Rundes Loch im Fell

Diskutiere Rundes Loch im Fell im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen ein kreisrundes Loch in Leons Fell entdeckt...und zwar vorne links am Schlüsselbein. Der erste...
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein kreisrundes Loch in Leons Fell entdeckt...und zwar vorne links am Schlüsselbein.
Der erste Schreck wich dann Verwunderung: Nichts groß zu sehen....weder Blut, Eiter, eine Wunde oder sonstiges...ihm fehlt dort einfach nur Fell.
Vor 2-3 Tagen war das Fell dort recht kurz und irgendwie verklebt...nun ist das Fell an der Stelle einfach nur noch kurz aber ansonsten komplett normal.
Es ist auch nichts zu erfühlen...es tut ihm nicht weh, es juckt ihn nicht, er beachtet es nicht und er benimmt sich auch so wie immer.
Könnte er irgendwie krank sein? Die beiden sind reine Wohnungskatzen, Lennox hat nichts dergleichen.
Das einzige was ich mir denken könnte, ist das Lennox ihm das zugefügt hat?? Die beiden rangeln die letzte Zeit teilweise recht heftig so dass wir schon dazwischen gehen.
Die restliche Zeit gehen sie sich aus dem Weg...obwohl sie sich sonst wirklich viel zusammen rungetrieben haben. Irgendwie sind sie nicht mehr so dicke wie früher oO

Habt ihr einen Rat??

Herzlichste Grüße
 
21.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rundes Loch im Fell . Dort wird jeder fündig!
Juhu

Juhu

Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

So ein Loch in Pelz könnte auf einen Pilz hinweisen, ich würde es auf jedenfall beim Tierarzt abchecken lassen, denn wenn es ein Pilz ist, ist dieser ansteckend für Mensch und Tier.

Da Pilze Sporen bilden ist das dann eine wirklich doofe angelegenhei und mit viel Abeit verbunden das wieder weg zu bekommen, wenn man es ziemlich früh erkennt und die Sporen noch nicht überall verteilt sind, ist es natürlich einfacher.
(unter Schwarzlich leuchtet dieser leicht)

Liebe Grüße und gute Besserung Julia
 
LoMo1970

LoMo1970

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Meine Kleine hatte das auchmal.
Schuld war ein neues Kissen!
Das Impregnationsmittel hat sich mit Gracy vertagen ;)
Bezug gewaschen - und alles war gut!
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

angenommen er hat einen pilz...müssen wir uns dann mitbehandeln und ist das gefährlich für mensch und tier? die katzen schlafen bei uns im bett...

hab auch schon überlegt ob wir irgendwas neu haben aber da fällt mir wirklich nix ein...alles beim alten ;)

vielen dank schon man


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Juhu

Juhu

Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Gefährlich nicht, aber lästig. Solange bei euch und den anderem Tier keine Anzeichen sind, muss auch nur das betroffende Tier behandelt werden.
Es müsste einmal eine Flüssigkeit geben, mir der man die Stelle "wäscht" mit einer sauberem Mullkompresse von außen nach innen "waschen" die Stelle muss dann verbunden oder abgeklebt werden. damit die sporen sich nicht weiter verteilen. zusätzlich gibt es eine fungizide salbe, die mit einen wattestäbchen auch von außen nach innen aufgetragen wird, um es nicht weiter zu verteilen.
Aber falls es wirklich pilz ist, wird dein tierarzt es dir auch erklären.
wie groß ist die Stelle und wie sieht die haut darunter aus?

LG Julia
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Hallöchen Julia :)

Danke für die Infos!! Die Stelle ist ca. so groß wie ein 50 Cent Stück...habe ihn vorhin mal genauer beobachtet und gesehen, dass er diese stelle sehr intensiv und ausgiebig putzt...allerdings hat er bisher nur diese eine Stelle und GsD nicht mehr. Also als ich die Stelle entdeckt habe war sie etwas krustig...nun sieht sie ganz normal aus..ist auch schön weich und eigentlich völlig unauffällig.

LG Nina
 
Juhu

Juhu

Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

das Krustige deutet auch nochmal darauf hin, kannst du es vorerst bevor du zum TA gehst die stelle irgendwie abdecken? verband Pflaster (Fixomul) nur um sicher zu gehen.

wenn es dann doch kein Pilz ist, war man halt 1 x zu vorsichtig. aber lieber so, wie anders herum.

LG Julia
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Ich muss leider gestehen, dass ich leider nichts da habe außer die stink normalen pflaster und die halten ja auf dem fell nicht?!
wie kann das denn sein, dass sich der süße in der wohnung einen pilz holt?? bin grad ganz überrascht
 
Juhu

Juhu

Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Du kannst z.b. Pilzsporen unter den schuhen in die wohnung tragen, gerade wenn sie sich zanken kann leicht mit der kralle die sporen in die Haut eindringen.
Da die Sporen sehr Hartnäckig sind, können sie sehr lange auf dem Boden überleben.


hier ist ein interessanter Link dazu http://www.lollobollo.de/pilzerkrankung.htm

LG Julia
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Danke für den Link Jule...ohje, das klingt ja alles irgendwie weniger schön :(
Haben leider erst für Donnerstag einen Termin beim TA bekommen. Es wurde zwar erwähnt das wir einen Pilz befürchten, aber früher geht es nicht.
Naja gut, lässt sich jetzt nicht ändern. Habe überlegt ob ich einen Verband drum machen kann, aber das wird er sich sofort wieder abmachen.
Die Stelle ist ja auch so doof, das ich die halbe Katze einwickeln müsste oO
Habs euch mal fotografiert...es fühlt sich heute auch irgendwie krustig an, nur zu sehen ist da immer nix wegen dem Fell *grummel*

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0676dxrq29hjfe.jpg
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Und gleichzeitig schon mal vorab eine Frage: Was kann ich den beiden geben um das Imunsystem anzukurbeln? Vielleicht kann ich es so ja bei Lennox vermeiden.
 
