Augenentzündung: erst Luigi, jetzt Sammy

Diskutiere Augenentzündung: erst Luigi, jetzt Sammy im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, kaum habe ich zwei Katzen, schon muss ich dem Tierarzt die Bude einrennen. Luigi hatte, nachdem er zwei Tage aus Spanien da war, tränende...
H

Heidrun61

Beiträge
141
Reaktionen
0
Hallo,

kaum habe ich zwei Katzen, schon muss ich dem Tierarzt die Bude einrennen. Luigi hatte, nachdem er zwei Tage aus Spanien da war, tränende Augen und etwas Schnupfen. Ende letzter Woche waren wir dann beim Tierarzt. Der Stress und vielleicht etwas zu kalt während des Transportes, so der Tierarzt, wäre daran Schuld. Luigi bekam eine Spritze zur Immun-Stabilisierung, eine Augensalbe (mit Cortison) und ein Antibiotikum. Nach zwei Tagen deutliche Besserung, jetzt wieder alles o.K. Heute nun tränt Sammys linke Auge.
Ich frage mich nun, geht das jetzt im Wechsel immer so weiter? Dauernd steckt der eine den anderen an? Hatte jahrelang immer nur Einzel-Katzen, nie krank, nur zu den Impfungen zum Tierarzt. Bin jetzt etwas frustriert.
LG Heidrun
 
22.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augenentzündung: erst Luigi, jetzt Sammy . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5934

Gast
Das kann schon mal passieren Heidrun, aber wenn beide ein intaktes Immunsystem haben wird da nicht mehr passieren.
 
A

Anita

Gast
Wenn jetzt Kater Nr. 2 mit tränendem Auge da sitzt, hat er sich wohl angesteckt. Dann hat das nichts mit der Temperatur beim Transport oder dem Stress dadurch zu tun.
Die Transporträume in Flügzeugen müssen voll klimatisiert sein, sonst dürfen gar keine Flieger mit Tieren nach D.

Die beiden können sich jetzt gegenseitig solange anstecken, bis sie sich an das Bioklima des jeweils anderen gewöhnt haben. Das kann schnell gehen, aber auch relativ lange dauern.

Gute Besserung den Fellnasen.
 
Oscar2

Oscar2

Beiträge
1.757
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, ist Luigi mit dem Auto vorgefahren.

Warst Du denn mit Sammy jetzt auch schon zum TA und wann muss Luigi zur Kontrolle?
 
A

Anita

Gast
Auch im Auto hat man heute so gut wie immer Klimaanlage ;)
 
X

Xanthi

Beiträge
635
Reaktionen
0
Hi,

habt ihr einen Augenabstrich gemacht auf Bakterien, und/oder Viren?

lg Juli
 
H

Heidrun61

Beiträge
141
Reaktionen
0
Hallo,
natürlich war ich gestern noch mit Sammy zum Tierarzt, hat die gleiche Medikation bekommen wie Luigi, da es bei ihm ja gut angeschlagen hat (war zur Kontrolle dabei). Er ist wieder putzemunter.

Natürlich waren für die Infektion Erreger verantwortlich. Aber der Stress beim Transport, die Immunlage und auch die klimatischen Bedingungen beim Transport haben das begünstigt. Dies bestätigte mir der TA und auch die Tierschutzorganisation hat mich schon im Vorfeld darüber informiert, dass das passieren kann. Auch Sammy war ja durch den Einzug einer neuen Katze sicherlich im Stress. Luigi kam mit einem uralten Transporter (wie sollte es auch anders sein, da diese Tierschutzorganisationen ja sicherlich immer Geldnöte haben), Klimaanlage hatte der sicher nicht. Aber auch Klimaanlagen sind nicht ohne, was das Entstehen von Infekten betrifft.
LG Heidrun
 
G

Gast5874

Gast
Hallo Heidrun,

wenn wir eine unserer Katzen mit dem Auto transportieren müssen, dann stellen wir unsere Klimaanlage immer aus, es sei denn, es ist draussen sehr sehr heiss.

Es kommt schon vor, dass wenn eine Fellnase neu einzieht, es dann zu einer Reaktion kommt und die eine Katze die andere ansteckt. Auch Stress kann das Immunsystem herunterfahren. In der Regel ist das aber immer schnell gegessen. Wichtig ist nur, dass es behandelt wird.
Wie geht es ansonsten den beiden Süssen, alles klar?

LG Marion
 
Thema:

Augenentzündung: erst Luigi, jetzt Sammy

Augenentzündung: erst Luigi, jetzt Sammy - Ähnliche Themen

  • immer wieder Augenentzündung

    immer wieder Augenentzündung: Bin 50 jähriger Salzburger und möchte weil ich ein gesundheitsproblem mit meinem 7 jahre alten rot/weissem Kater habe.Die Katz wurde als Baby im...
  • Erste Katze und viele Fragen

    Erste Katze und viele Fragen: Hallo ihr lieben, von einer Freundin habe ich am 27.7. eine kleine Katze bekommen (*15.5.10), da sie sich mit dem großen Kater von ihr nicht...
  • Augenentzündung

    Augenentzündung: ::uhu:: Mein Katerchen hat seit Donnerstag eine Augenentzündung an einem Auge. Ich war auch gleich beim TA, die mir eine Augensalbe mit gab...
  • Augenentzündung?

    Augenentzündung?: Hallo zusammen, ich habe einen Don-Sphynx-Katzer im Alter von fast 6 Monaten. Ich muss dem Kleinen fast täglichen einen dicken Schleimbrocken...
  • Augenentzündung

    Augenentzündung: Da einer meiner Katerchen im Moment etwas mit verklebten Augen zu tun hat,hab ich im Internet nach Tips gestöbert,und hab da was gutes...
  • Augenentzündung - Ähnliche Themen

  • immer wieder Augenentzündung

    immer wieder Augenentzündung: Bin 50 jähriger Salzburger und möchte weil ich ein gesundheitsproblem mit meinem 7 jahre alten rot/weissem Kater habe.Die Katz wurde als Baby im...
  • Erste Katze und viele Fragen

    Erste Katze und viele Fragen: Hallo ihr lieben, von einer Freundin habe ich am 27.7. eine kleine Katze bekommen (*15.5.10), da sie sich mit dem großen Kater von ihr nicht...
  • Augenentzündung

    Augenentzündung: ::uhu:: Mein Katerchen hat seit Donnerstag eine Augenentzündung an einem Auge. Ich war auch gleich beim TA, die mir eine Augensalbe mit gab...
  • Augenentzündung?

    Augenentzündung?: Hallo zusammen, ich habe einen Don-Sphynx-Katzer im Alter von fast 6 Monaten. Ich muss dem Kleinen fast täglichen einen dicken Schleimbrocken...
  • Augenentzündung

    Augenentzündung: Da einer meiner Katerchen im Moment etwas mit verklebten Augen zu tun hat,hab ich im Internet nach Tips gestöbert,und hab da was gutes...