Trächtigkeit 53. Tag Frühgeburt und Totgeburt *Hilfe*

Diskutiere Trächtigkeit 53. Tag Frühgeburt und Totgeburt *Hilfe* im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo zusammen, folgende Situation: unsere Maus hat heute ihren 53. Trächtigkeitstag. Alles bisher unauffällig, bis heute morgen ich entdeckte...
H

Hushies

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation: unsere Maus hat heute ihren 53. Trächtigkeitstag. Alles bisher unauffällig, bis heute morgen ich entdeckte Blutstropfen und nach kurzem Suchen hab ich ein Kitten (lebend) in der Wurfbox, eines in der Kratzbaumhöhle (lebend) und eines hinter der Zimmertüre (tot) gefunden. Leider viel zufrüh

Ab zum Tierarzt, die beiden Babys hab ich in meinen Ausschnitt zum Wärmen gesteckt, weil sie ziemlich ausgekühlt waren. Ultraschall alle noch im Mutterleib verbeibenden haben gute Herzaktionen und mit Röntgen die Lage abgecheckt. Keiner im Geburtskanal. TA hat Antibioktika, Wasser, und Aufbau gespritzt.
Ab nach Hause füttern, Katerchen 1 hat zu dem Zeitpunkt 52 g Schluckreflex und Katerchen 2 guten Schluckreflex und Saugreflex. Da ist mir aufgefallen das Katerchen 1 eine Verletzung an der Hinterpfote hat, entweder hatte sich die Nabelschnur um das Pfötchen gewickelt oder die Mama Nabelschnur und Beinchen verwechselt. Lange Rede kurzer Sinn, beide Katerchen haben den Mittag nicht überlebt


Nun muss der Schock erst mal verdaut werden und die Hoffnung das Mama Mietz noch ein paar Tage die Bauchzwerge austragen kann stark.

Die TA meinte es besteht die Chance das die Gebärmutter wieder zu macht und sie ganz regulär entbinden könnte.

Aktuell heißt es warten, Mama frisst trinkt und ruht ganz viel. Nur keine Aufregung und keinen Stress. Auch unsere anderen Stubentiger lassen sie vollkommen in Ruhe, die merken das sie Kraft braucht.

Hat jemand so was ähnliches erlebt, vllt auch mit einem kleinen "Happy end"
Ich könnte ein paar Aufmunterungen gebrauchen. Der Tag war echt schrecklich
 
23.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trächtigkeit 53. Tag Frühgeburt und Totgeburt *Hilfe* . Dort wird jeder fündig!
CzaCza

CzaCza

Beiträge
2.189
Reaktionen
0
Hey Ihr Zwei, das tut mir sehr leid für Euch :cry:. Ich kann Euch leider Eure Frage nicht beantworten, da ich selber so etwas noch nicht erlebt habe, aber ich drücke Euch ganz fest alle verfügbaren Daumen und Pfoten, dass die Euer Tierarzt Recht behält und die andere "Murkels" noch mindestens 10 Tage oder gerne auch 12 im Mama's Bauch bleiben und weiter reifen.

Rip den kleinen neuen Sternchen :kerze:.

Ich kann Euch nur den Tipp geben, Euch umgehend einen Snuggle-Save, eine Wärmflasche, ein Kirschkernkissen, oder ähnliches, sowie eine Wärmematte zu besorgen. Wenn wie in Deinem Fall die Kitten unterkühlt sind, nutzt die passive Wärme im Ausschnitt nicht wirklich viel, die Kleinen brauchen dann konstante und aktive Wärme. Für den Transport eignen sich die ersten aufgeführten Wärmequellen. Zur Not tut es auch für eine kurze Zeit eine Wasserflasche, die mit sehr warmen Wasser gefüllt und dann mit einem Handtuch umwickelt wurde. Für daheim sollte ein Snuggle-save oder eben ein Wärmebettchen als eine permanente Wärmequelle vorhanden sein. Wobei man bei dem Snuggle vielleicht sogar einen zweiten zum Wechseln haben könnte. Ich habe diese Heizmatte für alle Fälle. Normal reicht ja die Anwesenheit der Mama zum Warmhalten aus, aber wenn diese mal ausfällt, dann hat man oft nicht die Zeit, sich dann erst nach einem Ersatz umzusehen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück für den restlichen Wurf und bitte, haltet uns auf dem Laufenden.
 
