Kater hat Haarausfall

Diskutiere Kater hat Haarausfall im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo ihr lieben, Ich mach mir momentan echt sorgen um Rambow der Kater von meiner Mutter. Seit Paulino verstorben ist also ab den 17.09.2014...
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich mach mir momentan echt sorgen um Rambow der Kater von meiner Mutter. Seit Paulino verstorben ist also ab den 17.09.2014 kommt er mir ein wenig Spanisch vor. Rambow kuschelt zwar und wird menschenbezogener aber er hat öfteres mal Durchfall und was mir am meisten auffällt das an seinen Hinterbeinen (innenbereich und wo sein Nabelbruch war) sehr viel Haarausfall war oder eher warscheinlich immer noch ist.

Er hat Gestern was von Kennys Leckerlies abbekommen um zu sehen ob er es ab kann, das Trockenfutter von Applaws, das durfte er sich mit Elvis teilen. Aber er hatte heute wieder Durchfall, anscheind von Trockenfutter.

Elvis ist dazu gekommen weil meine Mutter nicht möchte das Rambow alleine ist weil sie meist vor 17 - 17.30 nicht zuhause ist.

Rambow ist auch sehr eigensinnig mit kuscheln, er kommt wenn er es nötig hat oder wenn man Hallo sagen möchte und man ihn die Hand hingibt.

Er isst gut und muss sein Trockenfutter verdienen ebenfalls trinkt er sehr viel. Nur was mir sorgen macht das er sehr häufig haarausfall hat.

Kann das mitzusamm hängen das sein Ziehpapa vor kurzem nicht wieder kam :(?? Es sind ja nun mal 4 Monate her das Paulino zum Arzt musste.

Ich habe meist sogar das Gefühl wenn er in einem Kratzbaum rein guckt und wieder geht das er Paulino sucht. Da Rambow nun mal Paulinos bosten übernommen hat also der Katzenchef von den beiden lässt er sich auch nicht viel gefallen von Elvis.

Und frage ich euch woran kann es liegen das Rambow so viel Haarausfall hat?? Ich muss dazu sagen das er ne Flohallergie hat, Da gegen hat er auch schon was bekomm.

Ich muss es wirklich nicht haben das er mir auch noch nach paar Monaten verschwindet, dann kann ich mich wirklich in die Klapse einweissen.

Kann das bei Ihm auch stress sein ??
 
18.01.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater hat Haarausfall . Dort wird jeder fündig!
G

Gast488

Gast
Bei Flohallerrgie setzt eher ein Juckreiz ein, der Haarausfall kann durchaus stressbedingt sein, aber um die genaue Ursache zu finden, müßte einmal ein Blutbild vom TA gemacht werden, um andere Ursachen auszuschließen. Du erwähntest auch, dass er sehr viel trinkt, da könnten es auch die Nieren sein, die alles hervorrufen.
Also ich würde den TA unverzüglich aufsuchen.

GLG Uschi
 
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Uschi wenns so einfach ist, leider ist meine Mutter Gehbehintert und ich brauch von hier aus schon 45 - 1 Std zu ihr (mit Fussweg eingerechnet). Muss dazu aber sagen das er genügen frisst also momentan wenns hoch kommt 600 g, ich habs gestern leider nicht richtig sehn könn da er nun mal schwarz ist.

Er verhält sich auch wie ein normaler Kater- er tobt auch ganz normal - so gesagt wie ein normaler Kater -
 
Knödel

Knödel

Beiträge
4.053
Reaktionen
0
Mein grundsätzliche Tip: Trockenfutter weg, auch ein gutes belastet die Nieren, weil die ständig Konzentrat verarbeiten müssen.

LG Knödel
 
G

Gast5874

Gast
Es könnte eine Allergie, ein Pilz oder oder sein. Auch Streß ist manchmal ein Auslöser dafür.

Ich kann mich Uschi nur anschliessen und raten, dass der Kater einem TA vorgetellt wird. Vielleicht kann Jemand aus der Nachbarschaft oder dem Familien-Freundeskreis Deine Ma mit dem Kater zum TA fahren. Nehmt gleich eine Sammelprobe vom Kot mit, damit dieser auch untersucht werden kann. Sammelprobe bedeutet, dass man über 3 Tage etwas Kot sammelt in einem Behälter. Den bekommt man entweder beim TA oder auch in einer Apotheke.
 
