Zusammenführung von Katze und Hund

Diskutiere Zusammenführung von Katze und Hund im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; hallo ihr lieben... manche von euch kennen ja mein paulchen schon ;) der ist jetzt 1 jahr und 3 monate alt und seit 6 monaten bei mir... hab jetz...
KaddaMagKekse

KaddaMagKekse

Beiträge
320
Reaktionen
0
hallo ihr lieben...
manche von euch kennen ja mein paulchen schon ;)
der ist jetzt 1 jahr und 3 monate alt und seit 6 monaten bei mir...
hab jetz heute die nachricht bekommen, dass mein freund seinen hund mit zu mir bringen möchte, welcher bis jetzt bei seiner schwester untergebracht war...
da aber die schwester nun wegen arbeit keine zeit mehr für den hund hat (ist ein malteser - alter geschätzt auf 4 jahre, katzen gewöhnt) soll hund bobby zu mir ....
wie schon geschrieben - bobby ist katzen gewöhnt, bei paulchen wurde mir von den vorbesitzern gesagt, dass er wohl hunde gewöhnt sei...
hab aber keine ahnung, wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann / soll / muss, was ich beachten muss usw...!!!
hat jmd von euch erfahrung?
bin über jede hilfe dankbar :)

glg
 
14.10.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zusammenführung von Katze und Hund . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast
Wir hatten hier diese Fragen zur Zusammenführung schon öfter. Vielleicht findest Du ja in diesen Threads Tipps.
Katze und Hund zusammenbringen.
Zusammenführung Hund und Katze Hunderasse "Rhodesian Ridgeback" & Katze/n unter einem Dach?
Hund und Katze!


Wir hatten damals das so gemacht, dass wir sie langsam aneinander gewöhnt hatten. Also anfangs war die Katze in einem Raum und der Hund in einem anderen. Die Kuscheldecken wurden getauscht, das könnt Ihr schon heute machen. So werden sie mit dem Geruch vertraut. Dann anfangs sollten die Tiere sich nur in Eurer Gegenwart beschnuppern können und auf gar keinen Fall alleine lassen.

Bestimmt wirst Du hier aber noch andere hilfreiche Ratschläge bekommen.

LG Marion
 
F

floeckchen

Beiträge
458
Reaktionen
0
Marions rat ist auf jeden fall gut. ich hab schon mehrmals erwachsene hunde an katzen gewöhnt (oder umgekehrt). das ging genau so: zuerst getrennte räume für einige tage, gelegentlich tausch, dann sehen/riechen von weitem, später aus kurzer distanz. bei sanften katzen und hektischen hunden ist es ratsam, den hund beim ersten treffen an der leine zu haben. (aber vorsicht! man kann sich da sehr täuschen und auch der hund darf nicht erschreckt oder verprügelt werden.)
mit ein wenig stressfolgen (unsauberkeit) muss man rechnen,aber das gibt sich auch wieder.
ein feliway-stecker für die katze kann nicht falsch sein. ablenkung durch leckerbissen funktioniert auch meistens.
viel erfolg!
flöckchen
 
KaddaMagKekse

KaddaMagKekse

Beiträge
320
Reaktionen
0
hallo flöckchen...
bei mir ist folgendes (weil du meintest hektische hunde an die leine..)...
mein paulchen ist auch ziemlich hektisch usw... der hund leider auch ...
hab aber kein geschirr für paulchen ..
und bei einer 1-zimmerwohnung getrennte räume - schlecht oO
& das mit der unsauberkeit ist hier das kleinste problem, da ich überall fließen bzw laminat habe^^'

glg
 
KaddaMagKekse

KaddaMagKekse

Beiträge
320
Reaktionen
0
hallo ihr lieben...
heut abend ist es soweit... paulchen bekommt seinen (evtl neuen) mitbewohner vorgestellt...!!!
drückt mir die daumen...
da mein freund leider kurzfristig ins krankenhaus musste, übernachtet seine schwester mit dem welpen bei mir...
der welpe ist katzen gewöhnt, da die schwester meines freundes selbst katzen hat...
nun bin ich mega gespannt, wie paulchen auf den kleinen reagiert ...
vllt gibt es ja morgen sogar schon bilder (wenn alles gut geht..)

drückt mir die daumen :)

glg
 
G

Gast5874

Gast
Hallo Kathrin,

erst einmal gute Besserung für Deinen Freund.

Wichtig ist, dass Ihr versucht, entspannt zu sein. Tiere merken schon unsere Stimmung und sie überträgt sich dann auch auf sie.

Tipps hast Du ja bekommen, nun kann ich nur noch die Daumen drücken. Und bitte berichte, wie es gelaufen ist.

