Flöhe - Katzenbabys - Dilemma

Diskutiere Flöhe - Katzenbabys - Dilemma im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo, Welche Flohmittel sind für Katzen ab ca 6 Wochen geeignet? Und kann man bei ihnen vorbeugend schon ein Flohhalsband benutzen? Es handelt...
M

Mcagli

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Welche Flohmittel sind für Katzen ab ca 6 Wochen geeignet? Und kann man bei ihnen vorbeugend schon ein Flohhalsband benutzen?

Es handelt sich um eine Ausnahmesituation, da die Katzen aus dem Ausland kommen und nur flohfrei einreisen dürfen. Aber ich denke lieber für einen kurzen Zeitraum aggressive Flohmittel als ein Leben als hungernde, kranke Strassenkatze oder?

Liebe Grüsse
 
MaBaJa

MaBaJa

Beiträge
393
Reaktionen
1
Also wir geben unseren Katzen, auch den jungen Katzen, Spot on Präparate.
Allerdings sind sie dann deutlich älter als 6 Wochen. Äh korrigiere mich aber nach meinem Wissen dürfen so junge Katzen gar nicht ausreisen. Zumindest müssen sie erstmal komplett durchgeimpft sein und das passiert eigentlich nicht vor der 8. eher der 12. Woche. Es sei denn die Muttertiere reisen mit dann können sie auch in so einem zarten Alter schon ausreisen.

Aber nochmal zu den Flohpräparaten:
Es gibt von Frontline auch das Spray gegen Flöhe. Hier kann man die Pumpstöße pro Gramm Körpergewicht genau dosieren.
Wohl eher für so junge Katzen geeignet.
Weit aus weniger schädlich und hoch giftig als die üblichen Spot on Präparate sind Capstar und Program.
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
Ich glaube aber nicht dass es Capstar in so geringer Dosis schon gibt wie es eine so junge Katze bräuchte. Geht meines Wissens erst ab 1 Kilo Körpergewicht los.
 
MaBaJa

MaBaJa

Beiträge
393
Reaktionen
1
Ach so, wieso vorbeugend ein Flohhalsband? Das heißt sie haben gar keinen akuten Befall?
In dem Fall würde ich ihnen auch gar nichts geben. Man muss sie ja nicht unnötig mit hochdosierten Giften konfrontieren. Und genau das sind Flohmittel nun mal. Gift.
 
M

Mcagli

Beiträge
3
Reaktionen
0
Okay vielen Dank.
Ja die Katzen sollen auch nicht mit 6 Wochen ausreisen, nur werde ich vor Ort sein, wenn die Katzen ca 6 Wochen alt sind und dann dort einige Wochen bleiben. Ob sie genau 6 Wochen alt sind weiß ich auch nicht, nur eben nicht jünger. :)
Danke für die Antwort
 
MaBaJa

MaBaJa

Beiträge
393
Reaktionen
1
Ah okay. Also wenn sie dann schon deutlich älter als sechs Wochen bei Ausreise sind dann denke ich wären die Spot on Präparate am geeignetsten bzw. das Frontline Spray da das besser zu dosieren ist.
 
Thema:

Flöhe - Katzenbabys - Dilemma

Flöhe - Katzenbabys - Dilemma - Ähnliche Themen

  • Katzen von Freundin haben Flöhe

    Katzen von Freundin haben Flöhe: Moin, die beiden Katzen einer guten Freundin haben Flöhe. Sie hat die Katze schon mit Frontline behandelt und alles in der Wohnung gereinigt...
  • Flöhe bei 10 Wochen alten Geschwistern

    Flöhe bei 10 Wochen alten Geschwistern: Guten Abend :) Ich bin mir sicher dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde, möchte allerdings gern antworten spezifisch zu meinen...
  • Flöhe machen keinen Urlaub: Von der Sommerfrische direkt ins Winterquartier

    Flöhe machen keinen Urlaub: Von der Sommerfrische direkt ins Winterquartier: [Erwachsene Flöhe im Entwicklungszyklus sind nur die „Spitze des Eisbergs“. Eier, Puppen und Larven befallen darüber hinaus die Umgebung des...
  • Schon wieder flöhe

    Schon wieder flöhe: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde aber ich brauche einfach jemanden mit dem ich mich austauschen...
  • Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?

    Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?: Ich hätte da mal eine frage, und zwar.....ich habe eine Trächtige Mitze Katze und befürchte das sie evtl. Flöhe daher gezogen hat. Nun habe ich...
  • Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln? - Ähnliche Themen

  • Katzen von Freundin haben Flöhe

    Katzen von Freundin haben Flöhe: Moin, die beiden Katzen einer guten Freundin haben Flöhe. Sie hat die Katze schon mit Frontline behandelt und alles in der Wohnung gereinigt...
  • Flöhe bei 10 Wochen alten Geschwistern

    Flöhe bei 10 Wochen alten Geschwistern: Guten Abend :) Ich bin mir sicher dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde, möchte allerdings gern antworten spezifisch zu meinen...
  • Flöhe machen keinen Urlaub: Von der Sommerfrische direkt ins Winterquartier

    Flöhe machen keinen Urlaub: Von der Sommerfrische direkt ins Winterquartier: [Erwachsene Flöhe im Entwicklungszyklus sind nur die „Spitze des Eisbergs“. Eier, Puppen und Larven befallen darüber hinaus die Umgebung des...
  • Schon wieder flöhe

    Schon wieder flöhe: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde aber ich brauche einfach jemanden mit dem ich mich austauschen...
  • Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?

    Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?: Ich hätte da mal eine frage, und zwar.....ich habe eine Trächtige Mitze Katze und befürchte das sie evtl. Flöhe daher gezogen hat. Nun habe ich...