Perserkatze versteckt sich

Diskutiere Perserkatze versteckt sich im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich bin hier erst neu. Ich habe mal eine Frage an euch. Miner Freundin Ihre Perserkatze( 8 Jahre) hat sei ein paar Wochen ein Problem, Sie...
S

susen

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich bin hier erst neu.
Ich habe mal eine Frage an euch. Miner Freundin Ihre Perserkatze( 8 Jahre) hat sei ein paar Wochen ein Problem, Sie hatte sich rund um den Kopf aufgekratzt und das schon ziemlich blutig.
Dann waren wir mit ihr beim Arzt, der hat gesagt das kann vieles sein , schloss aber auf eine Futtermittelallergie und gab ihr Antibiotika und ein Mittel gegen den Juckreiz. Nach ein paar Tagen hatte sich das Jucken dann gegeben. Dann war für den TA die Behandlung schon abgeschlossen. Nun ist es so, dass sich die Katze nur noch versteckt und nur noch zum fressen rauskommt. Was kann das sein?
 
30.09.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Perserkatze versteckt sich . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Ich denke erst einmal hat sie jetzt Angst, denn Tierarzt ist für keine Katze so prickeln. Das wird sich aber wieder legen.
Das gleiche Verhalten legen meine zwei Perser an den Tag, wenn ich mit ihnen beim Tierarzt war.

Das mit dem blutig Kratzen kenne ich von meinem Tom, er hat das auch ganz übel. Mit der Aussage Futtermittelallergie sollte sich Deine Freundin aber nicht zufrieden geben, denn da muß ausgetestet werden, gegen was er allergisch ist, und das kann schon mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Weiter sollte das Blut untersucht werden, es könnte ja alles diesen Juckreiz auslösen, wie z.B. Hausstaub, Flöhe, Milben usw und dann weiß man ungefähr, wo man mit der Behandlung ansetzen muß.

LG Uschi
 
HarymauBlattseeGraustreif

HarymauBlattseeGraustreif

Beiträge
233
Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Miaut deine Perserkatze auch?

was hat deine Perserkatze gefressen?

Hat sie vielleicht Käse oder irgendein anderes Milchprodukt gefressen?(Käse oder andere Milchprodukte vertragen Katzen nicht,weil ihnen das Enzym Laktase fehlt)

Wenn du noch nicht herausgefunden hast welches Futter oder welche Zutat sie nicht verträgt,bleibt dir gar nichts übrig,als für einen Zeitraum von 12 Wochen das futter zu wechseln.Fütter sie so lange etwas anderes,bis die Allergie verschwunden ist.Dann gib ihr wieder die alten Futtersorten,eine nach der anderen,bis die Symptome wieder auftreten und du den Verursacher gefunden hast.

Warum sie sich versteckt,weiss ich nicht.Wenn sie nach eine Woche oder einpaar Tagen sich immer noch versteckt,gehe dann lieber zum Tierarzt.


So sind eben Perserkatzen,Nach dem Tierarzt verstecken sie sich.Unsere Maine Coon/ Perserkatze Mix hat sich auch mehrmals nach den Tierarzt versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi 69

Gabi 69

Beiträge
5.091
Reaktionen
0
Also laut meinem Wissensstand dürfen Katzen Käse, Joghurt, Quark und Hüttenkäse essen. Nur reine Milch sollte man nicht geben, da sie davon Durchfall bekommen.

Ich würd dir zu einem Allergietest raten. Da nimmt der TA Blut ab und dann wird das getestet und dann weißt du ganz genau, ob und auf was deine Katze reagiert.

Warum sie sich versteckt, kann man so pauschal nicht sagen. Das kann Angst sein, können aber auch Schmerzen sein. Beobachte sie einfach mal ganz genau, aber bedräng sie nicht, damit machst du das nur noch schlimmer.
 
G

Gast4406

Gast
Also, Käse und Biojoghurt bekommen meine auch hin und wieder. Das schadet ihnen nicht. Man sollte es natürlich nicht täglich und schon gar nicht als Hauptfutter verabreichen. Aber wenn es eine Allergie sein sollte, kannst Du nur sicher sein, wenn Du den Test machen läßt. Ausschlussverfahren bei der Ernährung ist angesagt, aber Du musst auch die Geduld dafür aufbringen. Gebe der Katze jeden Tag eine Deiner Futtersorten weniger und wenn Du nur noch bei einer Sorte bist, fängst Du an, wieder die anderen Sorten dazuzufüttern. Dann wirst Du erkennen, ob es daran liegt. Aber ein TA-Besuch ist auf jeden Fall unumgänglich.
 