K

Katzentatze

Beiträge
331
Reaktionen
0
Hallöchen

Es wäre sinnvoll, wenn ihr den Kater untersuchen lassen würdet um körperliche Probleme ausschließen zu können. Es gibt durchaus Tierärzte, die auch Hausbesuche machen und sich im Notfall auch auf Ratenzahlungen einlassen.

Es kann aber durchaus auch ein psychisches Problem sein. Wir hatte zwei Mädchen, Baby und Drops, die wahnsinnig aneinander gehangen haben. Baby hatte Drops sozusagen adoptiert. Als Drops gestorben war, fing Baby plötzlich nach einigen Wochen an, sich den ganzen Bauch blank zu lecken und sich manchmal ganz seltsam zu verhalten. Da sie auch abgenommen hatte und fast nur noch trank statt zu futtern, haben wir sie komplett auf den Kopf stellen lassen. Aber es war körperlich nichts festzustellen. Also habe ich mich nochmal mehr um Baby gekümmert, hab sie nur noch beschmust und bespaßt und ihr die leckersten Sachen angeboten. Und ganz langsam fing das Fell am Bauch wieder an zu wachsen und nach und nach fraß sie auch wieder besser und trank auch wieder normal.

Diese Geschichte soll nun auf gar keinen Fall dazu verleiten, erst einmal abzuwarten!!!

Es ist nur ein Beispiel dafür, dass auch Stress durch Trauer oder eine veränderte Situation "Haarausfall" verursachen kann.
Vielleicht verhält sich deine Ma gegenüber Rambow auch anders als gewohnt, weil sie noch wegen Paulino traurig ist.

Es sollte auf jeden Fall erst mal alles körperliche ausgeschlossen werden. Erst dann kann man von einem psychischen Problem ausgehen und kann versuchen, mit besonderer Aufmerksamkeit oder durchaus auch sowas wie Antidepressiva für Katzen dagegen zu steuern.

Haarausfall bei Katzen kann viele Ursachen haben, aber ohne gründliche Untersuchung durch einen TA kann man nur raten, was es sein könnte und das hilft dem Kater einmal gar nicht.

Drücke fest die Daumen, dass ihr herausfindet, was es ist und es schnell wieder in den Griff bekommt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sachsenmädel

sachsenmädel

Beiträge
19.725
Reaktionen
1
Ich würde mir Jemand suchen,der mich mit dem Kater mal zum TA fährt,da bist immer auf der richtigen Seite und mußt dir keine Vorwürfe machen,...
Gute Besserung und alles Gute
 
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Ist ja nichts gegen euch oder so aber es ist wirklich nicht einfach. Meine Mutter sagt das es besser ist, ich habe Samstag auch nicht mehr wirklich sehn könn, aber ich werd demnächst ihn mir mal krallen auch wenns ihn nicht passt um richtig noch mal nach zu gucken, kann ja sein das es schon lange besser ist und ich da nicht wirklich hin gucke. Ich denke mal das es eher mit Trauer zutun hat weil meist Sucht Rambow Paulino ja noch und das nach ca. 5 Monaten.

Das mit dem Durchfall liegt eher wohl daran das er nicht alles essen tut und dann muss meine Mutter das futter umstellen weil er nun mal leider nicht alles mag wie wir Menschen :).

Aber ich habs im Hinterkopf mit den Nieren und wenn ich die Tage wieder dort bin werd ich ihn leider hoch nehmen müssen oder eher gesagt leider stressen müssen um hinten mal richtig zu gucken und vll ein Bild davon zu machen. Dafür bekommt er ja leckerlies.

Ich denk mal das es sein kann das es besser geworden ist weil ich meist eher das gefühl habe das er sehr viel stress hat und sehr viel traurig aussieht.

Naja ich muss noch mal was tun bleibe aber trotzdem online, und ich halte euch wg Rambow auf den laufenden

Achja bevor ich das jetzt vergesse das dumme ist leider das Elvis zum Schluss beim TA war wg seinen Augen und die Rate muss leider jetzt abbezahlt werden weil die Rate von Paulino (Einschläferung etc) bezahlt werden musste.

Wiegesagt ich schau mir das noch mal an kann auch sein das ich mich ein wenig zu viel Sorgen mache wg dem Vorfall von Paulino, Paulino hatte leider Ataxie, ne vergiftung, und vieles mehr und da musste man schon drauf achten das man nichts falsch macht vll ist das von mir auch nur ne Macke weil ich es von Paulino so gewohnt bin, bekomm ich nicht mehr von mir raus, weil manchemal spinnere ich auch bei Kenny.

