nochmal entwurmen?

Diskutiere nochmal entwurmen? im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Wollte mal wissen, wie oft man eigentlich entwurmen kann / soll. Ich hatte Maja rein prophylaktisch vor etwa 1 1/2 Monaten eine Wurmtablette...
Elora

Elora

Maja´s Mama
Reaktionen
0
Wollte mal wissen, wie oft man eigentlich entwurmen kann / soll.

Ich hatte Maja rein prophylaktisch vor etwa 1 1/2 Monaten eine Wurmtablette gegeben. Nun habe ich durch Zufall (der "rausgekackte" Wurm lag vor der Toilette - anscheinend wollte Maja ihn mir zeigen :boah:) einen entdeckt. Kann bzw. soll ich Maja nun schon wieder eine Wurmtablette geben oder ist das noch zu früh? Grundsätzlich würde ich Montag gleich zum TA fahren und eine Tablette holen, aber alle 1 1/2 Monate... so gesund sind diese Tabletten ja auch nicht. Oder kann der Wurm aufgrund der letzten Tablette rausgekommen sein? Kommt mir aber etwas zu lang vor.

Normalerweise bekommt sie alle 1/2 bis 3/4 Jahre eine Tablette, weil sie auch rohes Rindfleisch bekommt. Raus darf Maja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
19.10.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nochmal entwurmen? . Dort wird jeder fündig!
M

Memo

Gast
Hallo Elora
Es kommt darauf an welche Wurmtablette Du gegeben hast... nicht alle Tabletten decken alle Wurmarten ab.

LG
Memo

Elora

Elora

Maja´s Mama
Reaktionen
0
Es war eine rote Milbemax-Tablette, sollte eigentlich gegen Bandwürmer helfen (vom Aussehen vermute ich einen Bandwurm). Aber kann es denn sein, dass ich die Wirkung der Tablette noch zeigt nach dieser langen Zeit? Maja bekommt etwa einmal die Woche rohes Rindfleisch, ich schätze, daher hat sie den Wurm. Nach draußen darf sie ja nicht und mein Mann und ich waschen unsere Schuhe immer sofort ab, wenn wir nach Hause kommen.

M

Memo

Gast
Hallo Elora
Normal bekommen Katzen doch nicht einfach Würmer von Frischfleich. Milbemax sind normaler Weise gute Tabletten so lange sie dem Gewicht entsprechend gegeben werden. Ich entwurme meine einmal im Jahr mit Milbemax.
LG
Memo

K

katje

Reaktionen
0
Könnte es sein, dass sie die letzte Tablette gar nicht geschluckte hatte?

F

floeckchen

Reaktionen
0
die wirkung des wurmmittels war das ganz sicher nicht mehr. zu vermuten ist eher, dass das mittel nicht wirksam genug war.
bei einem bandwurm kann immer der kopf noch drin sein.
ich würde den wurm bestimmen lassen für eine gezielte behandlung.
LG flöckchen

Martina17

Martina17

Reaktionen
0
Ich bin grade ein wenig entsetzt! :boah: Von rohem Rindfleisch bekommt Katze KEINE Würmer ... zumindest nicht, wenn es aus dem deutschen Handel stammt. Dieses Fleisch unterliegt der Lebensmittelhygiene!

Außerdem müssten meine Katzen dann seit über fünf, eher sechs Jahren stark verwurmt sein ...seitdem wurden sie nämlich nicht mehr entwurmt. Und meine Tiere werden seit fast fünf Jahren ausschließlich gebarft, also komplett roh ernährt! Einschränkend möchte ich erwähnen, dass meine Fellnasen reine Wohnungstiere sind ... wenn sie Freigang hätten, würde ich das sicherlich anders handhaben.

Aber eigentlich sollte Dein Tierarzt wissen, dass man die Anti-Wurmpräparate immer mal wechseln soll, weil eben die Präparate nicht immer alle Wurmarten "abräumen". Und ohne tierärztliche Beratung sollte eine Wurm"behandlung" nicht erfolgen.
Also sammel Kot ein, schnapp Dir die Katze und geh damit zum Tierarzt! Bei reiner Wohnungshaltung ist es recht unwahrscheinlich, dass eine Katze sich Würmer einhandelt ... selbst wenn sie mit Rohfleisch gefüttert wird.

F

floeckchen

Reaktionen
0
sorry, aber selbst bei der gründlichsten fleischbeschau kann nicht jede bandwurmfinne gefunden werden. wer rohes fleisch oder rohwurst isst, trägt immer ein gewisses rest-risiko. das trifft einen natürlich nicht allzu häufig.
flöckchen

Thema:

nochmal entwurmen?

nochmal entwurmen? - Ähnliche Themen

• Nochmal Ohrmilben

Nochmal Ohrmilben: Weil Blacky sich noch immer häufig an den Ohren gekratzt hat und auch den Kopf sehr oft geschüttelt hat, hat er heute die Ohren gesäubert...
  • Entwurmung, Durchfall, Verwarlost,

Entwurmung, Durchfall, Verwarlost,: Ich habe seit 2 wochen die katze meiner mutter notfallmässig übernehmen müssen. Wir haben bereits eine Katze und sie verstehen sich gut.Sind...
  • Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?

Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?: Hallo Katzenfreunde, meine Sassy wurde in ihrem Leben bis jetzt nur einmal entwurmt. Doch da sie bald raus darf, würde ich sie gerne wieder...
  • Wie schnell darf man nach Flohmittel entwurmen?

Wie schnell darf man nach Flohmittel entwurmen?: Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an euch bzgl der Wurmkur nach einem Flohbefall. Wir hatten uns leider im Dezember ein paar Flöhe...
  • Entwurmung...GRAUS...HILFE...

Entwurmung...GRAUS...HILFE...: Wir haben unsere zwei Katzen geb.16.8.13 das erste mal hier bei uns zu Hause entwurmt. Ich habe diese Spot on Tropfen genommen. Hat alles super...