Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?

Diskutiere Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind? im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo Katzenfreunde, meine Sassy wurde in ihrem Leben bis jetzt nur einmal entwurmt. Doch da sie bald raus darf, würde ich sie gerne wieder...
Kati1010

Kati1010

Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,

meine Sassy wurde in ihrem Leben bis jetzt nur einmal entwurmt.
Doch da sie bald raus darf, würde ich sie gerne wieder entwurmen.
Meine Mutter meinte aber dann, dass man Katzen nur entwurmen soll, wenn sie bereits Würmer haben:eek:
Allerdings dachte ich, dass man Katzen (Hunde) entwurmt ,damit sie erst gar keine Würmer bekommen - wie bei einer Impfung.
Also ich stehe gerade echt auf dem Schlauch:)

Was meint ihr dazu?

Danke und LG
Kati

19.01.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast5934

Gast
Du solltest vorher entwurmen, nicht wenn sie schon Würmer hat, unsere werdern alle 3 monate entwurmt, sind auch Freigänger.

sachsenmädel

sachsenmädel

Reaktionen
1
Erst entwurmen,dann rauß lassen...
Ich entwurme Sammy jedes habe Jahr und er ist Stubentiger,man kann ja aber auch was an Schuhen usw. mit einschleusen!!!

kennyboy

kennyboy

Reaktionen
0
Laut unser TA werden die also bei Hauskatzen die nicht raus kommen nach oder vor der Impfung entwurmt

G

Gast488

Gast
Ich kenne es nur so, Kot einreichen und wenn nichts gefunden wird, Katze ohne entwurmen laufen lassen. Das heißt 3 Tage Kot sammeln und beim TA abgeben, erst danach würde ich über entwurmen nachdenken.

GLG Uschi

kennyboy

kennyboy

Reaktionen
0
Jeder kennt das anders :) aber das würde i ch mit dem TA abklärn, wie Uschi schon schrieb Kot einreichen

G

Gast5874

Gast
Da man auch durch Schuhe etwas in die Wohnung schleppen könnte, sollte man bei einem Wurmbefall schon behandeln.

Aber unnötig Chemie würde ich einer Katze nicht zumuten. Also wie Uschi schon schrieb, Kot über 3 Tage sammeln und untersuchen lassen. Sind keine Würmer vorhanden, braucht auch nicht behandelt werden.

Kati1010

Kati1010

Reaktionen
0
Danke an Alle!
Gut, dann werde ich Kot sammeln und einreichen...

LG Kati

M

MausCat

Reaktionen
1
Mein TA gibt uns jedes Jahr nach der Jahresimpfung eine Entwurmungstbl. mit, die ich meinem Kater ca 2 Wochen nach der Impfung gebe.

A

AnjaE

Reaktionen
0
Grundsätzlich sollte man ALLE Katzen, auch Wohnungskatzen alle 3 Monate entwurmen. Denn auch wir bringen von der Straße alles mögliche mit unseren Schuhen mit ins Haus. Dein Tierarzt wird es dir erklären können.

G

Gast5874

Gast
Stimmt Anja, wenn sie Würmer haben, sollte man alle Katzen entwurmen. Aber nur, wenn sie auch Würmer haben, denn sonst würde man sie mit Chemie voll pumpen, obwohl es gar nicht nötig ist. Daher gehen viele Katzenbesitzer dazu über, den Kot vorher testen zu lassen und dann je nach Bedarf zu behandeln.

kasimir01

kasimir01

Reaktionen
0
Jetzt bin ich doch verunsichert. Mein Kater hatte Durchfall und meine TA schlug vor, ihn und Nelly zu entwurmen, wenn es ihm wieder besser ginge. Ich bin in einer kleinen Tierklinik mit vier Ärztinnen. Auch eine zweite TA machte mir diesen Vorschlag. Sie meinten Beide, ich könne auch den Kot über drei Tage sammeln, es sei aber nicht sichergestellt, dass in den drei Tagen vorhandene Würmer etc. ausgeschieden würden. Manche Katzen hätte nur sehr wenige Würmer, die ihnen aber Probleme bereiteten, jedoch nicht immer feststellbar seien. Erwähnen muss ich, dass mein TA keine ""Geldschneiderin" ist. Sie hat mir das Milbemax sogar unentgeltlich mitgegeben. Bei der Vorbesitzerin, die ja gezüchtet hat, sind die Beiden immer zwei Wochen vor der Impfung prophylaktisch entwurmt worden. Was nun tun? Milbemax liegt bereit, aber ich bin nun, wie gesagt, verunsichert.
LG
Christa

G

Gast5874

Gast
Wenn Dein TA aufgrund des Durchfalles Würmer vermutet, dann sollest Du auch entwurmen Christa und zwei beide Fellnasen.

Aber wie bereits geschrieben, unsere Tierklinik und auch TÄ geben den Rat, gerade wegen der doch nicht gerade milden Entwurmungsmittel lieber vorher zu prüfen, ob überhaupt ein Mittel gegeben werden muß. Das muß aber jeder Tierbesitzer mit seinen TÄ absprechen.

Thema:

Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind?

Katze nur entwurmen, wenn Würmer vorhanden sind? - Ähnliche Themen

• Katzen von Freundin haben Flöhe

Katzen von Freundin haben Flöhe: Moin, die beiden Katzen einer guten Freundin haben Flöhe. Sie hat die Katze schon mit Frontline behandelt und alles in der Wohnung gereinigt...
  • Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne

Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne: Berlin (BTK) – Bedingt durch den kurzen und milden Winter sind Zecken auch in diesem Jahr schon sehr früh unterwegs: Bereits ab einer...
  • Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?

Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?: Ich hätte da mal eine frage, und zwar.....ich habe eine Trächtige Mitze Katze und befürchte das sie evtl. Flöhe daher gezogen hat. Nun habe ich...
  • Katze effektiv entwurmen

Katze effektiv entwurmen: Hallo, ich entwurmte seither meine Katzen mit Profender Spot-On. Da sie aber sehr hibbelig sind und das Zeugs immer am Fell entlang läuft...
  • Entwurmung bei mehreren Katzen

Entwurmung bei mehreren Katzen: Da wir ja nun demnächst etwas größer werden, ging mir so durch den Kopf ob ich unbedingt die teuren Tabletten beim TA kaufen muss. Meine Mum hat...
  • Entwurmung bei mehreren Katzen - Ähnliche Themen

• Katzen von Freundin haben Flöhe

Katzen von Freundin haben Flöhe: Moin, die beiden Katzen einer guten Freundin haben Flöhe. Sie hat die Katze schon mit Frontline behandelt und alles in der Wohnung gereinigt...
  • Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne

Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginne: Berlin (BTK) – Bedingt durch den kurzen und milden Winter sind Zecken auch in diesem Jahr schon sehr früh unterwegs: Bereits ab einer...
  • Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?

Trächtige Katze mit Anti-Floh-Mittel behandeln?: Ich hätte da mal eine frage, und zwar.....ich habe eine Trächtige Mitze Katze und befürchte das sie evtl. Flöhe daher gezogen hat. Nun habe ich...
  • Katze effektiv entwurmen

Katze effektiv entwurmen: Hallo, ich entwurmte seither meine Katzen mit Profender Spot-On. Da sie aber sehr hibbelig sind und das Zeugs immer am Fell entlang läuft...
  • Entwurmung bei mehreren Katzen

Entwurmung bei mehreren Katzen: Da wir ja nun demnächst etwas größer werden, ging mir so durch den Kopf ob ich unbedingt die teuren Tabletten beim TA kaufen muss. Meine Mum hat...