S

Silviana

Beiträge
12.103
Reaktionen
0
Ich bin zwar keine Züchterin,doch das trieb mir die Tränen in die Augen.Ich möchte Dir auch fest die Daumen drücken.
Und schade,ich würde die gerne sofort mein Traubenkernkissen geben.(Wärme ist so wichtig) CzaCza hat ja auch alles beschrieben.
Ich freue mich,das es der Mama soweit wieder gut geht.
:kerze2:

Für die beiden Katerchen

Fühl Dich getröstet von mir,Du kannst nichts dafür!

Ganz lieben Gruß
Silvy und ein leises miau von Kary
 
Knödel

Knödel

Beiträge
4.054
Reaktionen
0
:crygirl: :kerze: :kerze: :kerze:& :ddgirl: :ddgirl: :ddgirl:
mehr kann ich Dir leider nicht bieten, aber davon alles !!!

:bravesgirl: :catgirl:

:crygirl3: :;:) :;:) :;:)
 
K

kampfschnurrer

Beiträge
98
Reaktionen
0
Hallo Hushies, wie geht es denn der Mama? Ich hoffe sehr, dass sie die anderen Babys noch halten konnte. Drücke weiterhin die Daumen.

LG, Petra
 
G

GabrielaP

Beiträge
1.657
Reaktionen
0
Das tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr derlei erleben musstet.
Wir hatten mal eine Frühgeburt wo innerhalb ca. einer Woche alle Kitten verstarben,
trotz massivster Bemühungen meinerseits - Mutter hatte die Minis komplett abgelehnt.
Auch hier war Saug und Schluckreflex ok - aber die Lungen halt nicht richtig ausgereift.

Wir drücken die Daumen, dass die restl. kleinen noch eine Weile in Mamas Bauch verbleiben,
die geburt dann problemlos von statten geht.
Daumen sind gedrückt

lg Gaby
 
Thema:

Trächtigkeit 53. Tag Frühgeburt und Totgeburt *Hilfe*

Trächtigkeit 53. Tag Frühgeburt und Totgeburt *Hilfe* - Ähnliche Themen

  • Keine Presswehen?

    Keine Presswehen?: Hallo, meine Katze ist trächtig und am Platzen. Seit über 24h hat sie Senk- und Eröffnungswehen. Die Jungen liegen aber schon bereit und Reihen...
  • In welcher Woche werden die Zitzen sichtbar dick

    In welcher Woche werden die Zitzen sichtbar dick: Hallo Form, wie schon im Threadname steht wollte ich mal nachfragen ab welcher Woche die Zitzen sichtbar dicker sind. MfG Alex
  • Monja ist Trächtig 62 oder 68 Tag

    Monja ist Trächtig 62 oder 68 Tag: Hallo ihr lieben nun brauch ich doch Antworten und hoffe ich bekomme hier meine Antworten.Unsere monja ist Trächtig was nicht geplant war den erst...
  • Trächtige BKH, Tag 63

    Trächtige BKH, Tag 63: Hallo, Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich habe vor kurzem eine trächtige BKH übernommen, weil der Vorbesitzer...
  • Trächtige Katze Tag 67

    Trächtige Katze Tag 67: Hallo, ich habe eine BKH Katze. Sie ist heute den 67 Tag trächtig und es ist noch alles ruhig. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen?
  • Trächtige Katze Tag 67 - Ähnliche Themen

  • Keine Presswehen?

    Keine Presswehen?: Hallo, meine Katze ist trächtig und am Platzen. Seit über 24h hat sie Senk- und Eröffnungswehen. Die Jungen liegen aber schon bereit und Reihen...
  • In welcher Woche werden die Zitzen sichtbar dick

    In welcher Woche werden die Zitzen sichtbar dick: Hallo Form, wie schon im Threadname steht wollte ich mal nachfragen ab welcher Woche die Zitzen sichtbar dicker sind. MfG Alex
  • Monja ist Trächtig 62 oder 68 Tag

    Monja ist Trächtig 62 oder 68 Tag: Hallo ihr lieben nun brauch ich doch Antworten und hoffe ich bekomme hier meine Antworten.Unsere monja ist Trächtig was nicht geplant war den erst...
  • Trächtige BKH, Tag 63

    Trächtige BKH, Tag 63: Hallo, Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich habe vor kurzem eine trächtige BKH übernommen, weil der Vorbesitzer...
  • Trächtige Katze Tag 67

    Trächtige Katze Tag 67: Hallo, ich habe eine BKH Katze. Sie ist heute den 67 Tag trächtig und es ist noch alles ruhig. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen?