Was haltet ihr vom Juniorhandling und ab welchem Alter?

Diskutiere Was haltet ihr vom Juniorhandling und ab welchem Alter? im Termine, Veranstaltungen, TV und Bücher Forum im Bereich Pinnwand; Das Juniorhandling wird ja jetzt auch auf Katzenausstellungen wieder ins feste Programm übernommen. Was haltet ihr davon und ab welchem Alter...
Barry

Barry

Beiträge
824
Reaktionen
2
[h=6]
Das Juniorhandling wird ja jetzt auch auf Katzenausstellungen wieder ins feste Programm übernommen. Was haltet ihr davon und ab welchem Alter sollten die Kinder mitmachen? Beobachten konnte ich schon, dass sogar dreijährige dabei mitmachen durften, die die großen Katzen kaum halten konnten und auch gar nicht wussten, um was es dort eigentlich ging. Ich persönlich finde, Kinder sollten frühestens mit 5 Jahren dabei mitmachen und es sollten auch bestimmte Kriterien dabei beachtet werden. So, zum Beispiel, dass Kinder zwischen 5 und 10 eher Kitten vorstellen sollten und erst ab 11 eine erwachsene Katze. Ausserdem sollten sie auch etwas über die Katze, die sie vorstellen, wissen.
Hier ist nicht gemeint alles über die Rasse, sondern Name, Rasse, Alter der Katze und Farbe.[/h]
LG Kristin
 
18.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was haltet ihr vom Juniorhandling und ab welchem Alter? . Dort wird jeder fündig!
X

Xanthi

Beiträge
635
Reaktionen
0
Hi,

ich denke ab 8 ist besser, ich habe oft Besuch von einem 10 Jährigen Jungen von Bekannten, er liebt meine Katzen, aber es könnte weder meine Mädchen, noch meinen Kater halten, die Coonies sind zu schwer für ihn (noch) ...kommt also auch auf die Rasse an, aber ich denke das sie eine erwachsene Katze, keinem Kind in die Hand drücken sollten auf Shows (besonders nicht potente Kater die immer anders reagieren können) auch einem 11 Jährigem nicht.

Lg Juli
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
Da ich schon sehr unschöne Momente beim Juniorrichten erlebt habe,
bin ich absolut DAGEGEN.
Ein Mädel gerade , ach spielt keine Rolle, zieht die Katze an der Leine
auf die Bühne. Ein Junge läßt die Katze fallen die erschreckt ist,

Hmmm alles für mich no-go.... also ich mag es nicht und schaue auch nicht zu.
 
W

Wawa

Gast
Wozu soll das überhaupt gut sein? Könnt ihr mir das erklären? Dass ein Kind, das nicht alt genug ist, regelmäßig ein Katzenklo sauberzumachen, dieses Tier auf einer Show präsentiert? Da werden doch die Kinder auch zum "ach guck mal wie süß"-Programm. So ein Quatsch.
 
SandraD.

SandraD.

Beiträge
4.429
Reaktionen
0
Huhu,
Michelle hat mich viel auf Ausstellungen begleitet.
Wenn sie einen zum Richten getragen hat,dann Jungspunde und ich war dabei.Das waren aber eher die Ausnahmen.Einmal war Michelle mit auf der Bühne. Da musste ich mit zweien Gleichzeitig hoch.Allerdings standen da Stühle und man konnte sitzen und andere Züchter haben mit aufgepasst,das nichts passiert. Das war für mich noch okay.
Was es früher mal gab,keine ahnung,ob es das heute noch gibt,extra für Kinder Kuscheltierrichten.
Da ja doch sehr viele Kinder mit sind,war das für die immer was besonderes. Die Kuscheltiere wurden von Kindern gerichtet und dann auch auf der Bühne vorgestellt.Also eine kleine eigene BIS,BIV und so. Das fand ich richtig klasse und wurde von den Kindern sehr gut angenommen.Michelle hat da auch dann jedesmal begeistert mitgemacht. Das sollten ruhig mehrere Vereine einführen.
Ansonsten war Michelle als Richterhelferin tätig.Zum Schluss gab es eine Urkunde,bei manchen einen kleinen Obulus oder einen kleinen Pokal.