Und falls mein Geld drauf sein wird werde ich beim Bekannten Arzt wo rambow immer ist mal anrufen oder eher mal hin gehn mit ihm obs meiner Mutter nun passt oder nicht, aber ich verspreche euch das es demnächst passieren wird. Hausbesuche sind leider grad nicht billig und ich kenne das selber

Edit: Kanns vll damit zusammen hängen weil er ne Flohallgerie hat? Oder irgendwie Mangelerscheinung?? Ich vermute mal eher die Flohallergei stresst ihn und den noch kommt es dazu das sein Ziehpapa mit mal nicht mehr da ist, Trockenfutter frisst er nicht viel meist nur Nass. Rambow hat seit dem sein Ziehpapa nicht mehr da ist Haarausfall, leider muss das noch warten mit Doc weil wenn dann möchte ic hdas gleich alles bezahln und mein Geldbeutel sieht grad nicht schön aus, ja aber ich sags mal so ich kauf meist in Vorrat und den noch kleinigkeiten und dann neben bei Kennys rechnungen und jo leider bekomm ich auch nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5874

Gast
Sabine, wir sind keine TÄ und können nur Vermutungen anstellen.

Abklären kann das nur ein TA nach einer eingehenden Untersuchung. Wäre es mein Tier, würde ich einen TA-Besuch nicht so weit raus schieben.
In Hamburg gibt es auch eine Tiertafel. Einige haben einen TA, da müßtet Ihr Euch mal erkundigen. Die Behandlungen dort sind dann wesentlich günstiger
 
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Marion da magste recht haben aber wie soll das funkt ?? aber ich versuchs schnell wie möglich zu machen :)
 
G

Gast5874

Gast
Habe mal eben im Internet geschaut. Die Tiertafel in Hamburg sucht wohl einen neuen Standort und verteilt Futterspenden aus einem LKW heraus, siehe hier. Denke, dass dann z.Zt. auch kein TA dort tätig sein wird. Aber evtl. können sie einen TA nennen, der für sie arbeitet. Früher hatten sie jedenfalls einen. Hier mal die Kontaktdaten:

Tiertafel Hamburg
Roter Hahn 52
22159 Hamburg
Telefon:0162 1361169

Ruf dort an und erkundige Dich , ob sie Euch helfen können.
 
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Ich weiß ich kenn die dort :), ich sags mal so ich bekomm von den ne kleine Unterstützung und das geb ich meist meiner Mutter

ist aber ne gute Idee das werd ich mal demnächst machen wenn ich wieder dort bin
 
G

Gast5874

Gast
Ok, dann mach das mal. Aber halte uns weiter auf dem Laufenden. Und dem Kater Deiner Ma alles Gute.
 
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Das werd ich ihn ausrichten und von euch ein knutscher verteilen wenn er die dann annimmt, doch wenn soweit alles wirklich fest steht was sache ist dann werd ich den thread wieder hoch schieben, der wird ja gespeichert :).

Ich hoffe das es diesen Monat noch nen Termin gibt damit ich bei den Fragen kann
 
Knödel

Knödel

Beiträge
4.053
Reaktionen
0
Wenn Du dem Kater von jedem von uns nen Knutscher gibst,
dann kriegt der ne Knutscherallergie.
:druecker: :druecker: :druecker: :druecker: :druecker: :eek:mggirl: :eek:mggirl: :eek:mggirl:
:schreckgirl: :8o: :8o::8o:
 
kennyboy

kennyboy

Beiträge
300
Reaktionen
0
Er hat gestern seine Streicheleinheiten bekommt :), ich musste gestern 20 l katzenstreu zu meiner mutter bring da typisch DHL nicht zugestellt hat *böse gucken* und sie in den ein Eck klo nicht mehr viel drin hatte so das die Jungs das verbuddeln könn.
 
Thema:

Kater hat Haarausfall

Kater hat Haarausfall - Ähnliche Themen

  • Haarausfall bei kastriertem Kater

    Haarausfall bei kastriertem Kater: Hallo, mein seit 3 Jahren kastrierter Kater (nun ist er 4 Jahre alt) hat seit Ende letzten Jahres Haarausfall am Bauch. Er leckt sich nicht...
  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

    Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...
  • Ähnliche Themen
  • Haarausfall bei kastriertem Kater

    Haarausfall bei kastriertem Kater: Hallo, mein seit 3 Jahren kastrierter Kater (nun ist er 4 Jahre alt) hat seit Ende letzten Jahres Haarausfall am Bauch. Er leckt sich nicht...
  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

    Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...