung haben (die Zecke wird davon abgehalten, einen Hund oder Katze zu befallen) oder Wirkstoffe, die die frisch angesogene Zecke schnell abtöten. Da die Auswahl schwierig ist und einige dieser Mittel bei unsachgemäßer Anwendung besonders für Katzen gefährlich oder wirkungslos sein können, sollten sie nur nach Beratung durch den Tierarzt eingesetzt werden.

© AHO - animal-health-online

Quelle und mehr hier

26.03.2015
G

Gast5934

Gast

AW: Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne

Ja Marion, Minka und Umaci hatten auch dieses Jahr schon Zecken.

G

Gast5874

Gast

AW: Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne

Ich finde, dieses Jahr geht es sehr früh los, oder täuscht es?

G

Gast5934

Gast

Ja find ich auch, aber jetzt haben wir vorgesorgt, den Zecken keine Chanche.

Thema:

Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne

Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne - Ähnliche Themen

• Ist ein Flohhalsband für Katzen schädlich?

Ist ein Flohhalsband für Katzen schädlich?: Hi, Ich habe gehört, daß die Inhaltsstoffe giftig für das Tier sein sollen. Stimmt das und gibt es Alternativen?
  • Impfung für den Freigang

Impfung für den Freigang: Es tut mir ja furchtbar leid dass auch ich mit dem Thema anfang, aber ich hab mir alles durchgelsen was es in der Suche gab und bin dennoch...
  • Hilfe für herrenlose Katzen

Hilfe für herrenlose Katzen: Hallo, liebe Leser, habe hier mal wieder eine herrenlose Katze, die bereits sterilisiert wurde mit Hilfe des Katzenvereins Samtpfote. Doch nun hat...
  • Was für Impfungen und Test´s gebt ihr euren Zuchtkatzen vor Abgabe incl. mit ???

Was für Impfungen und Test´s gebt ihr euren Zuchtkatzen vor Abgabe incl. mit ???: Hallo, mich beschäftig gerade dieses Thema sehr, da ich mir dadrinnen nicht richtig sicher bin was ich nun am besten machen soll. Könnt ihr...
  • Flohmittel & Wurmkur für Kitten

Flohmittel & Wurmkur für Kitten: Hallo :) Alsooo, ich wollte mal fragen, welches Flohmittel man für Kitten von 16 Wochen nehmen darf. Die momentane Besitzerin meinte nämlich, das...