Kater Lenz kommt morgen auf den OP Tisch- Kastration!

Diskutiere Kater Lenz kommt morgen auf den OP Tisch- Kastration! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo liebe Kitticat Freunde, Nachdem ihr mir mit euren zahlreichen tips bei der Zusammenführung geholfen habt verstehen sich meine beiden...
S

socke23

Reaktionen
0
Hallo liebe Kitticat Freunde,

Nachdem ihr mir mit euren zahlreichen tips bei der Zusammenführung geholfen habt verstehen sich meine beiden bestens.

Der kleine kommt jetzt langsam in die geschlechtsreife und die TÄ meinte wir sollen ihn deswegen langsam kastrieren.

Da ich Samstag erst aus dem Urlaub wieder gekommen bin, habe ich heute angerufen und für MORGEN schon einen Termin bekommen!

Habe mich schon ein bisschen eingelesen in das Thema, bei Katern ist da ja nicht wirklich eine große Sache, dennoch wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche Tips und Ticks habt, welche bei euern Katern gut geholfen habt!

Und nochwas. Die TÄ meinte ich brauche meine beiden Katzen nach der OP nicht trennen, aber auf anderen Seiten habe ich gelesen das es besser wäre da sie ja dann nach Praxis riechen? Wie habt ihr das gehandelt?

Bitte um schnelle Antwort weil morgen ja schon der Termin ist (und ich bin aufgeregter als mein Kleiner!! :D )

Danke!

23.09.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater Lenz kommt morgen auf den OP Tisch- Kastration! . Dort wird jeder fündig!
SandraD.

SandraD.

Reaktionen
0
Huhu,
bei Katern ist das wirklich nicht so eine große Sache.
Ich habe meine nie getrennt. Habe die Tiere nur so lange in der Box gelassen,bis sie wieder wirklich absolut klar im Kopf waren.Ansonsten könnten sie sich ernsthaft verletzen. Habe die Box ins Wohnzimmer gestellt und eine leichte Decke drüber gelegt,das sie sich ausschlafen. Die anderen durften aber immer an die Box zum schnuppern dran. Hier war das nie ein Thema.
Das einzigste,du musst aufpassen das er nicht auskühlt. Da kannste ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche (nur lauwarm) nehmen und unter die Decke legen,wo er drauf liegt. Nimm alte Handtücher oder lacken (fusselfrei),denn oft machen sie Pippi,wenn sie noch nicht wieder klar im Kopf sind.

S

socke23

Reaktionen
0
Okay. Müssen Katerchen Halskrausen tragen? dazu hatte ich jetzt gar nichts gelesen.....

G

Gast5874

Gast
Ich habe unsere Fellnasen, wenn sie eine OP hatten und zu sehr nach TA gerochen hatten, immer mit einem getragenen T-Shirt abgerieben. Und sie auch erst aus dem Kennel gelassen, wenn sie wieder sicher auf den Beinen waren.

Bis auf unseren Caruos, der hechelt immer im Kennel, bekommt da Panik. Ihn haben wir im Badezimmer gelassen, Kenneltür auf, damit er raus kann. Warme Decken auf dem Boden und sobald er nicht mehr schwankte, durfte er auch dort raus. Bei beiden OP's war dann aber Voodoo hinterher bei ihm und hat ihn ein wenig geputzt und getröstet (War bei Kastration und Zahn-OP's so).

Wichtig ist auch, dass er erst wieder was fressen und trinken darf, wenn er einigermassen wach ist.

Unsere bekommen auch immer Inhalationsnarkose. Die vertragen die Fellnasen wesentlich besser und sind schneller auch wieder fit. Manche TÄ nehmen dafür etwas mehr, aber das war es uns immer wert. Abends sind unsere Kater schon ganz normal im Wohnzimmer rum gelaufen.

Drücke für Morgen die Daumen.

SandraD.

SandraD.

Reaktionen
0
Nein,er braucht keinen Kragen

CzaCza

CzaCza

Reaktionen
0
Er sollte 12 Stunden vor der Narkose kein Futter mehr zu nehmen, also morgen beim TA nüchtern sein. Die Gefahr besteht halt, dass er sich ggf. übergeben muss, dass könnte dann zu Komplikationen führen.

Ich lasse die Süssen auch erst mal im Kennel, was leicht abgedunkelt ist an einem warmen Ort stehen. Wollen sie das erste Mal von sich aus raus, ist das okay, nur sollte man darauf achten, wenn sie noch sehr wackelig sind, dass sie keine erhöhten Schlafplätze aufsuchen, denn sie könnten in dem Taumel runterfallen und sich wehtun. Sind sie einigermaßen stabil, gibt es zur Stärkung zunächst einen Eßlöffel Nassfutter. Bleibt alles die nächste halbe bis ganze Stunde drin, dann dürfen sie richtig fressen, stehen aber weiterhin noch unter Beobachtung.

Einen Kragen brauchen im Normalfall weder die Kater noch die Katzen. Meistens wird bei den Katern auch weder genäht noch geklebt, sondern nur Silberspray oder Alternaiven gesprüht. Eine Wundkontrolle sollte man aber dennoch hin- und wieder vornehmen. Spätestens am nächsten Tag ist jedoch alles vergessen.