LG Sandra
 
W

Wawa

Gast
Ja, das ist ja auch ok, wenn Kinder im entsprechenden Alter mithelfen, mit einem Erwachsenen zusammen, oder es Kinderprogramme gibt. Auch Jugendliche mit 12, 14, usw. Jahren wachsen ja auch in den Verein rein.
Aber sonst halte ich Kinderprogramme für sinnvoller als sowas. (Quiz, oder meine Katze malen und vorstellen, ...)
 
Isis

Isis

Katzenflüsterer
Beiträge
3.631
Reaktionen
0
Hm Sorry hab ich da was falsch verstanden???ß

Ich dachte es geht darum dass die Kinder die die
Katze dann extra auch alleine noch zum Richter uSW????

Meine Kinder begleiten mich auch immer, da sie auch schon älter
sind hab ich da keine Probleme, aber meiner Kleinsten, die ist 11
jetzt ein tier in die Hand drücken und zum extra KinderKatzenrichten, neeeeee
 
B

baerchen08

Beiträge
460
Reaktionen
0
ist für mich ein absolutes KO-Kriterium! Es gibt ja selbst Erwachsene die unter Stress die eigene Katze nicht mehr handeln können! Ich jedenfalls würde keinem Kind einer meiner Katzen anvertrauen, und das zum Schutz beider!
Beatrice
 
W

Wawa

Gast
Und bitte wofür das Kinderrichten, dass Kinder die Katzen vorbringen - zu welchem Zweck? Kann das mal wer erklären?
 
M

Memo

Gast
Hallo
Vielleicht die Vereine fragen warum sie Juniorhandling machen ;). Ich kenne das Kuscheltierrichten wie Sandra es beschreibt. Auch mein Enkel hat es mitgemacht und später mit 12/13 Jahren war er Richterhelfer. Unsere Katzen durfte er nicht zum Richter tragen oder auf die Bühne gehen, das wollte er auch nicht weil er wusste wie Katzen sich wehren können :D:D.

LG
Memo
 
CzaCza

CzaCza

Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Das "Kuscheltier richten" kenne ich auch, sogar aus der "Neuzeit" ;) und finde ich persönlich schön für die Kids.

Wenn Eltern meinen, dass ihre Kinder die eigenen Katzen tragen und mitgehen, sei es zum Richten oder auf die Bühne, ist das für mich okay und die Verantwortung liegt bei den Eltern.

Juniorhandling - habe ich so noch nicht gehört oder erlebt.

Womit ich ein Problem habe, wenn "Kinderstuards" nominierte Katzen zur BIS-Wahl holen und tragen sollen. Bei CACP und CACJ habe ich schonmal beide Augen ganz fest zugedrückt, aber ab der offenen Klasse mache ich das nicht mehr. Mir geht es dabei auch nicht um Pokale, ich kann gerne auf die Staubfänger verzichten, doch wie schnell erschrickt sich mal eine Katze, oder zwei Kater stehen zu dicht bei einander, ein Kind kann die Gefahr noch nicht einschätzen und entsprechend reagieren. Die Aufregung, wenn dann doch was passiert, die brauchen weder meine Fellnasen, noch ich.
 
Thema:

Was haltet ihr vom Juniorhandling und ab welchem Alter?

Was haltet ihr vom Juniorhandling und ab welchem Alter? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr vom Ringrichten?

    Was haltet Ihr vom Ringrichten?: Das Ringrichten soll die verschiedenen Katzenrassen auf Ausstellungen dem Publikum, Züchtern und Liebhabern näherbringen. Verschiedene Richter...
  • Was haltet Ihr vom Ringrichten? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr vom Ringrichten?

    Was haltet Ihr vom Ringrichten?: Das Ringrichten soll die verschiedenen Katzenrassen auf Ausstellungen dem Publikum, Züchtern und Liebhabern näherbringen. Verschiedene Richter...