HarymauBlattseeGraustreif

HarymauBlattseeGraustreif

Beiträge
233
Reaktionen
0
Also laut meinem Wissensstand dürfen Katzen Käse, Joghurt, Quark und Hüttenkäse essen. Nur reine Milch sollte man nicht geben, da sie davon Durchfall bekommen.

Ich würd dir zu einem Allergietest raten. Da nimmt der TA Blut ab und dann wird das getestet und dann weißt du ganz genau, ob und auf was deine Katze reagiert.

Warum sie sich versteckt, kann man so pauschal nicht sagen. Das kann Angst sein, können aber auch Schmerzen sein. Beobachte sie einfach mal ganz genau, aber bedräng sie nicht, damit machst du das nur noch schlimmer.



Ich habe gehört das Katzen nur Hüttenkäse und Hartkäse essen können...
 
Catbine

Catbine

Beiträge
70
Reaktionen
0
Liebe Susen,

ich bin genauso neu wie du hier - und kenne mich noch so gar nicht aus... möchte aber dennoch (mit)helfen. Ich selbst habe bis auf wenige Jahre zeitlebens Katzen gehabt. Und wenn die Katze sich versteckt, wird sie es tun, weil es ihr immer noch schlecht geht... sie hofft, dass "der Schmerz sie so nicht findet". ;-) Dass Katzen sich bei solchen oder anderen Gelegenheiten (Angst z.B.) verstecken, ist normal.
Es zeigt meiner Meinung nach aber sehr deutlich, wie stark sie leidet. Darum ist ein Allergietest mit Sicherheit der richtige Rat - und falls ich das Gefühl hätte, der Arzt nimmt die Sache auf die leichte Schulter, würde ich wechseln.
 
S

susen

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.
Ich werde meiner Freundin auch raten schnellstmöglich den Tierarzt zu wechseln.
Denn der Arztbesuch ist nun schon 3 Wochen her, also würde ich sagen, es hatte nichts mit dem Tierarztbesuch zu tun.Kannn es denn auch möglich sein, daß sie si9ch zurückgesetzt fühlt, da ein Baby mit im Haushalt lebt (10 Monate). Die große Tochter ist schon 8 Jahre. Vielleicht hat sie auch Angst vor dem Kleinkind.
 
J

Judile

Gast
Da gibts keinen Raum für Spekulationen mehr - da gehts nur noch ab zum TA und das jetzt!!!! (darf ja leider nicht groß und nicht fett schreiben, sonst würde ichs jetzt echt tun:mad:)
 
Thema:

Perserkatze versteckt sich

Perserkatze versteckt sich - Ähnliche Themen

  • Wie lang kann eine Perserkatze katzenbabys bekomm

    Wie lang kann eine Perserkatze katzenbabys bekomm: Hallo. Wie lang kann eine Perserkatze Katzenbabys bekommen? Meine Katze ist 7 Jahre alt und hat noch keinen Nachwuchs bekommen. Wäre es jetzt...
  • Katze läuft orientierungslos im Kreis und versteckt sich in jeder Ecke

    Katze läuft orientierungslos im Kreis und versteckt sich in jeder Ecke: Guten Tag. Vorgeschichte: Meine Katze (weiblich) ist im Mai 2012, 20 Jahre alt geworden. Ich lebe auf dem Land, und somit kann die Katze auch...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lang kann eine Perserkatze katzenbabys bekomm

    Wie lang kann eine Perserkatze katzenbabys bekomm: Hallo. Wie lang kann eine Perserkatze Katzenbabys bekommen? Meine Katze ist 7 Jahre alt und hat noch keinen Nachwuchs bekommen. Wäre es jetzt...
  • Katze läuft orientierungslos im Kreis und versteckt sich in jeder Ecke

    Katze läuft orientierungslos im Kreis und versteckt sich in jeder Ecke: Guten Tag. Vorgeschichte: Meine Katze (weiblich) ist im Mai 2012, 20 Jahre alt geworden. Ich lebe auf dem Land, und somit kann die Katze auch...