Katze würgt nach Verschlucken

Diskutiere Katze würgt nach Verschlucken im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich hab mich hier gerade angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Unsere Katze hat sich gestern an Pampasgras verschluckt und eine halbe...
B

bennykatze

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mich hier gerade angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Unsere Katze hat sich gestern an Pampasgras verschluckt und eine halbe Stunde versucht das wieder loszuwerden. Das kommt schonmal vor, ist aber meistens nach ein paar Minuten gegessen. Nachdem sie nur Schaum rausgewürgt hat und schliesslich das Essen erbrochen hat, sind wir zum Tierarzt. Die Lunge war frei, sie hatte kein Fieber, und im Rachen war auch nichts zu sehen. Aber sie hatte einen schmerzhaften Kehlkopf. Die Ärztin hat ihr was gegen die Schwellung gegeben. Zu Hause hat sie noch einmal etwas blutigen Schleim gespuckt. Ich hab die Katze beobachtet und weitestgehend in Ruhe gelassen. Sie hat immer mal wieder gewürgt. Sobald sie etwas gefressen oder getrunken hat, sitzt sie wie benommen da und würgt ein bisschen. Sobald ich sie kraule, kommen nur keuchende Geräusche aus der Katze raus. Sie zieht sich ein bisschen zurück, wirkt auch benommen, ist aber eigentlich auch ganz aufmerksam.
Lieben Gruß, Benny
 
20.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze würgt nach Verschlucken . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast
Hallo Benny,

Pampasgras ist leider etwas scharfkantig und es kann passieren, dass die Katze sich im Hals, Rachen, Speiseröhre verletzt, wenn sie es wieder hochwürgt. Es kann, was einer unserer Katze auch schon passiert ist, ein Stück Gras im Nasen-Rachenbereich festgesaß. Leider konnte die Katze wegen eines Herzfehlers nicht in Narkose gelegt werden. So mußten wir warten, bis das Gras ganz alleine raus kam. Das dauerte eine Tage und dann sah man ein Stück aus der Nase, welches wir ganz rausziehen konnten. Die ganze Zeit war die Katze aber am niesen und würgen.

Ob es auch bei Deiner Katze so ist, kann ich nicht beurteilen. Entweder hat sie noch starke Schmerzen oder es sitzt noch ein Stück Gras an einer unglücklichen Stelle. Dies könnte nur ein TA bei einer Endoskopie feststellen. Wenn eine Katze sich zurückzieht, deutet das fast immer auf Schmerzen oder eine Erkrankung hin. Ich würde zur Vorsicht, Deine Katze noch einmal in einer Tierklinik vorstellen. Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
Thema:

Katze würgt nach Verschlucken

Katze würgt nach Verschlucken - Ähnliche Themen

  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Ähnliche Themen
  • Nase verstopft?

    Nase verstopft?: Ja das Thema wurde schon 100x angesprochen, aber auch ich möchte eine dritte Meinung. Meine Katze (10 Monate) schnurrt sehr laut und es hört sich...
  • Katze atmet laut

    Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

    Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

    Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

    Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...