S

socke23

Reaktionen
0
Danke für die Tips! ich werde euch morgen bereichten wie es dem kleinen mann geht!

R

roter Schnabel

Reaktionen
1
Alles Gute für den kleinen Mann.

G

Gast488

Gast
Bei meinen Katern war die Kastra gar kein Ding, am Abend waren beide schon wieder topfit und Kragen brauchen sie nicht.

Alles Gute für den kleinen Katermann.

LG Uschi

Oscar2

Oscar2

Reaktionen
0
Die einzige Kastration war genau wie div. Narkosen hier noch kein Problem. Allerdings wollten meine Jungs immer aus dem Korb und etwas laufen, auch wenn sie dabei schwankten. Bin also immer mit und habe sie auch auf dem Klo gestützt. Wie oben schon erwähnt, können Katzen es dahin aber manchmal nicht schaffen. Also besser eine Unterlage auf den Schlafplatz legen (nutze ohnehin Wickeltischauflagen), der nach Möglichkeit nicht erhöht sein sollte. Teilweise machen die Süßen sich und uns etwas vor, wenn sie meinen, irgendwann wieder springen zu können. Das also besser den Rest des Tages vehement unterbinden.

S

socke23

Reaktionen
0
Habe ihn eben abgeholt und ist schon komplett wach. Ist noch ein bisschen torkelig auf den Beinen aber sonst soweit ok. In der Box wollte er auf gar keinen fall bleiben hat nur miaut. Jetzt liegt er auf mir und will streichel Einheiten. Getrunken hat er schon. Nur meine große faucht ihn an und mich auch. Habe ihn abgerieben mit einem Tshirt von mir.

G

Gast5874

Gast
Ach, Morgen sieht es schon ganz anders. Dann riecht er auch nicht mehr ganz so stark.

Hauptsache, er hat alles gut überstanden. Nun wird er bestimmt erst mal bei Dir liegen und eine Runde schlafen sowie ganz viel Streicheleinheiten fordern.

Wünsche ihm gute Heilung.

S

socke23

Reaktionen
0
Jetzt versucht er sich am Po rum zulegen bzw schafft es. Hab versucht das zu unterbinden. Haben das eure auch versucht ? Kann da was passieren ?

G

Gast5874

Gast
Na ja, zuviel lecken sollte er dort nicht.

Aber es ist ganz normal, er merkt ja, dass da was anders ist. Meist wird ein Schmerzmittel gespritzt, die Kater merken aber, dass da was anders ist. Auch riecht es ja nach Desinfektionsmittel, das wollen sie auch ändern.

Also etwas lecken ist ok, nur nicht zu sehr.

G

Gast5874

Gast
Das sieht auf alle Fälle schön kuschelig aus. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass er etwas schlafen kann. Das ist immer die Beste Medizin.

kira & lilly

kira & lilly

Reaktionen
0
nun hat der kleine "Mann" es ja überstanden, wünsche gute Heilung und das er morgen wieder springen kann

S

socke23

Reaktionen
0
Heute morgen sah die welt dann wirklich komplett anders aus. Er tollt rum, springt rum und meine große hat ihn auch wieder ins Herz geschlossen :)
gefressen hat er gestern abend schon ( so wie es CzaCza beschrieben hatte) heute morgen.

G

Gast488

Gast
ach das freut mich, aber die Lümmel stecken das alles so schnell weg, alles Gute weiterhin.

LG Uschi

G

Gast5874

Gast
Das sind ja tolle Nachrichten, dass die Welt bei Euch wieder in Ordnung ist.

Man kann sich immer nur wundern, wie schnell die Fellnasen wieder fit sind.

Thema:

Kater Lenz kommt morgen auf den OP Tisch- Kastration!

Kater Lenz kommt morgen auf den OP Tisch- Kastration! - Ähnliche Themen

• Kater schafft es nicht Katze zu decken

Kater schafft es nicht Katze zu decken: Hallo ihr lieben ich hab da mal eine Frage und zwar geht es um unseren Kater Aragon er wird jetzt im mai 1 Jahr alt und ist ein Main Coon Perser...
  • Erkältung und Kastration?

Erkältung und Kastration?: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Mein kleiner Buddy (ca. 6,5 Monate alt) hat anscheinend eine leichte...
  • Kater lässt sie nicht in Ruhe

Kater lässt sie nicht in Ruhe: Hallo ich stelle uns mal vor . Ich bin silvi und große katzen Liebhaberin. Mein Kater mogli 11 Monate und meine Katze Maja fast 3 Jahre haben...
  • Kater will nicht mehr decken

Kater will nicht mehr decken: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich züchte Bengal Katzen, ja, auch im Verein, mit parieren etc. Nun hat meine Dame seit Donnerstag angefangen...
  • Delvosteron beim Kater

Delvosteron beim Kater: Hallo! ich habe hier schon ein paar Beiträge betreffend Delvosteron gefunden, sind aber 3-4 Jahre alt. Deshalb möchte gerne fragen ob seit dem hat...