Erste Hilfe

Diskutiere Erste Hilfe im Spielzeug und Zubehör Forum im Bereich Katzen; Was braucht man für eine Erste Hilfe Ausrüstung, wenn einmal etwas passiert? Es wäre schön, wenn die erfahreneren unter uns aus dem Nähkästchen...
P

Plüschalarm

Gast
Was braucht man für eine Erste Hilfe Ausrüstung, wenn einmal etwas passiert? Es wäre schön, wenn die erfahreneren unter uns aus dem Nähkästchen plaudern würden.
Was kann man sich selbst aus einer Apotheke holen und was sollte man sich vom Tierarzt für den Notfall besorgen?

Natürlich ist der Gang zum TA immer die erste Wahl. Dennoch würde ich sofort Metacam geben, wenn einer meiner Katzen sich sehr weh tut und die lange Fahrt zur Tierklinik überstehen muss. Andererseits muss man nicht wegen jedem Kratzer zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
27.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erste Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Minou1

Minou1

Beiträge
4.631
Reaktionen
0
Gute Frage und ich freue mich auf die Antworten und Tipps!
 
K

klunki

Gast
also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass jegliches Mittel, welches ich in der "Hausapotheke" hatte, immer schlecht geworden ist (bzw. das MHD abgelaufen ist).

Wir haben daher keine Notfallapotheke mehr zuhause - mit einer Ausnahme: Rescuetropfen. Die werden uns zwar auch mit schöner Regelmäßigkeit schlecht, aber oK - dann werf' ich die halt weg und kauf' wieder neue.

Mit den Rescuetropfen würde ich versuchen, meinem Kater den größten Schock entwas zu dämpfen und dann ab zum Tierarzt oder in die Tierklinik.

Liebe Grüße

Juanita
 
P

Plüschalarm

Gast
Bekommt man Rescuetropfen auch ohne Alkohol?
Ich habe Metacam immer im Haus. Mir ist lieber, ich werf es weg, als dass ich hier schlimme Verletzungen nicht gleich schmerzbehandeln kann. Und die Nachbarn haben auch alle Katzen, das lohnt schon. Wir haben ja auch immer ein Aspirin oder Ibuprofen zur Hand.
 
Minou1

Minou1

Beiträge
4.631
Reaktionen
0
Ja Angelika, bei uns in der Apotheke gibt es Rescuetropfen ohne Alkohol....
 
K

klunki

Gast
Hallo Angelika,

wir haben diese Tropfen hier Rescue for Pets zuhause.

vielleicht bin ich auch mit der Hausapotheke so zurückhaltend, weil wir es ***klopf-auf-Holz*** bisher sogut wie nie gebraucht haben bzw. hätten. Außerdem ist die Tierklinik hier in Ingolstadt auch nicht so weit weg, dass ich zuerst eigene Medis geben müsste.

Liebe Grüße

Juanita
 
P

Plüschalarm

Gast
Liebe Junaita,

die Tropfen werden besorgt....
Du hast Glück gehabt und so ist es auch besser. Ich musste schon 2 Male meinen TA nachts am Wochenende wecken und einmal sogar die Tierambulanz rufen, was ein sehr teures Vergnügen war. 96 € für eine Spritze. Aber da war Fieber im Spiel, es war unvermeidbar.
 
W

Wawa

Gast
Rescue BB gibt es sogar beim Fressnapf als Globuli.

Ich habe immer Kosmetikpads und Octeniseptspray und Kochsalz-Wundspray da, zum Kratzer säubern und desinfizieren (ich und Katzen)
Dann hab ich Zylkéne da und BB "Angst" und "Aggression" als Mischung (Globuli) - falls es mit einem Pflegi schwierig ist.

Ich hatte SEB (Slippery Elm Bark, Ulmenrinde), welches jetzt aus ist, weil ich damit eine Freundin versorgt hat, die sehr starken Durchfall hatte. Es hilft ihr super. Ist auch für Katzen und Menschen geeignet.
Moorliquid hab ich auch da, hab´s aber noch nicht gebraucht.

Dann hab ich Cistus Incanus da für Tee und Katzenkralle für Tee. Und Salbei, gefriergetrocknet, zum Inhalieren.

Dann hab ich noch Dexpanthenolwundsalbe und BB-Rescue-Salbe.
Außerdem hab ich ein Thermometer und eine eine Pinzette in der Büchse nur für die Katzen.

Ich mag Sachen, die Menschen und Tieren helfen.
 
Thema:

Erste Hilfe

Erste Hilfe - Ähnliche Themen

  • Transportbox Avior? Oder andere Transportbox Tipps?? Bitte um Hilfe :)

    Transportbox Avior? Oder andere Transportbox Tipps?? Bitte um Hilfe :): Hallo! Wir sind auf der Suche nach einer zweiten Box - so zu sagen einer Transportbox nur für den TA Besuch. Die Autofahrt dauert nur 5 Minuten...
  • Ähnliche Themen
  • Transportbox Avior? Oder andere Transportbox Tipps?? Bitte um Hilfe :)

    Transportbox Avior? Oder andere Transportbox Tipps?? Bitte um Hilfe :): Hallo! Wir sind auf der Suche nach einer zweiten Box - so zu sagen einer Transportbox nur für den TA Besuch. Die Autofahrt dauert nur 5 Minuten...