LG Marion
 
KaddaMagKekse

KaddaMagKekse

Beiträge
320
Reaktionen
0
hey marion...
also ich versuch so entspannt wie möglich zu sein...
angespannt bin ich schon den ganzen tag, weil eben mein freund im KH liegt :(
ist zwar nix schlimmes, aber sorgen mach ich mir trzd...
aber wenn es später soweit ist, tu ich mein bestes, um entspannt zu sein!!
hab ja professionelle unterstützung - die schwester meines freundes hat da erfahrung mit hund + katze zusammen führen ...

danke fürs daumen drücken :)
& klar, spätestens morgen berichte ich euch, wie es gelaufen ist :)

glg

P.S.: die gute besserung richte ich aus :)
 
L

Lovekitti

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo KaddaMagKekse

Ich habe auch einen Hund und 2 Katzen und bei mir war es eig relativ einfach die 3 an einander zu gewöhnen

Du musst zu aller erst den beiden genug Platz bieten sich der Situation zu entziehen wenn es ihnen danach ist
Ich habe meine Susu zu mir geholt und habe dann meinen Hund dazu gerufen und habe die beiden sich erstmal aus sicherer Entfernung ansehen lassen
Bei mir war es dann so das mein Hund (Thyson) meine Susu so interessant fand un näher kamm das ganze gefiel Susu zwar nicht was man am Knurren,Fauchen und dem ein oder anderen Pfotenhiep bemerkte das ist aber völlig normal!!!!
Irgendwann kann man versuchen die Katze auf den Boden zu setzen und die Tiere das unter sich aus machen zu lassen (Nicht die Katze oder den Hund zu etwas zwingen wie zb ungewollt neben einander setzen das könnte alle etwas schwieriger gestallten!!!!!) Es wir vielleicht etwas Zeit brauchen aber in der regel sollte das eig gehen gerade dann wenn die Tiere andere Katzen und Hunde schon gewöhnt sind ,,,,Was ich noch sagen würde lass die beiden bitte anfangs noch nicht alleine vorallem nicht Nachts die beiden müssen sich erst kennen lernen und die Körpersprache des anderen lernen zu verstehen das wird Streit mit sich bringen der Unbeobachtet auch etwas böser werden kann

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG :)
 
KaddaMagKekse

KaddaMagKekse

Beiträge
320
Reaktionen
0
hey lovekitti...
danke für die tipps :)
leider ist mein hundebesuch ins wasser gefallen, aber das wird kommendes wochenende nachgeholt...!!
dann bin ich ja schon mal gut informiert, wie das kennen lernen am einfachsten sein wird :)
und über nacht wären die beiden sowieso nich allein - tagsüber auch nich, da entweder ich oder mein freund oder eben wir beide da wären...
und wenn wir unterwegs sind, ist der hund sowieso immer dabei ;)
also gibts da schon mal keine probleme :)

vielen dank nochmal

lg Kadda
 
L

Lovekitti

Beiträge
20
Reaktionen
0
Kein Problem :) Freue mich wenn ich helfen konnte :)
 
Thema:

Zusammenführung von Katze und Hund

Zusammenführung von Katze und Hund - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen

    Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
  • Zu 2 Katern eine Kitten dazu?

    Zu 2 Katern eine Kitten dazu?: Hallo Ich habe eine Frage zum Zusammenführen von unterschiedlich alten Katern und Katzen. Also meine 2 Kater sind 8 Jahre alt und seitdem sie 12...
  • Katze und Kater Zusammenführen

    Katze und Kater Zusammenführen: Hallo zusammen, Ich bin Natalie und habe eine kleine Katze namens Chipsy (1 Jahr alt) sie kam uns immer sehr einsam vor. Als meine Mutter und ich...
  • Dritte Katze anschaffen? Und Frage zu Clickern!

    Dritte Katze anschaffen? Und Frage zu Clickern!: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit hol ich wieder sehr oft euren Rat ein, aber ich habe schon wieder zwei Fragen an euch :D 1) Dritte Katze...
  • Neues Kittenpaar-Erste Katze flüchtet dauernd

    Neues Kittenpaar-Erste Katze flüchtet dauernd: Hallo liebes Forum, zur Wiederherstellung meines Seelenfriedens brauche ich mal Eure Meinung: Unsere Kira hat vor 2,5 Monaten ihre Schwester...
  • Neues Kittenpaar-Erste Katze flüchtet dauernd - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen

    Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
  • Zu 2 Katern eine Kitten dazu?

    Zu 2 Katern eine Kitten dazu?: Hallo Ich habe eine Frage zum Zusammenführen von unterschiedlich alten Katern und Katzen. Also meine 2 Kater sind 8 Jahre alt und seitdem sie 12...
  • Katze und Kater Zusammenführen

    Katze und Kater Zusammenführen: Hallo zusammen, Ich bin Natalie und habe eine kleine Katze namens Chipsy (1 Jahr alt) sie kam uns immer sehr einsam vor. Als meine Mutter und ich...
  • Dritte Katze anschaffen? Und Frage zu Clickern!

    Dritte Katze anschaffen? Und Frage zu Clickern!: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit hol ich wieder sehr oft euren Rat ein, aber ich habe schon wieder zwei Fragen an euch :D 1) Dritte Katze...
  • Neues Kittenpaar-Erste Katze flüchtet dauernd

    Neues Kittenpaar-Erste Katze flüchtet dauernd: Hallo liebes Forum, zur Wiederherstellung meines Seelenfriedens brauche ich mal Eure Meinung: Unsere Kira hat vor 2,5 Monaten ihre Schwester...