Kastration ab 2 Kilo?

Diskutiere Kastration ab 2 Kilo? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Es ist ja nun schon ne weile her das ich mit Schrotty (11) mein letztens Kitten hatte, nun ist seit Freitag die Kleine Kirby bei uns eingezogen...
AnneWinchester

AnneWinchester

Reaktionen
0
Es ist ja nun schon ne weile her das ich mit Schrotty (11) mein letztens Kitten hatte, nun ist seit Freitag die Kleine Kirby bei uns eingezogen.
Am Montag kam dann die erste Amtshandlung. Es ging zum Tierarzt.
Kleine ist voller Flöhe ansonsten Kerngesund.
Selbstverständlich bekam sie auch gleich Ihre erste Impfung und Wurmkur sowieso.

Ich erinnere mich wo Willy und Schrotty noch Klein waren dass es hies Katzen erst nach der ersten Rolligkeit mit ca. 6 Monaten zu Kastrieren.
Meine Neue Tierärztin meinte jedoch das es entfehlenswert ist sie zu Kastrieren sobald sie 2 Kilo hat.
Das ist mir ziemlich Neu.
Positiv sei , erklärte mir die Tierärztin dass ersteinmal ein Kleinerer Schnitt benötigt wird und die ganz Kleinen Narkosen besser vertragen.

Ich kenne nur die 6 Monate Variante und bin damit auch ganz gut gefahren.
Da Interessiert mich aber nun mal Eure Meinung!
LG

25.06.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration ab 2 Kilo? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5874

Gast
Hallo Anne,

früher ist es, eine Katze müßte erst rollig und einmal Kitten bekommen haben. Aber zum Glück ist diese Ansicht schon lange überholt. Ganz im Gegenteil, denn eine Rolligkeit bedeutet nur zusätzlichen Stress für eine Katze und es kann schnell mal zur Gebärmutterentzündung und Vereiterung kommen.

Von der Frühkastration, die übrigens schon von vielen Züchtern gemacht wird, spricht man, wenn die Lütten 14/16 Wochen alt sind. Und da sagen die Erfahrenswerte schon, dass der Schnitt kleiner ist, schneller verheilt und auch die Narkose besser vertragen. Allerdings, wenn es eine Inhalationsnarkose gibt, vertragen es auch ältere Katzen gut.

Erst einmal sollte Deine Kirby durchgeimpft werden, entfloht und anschliessend nach der Flohbehandlung auch unbedingt entwurmt werden. Bitte denke auch daran, dass nur wenige Flöhe auf dem Tier selbst leben und der überwiegende Teil in der Umgebung. Daher sollte diese auch unbedingt mit behandelt werden.

Danach kannst Du dann Deine kleine Kirby kastrieren lassen.

G

Gast5934

Gast
Also unsere Sissy wurde kastriert von der Züchterin als sie 1200 g hatte, und sie hatt es sehr gut überstanden.

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0
Hallo Anne,

Du hast Glück, dass Du eine gut informierte TÄ hast. Ich lasse meine Kitten seit Jahren Frühkastrieren, das Mindestgewicht soll 1200 g nicht unterschreiten. Zwischen Impfungen und Kastration sollte in jedem Fall 10 bis 14 Tage Unterschied liegen, damit der Körper die Zeit hat, sich jeweils zu regenerieren.

Es ist richtig, dass die Schnitte kleiner sein können (hängt aber ganz klar auch vom Können des TA ab), denn das Unterfettgewebe noch nicht ausgebildet, sodass sich der TA nicht dadurch wühlen muss, und zum anderen ist ja alles noch viel Kleiner. Hier die OP-Narbe 3 Tage nach der Kastration meiner Guzzi im Alter von etwas über 11 Wochen.
Anhang 92815 betrachten Am selben Tag ist sie rumgesprungen, als wäre nie etwas geschehen. 14 Tage später hat sie ihre Zweitimpfung erhalten und die Narbe noch einmal kontrolliert und für gut befunden. Ein paar Tage später ist sie dann in ihr neues zuhause gezogen.

Hier findest Du sehr viel Information zur Frühkastration, die im Grunde genommen jede Kastration meint, die vor Eintritt der Geschlechtsreife vorgenommen wird.

Anhänge

Thema:

Kastration ab 2 Kilo?

Kastration ab 2 Kilo? - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Kastration

Probleme bei der Kastration: Hallo Leute, mein Kater chili wurde am Montag kastriert wobei es eine Komplikation gab das ein Hoden im Leisten bereich war, die op hat er Gott...
  • Sind Eure Freigänger kastriert?

Sind Eure Freigänger kastriert?: In diesen Wochen hört man häufig den Begriff „Maikätzchen“, jetzt werden besonders viele Katzenwelpen geboren. Die niedliche Bezeichnung...
  • Warum Kastration, dieser traurige Fall zeigt den Grund, wacht endlich auf!

Warum Kastration, dieser traurige Fall zeigt den Grund, wacht endlich auf!: Lange habe ich überlegt, diese Bilder, zu veröffentlichen. Doch dann dachte ich mir, wenn man nur eine einzige Person erreicht, war es das...
  • Erkältung und Kastration?

Erkältung und Kastration?: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Mein kleiner Buddy (ca. 6,5 Monate alt) hat anscheinend eine leichte...
  • Tips für nach der Kastration

Tips für nach der Kastration: Hallo, Luna wurde Freitag kastriert, sie bekam einen blöden Plastiktrichter rum, damit kam sie gar nicht klar. Laut Infoblatt, soll sie in 14...
  • Tips für nach der Kastration - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Kastration

Probleme bei der Kastration: Hallo Leute, mein Kater chili wurde am Montag kastriert wobei es eine Komplikation gab das ein Hoden im Leisten bereich war, die op hat er Gott...
  • Sind Eure Freigänger kastriert?

Sind Eure Freigänger kastriert?: In diesen Wochen hört man häufig den Begriff „Maikätzchen“, jetzt werden besonders viele Katzenwelpen geboren. Die niedliche Bezeichnung...
  • Warum Kastration, dieser traurige Fall zeigt den Grund, wacht endlich auf!

Warum Kastration, dieser traurige Fall zeigt den Grund, wacht endlich auf!: Lange habe ich überlegt, diese Bilder, zu veröffentlichen. Doch dann dachte ich mir, wenn man nur eine einzige Person erreicht, war es das...
  • Erkältung und Kastration?

Erkältung und Kastration?: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Mein kleiner Buddy (ca. 6,5 Monate alt) hat anscheinend eine leichte...
  • Tips für nach der Kastration

Tips für nach der Kastration: Hallo, Luna wurde Freitag kastriert, sie bekam einen blöden Plastiktrichter rum, damit kam sie gar nicht klar. Laut Infoblatt, soll sie in 14...