Juhu

Juhu

Beiträge
94
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Ich denke nicht das du beiden was extra geben musst.

Wenn du keinen anderen TA hast, musst du leider bis Donnerstag warten, aber dann hast du gewissheit und bis dahin würd ich ein pflaster besorgen was die stelle abdeckt.

Liebe Grüße Julia
 
W

Wawa

Gast

AW: Rundes Loch im Fell

Wenn es ein Pilz ist, ist es ansteckend und v.a. können die Sporen ewig in der Umgebung hängen bleiben.

Ich würde die Stelle auf alle Fälle desinfizieren und abdecken (Mullbinde) und so schnell als möglich zum TA!
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

sooo, die ärztin hat eine kultur angelegt, denkt auch das es ein pilz ist und meint, dass er sich den wohl durch die starken raufereien und einer daraus entstandenen verletzung zugezogen hat :( hat nun erst mal eine salbe bekommen die wir ihm bis zum defenitiven ergebnis 2 x täglich drauf machen sollen. ich werde wieder berichten. sie hat uns auch was für die waschmaschine empfohlen und ich hab seit heute einen dampfreiniger den ich zusammen mit chlorhexamid einsetzen werde


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
W

Wawa

Gast

AW: Rundes Loch im Fell

Was hast du für eine Salbe bekommen (neugierig)?
 
manzolinchen

manzolinchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Sry, ist gar keine Creme. Mein Freund war beim TA und ich sehe gerade, dass wir Surolan bekommen haben.
Das ist wie so eine Art Tinktur, kann man auch in die Ohren machen...also recht flüssig.
Allerdings muss er nun Krause tragen, da er sich das sonst sofort runter leckt :( Wir haben es ohne probiert, aber keine Chance.
 
W

Wawa

Gast

AW: Rundes Loch im Fell

Ist das so was ähnliches wie Panolog? Das ist auch flüssig, auch u.a. für Ohren, gegen Pilze, Bakterien, entzündete Stellen, Akne...
 
W

Wawa

Gast

AW: Rundes Loch im Fell

Panolog wird bei ähnlichem verschrieben, wirkt stärker und ist teurer. Kannst es bei der gleichen Infoseite anschauen, Danke für den link!
 
A

AmyGipsy

Beiträge
178
Reaktionen
0

AW: Rundes Loch im Fell

Unsere Katzen hatten beide Pilz, als wir sie aus dem spanischen Tierschutz bekamen. Die AHE hat dann für beide Katzen eine Pilzimpfung bezahlt (ich glaub die hiess Insol oder so ähnlich). Waren für jede Katzen 2 Spritzen im Abstand von 2 Wochen. Der Pilz war bereits nach der ersten Spritze am abklinken. Allerdings habe ich auch die Liegeflächen zusätzlich jeden Tag desinfiziert bzw. gewaschen etc.
 
Thema:

Rundes Loch im Fell

Rundes Loch im Fell - Ähnliche Themen

  • Runde schuppige stellen im fell.

    Runde schuppige stellen im fell.: Hello, Mein kleiner mietz ist 6 Monate alt und hat irgendwie so runde stellen wo haare fehlen. Das sieht irgendwie so aus als wäre er mit 180 an...
  • Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

    Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

    Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

    Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • Ähnliche Themen
  • Runde schuppige stellen im fell.

    Runde schuppige stellen im fell.: Hello, Mein kleiner mietz ist 6 Monate alt und hat irgendwie so runde stellen wo haare fehlen. Das sieht irgendwie so aus als wäre er mit 180 an...
  • Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?

    Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
  • Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig

    Rückenlinie gewölbt und Haare entlang der Rückenlinie stehen hoch, Fell struppig: Seit einer Woche stehen die Haare entlang der Rückenlinie hoch und das Fell meines dreijährigen kastrierten Katers ist struppiger geworden...
  • Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt

    Fell hat kahle Stellen, da Katze sich beißt und kratzt: Hallo zusammen :) Meine Mieze Jojo kratzt und beißt sich viel und hat an den Beinen stellenweise schon viele kahle Stellen. Wir haben bereits...
  • Fast kahle Stellen im Fell

    Fast kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich habe einen 2 Jahre alten kastrierten BKH Kater. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er am Kopf hinter den Augen bis zu den Ohren...
  • Schlagworte

    katze hat ein loch in der haut

    ,

    katze hat loch im fell

    ,

    runde löcher im fell pferd

    ,
    loch in katzenfell