Nahtmaterial bei Nabelbruch

Diskutiere Nahtmaterial bei Nabelbruch im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, bin gerade etwas (sehr) besorgt: Ich habe seit 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim, die eine Woche vorher (also vor 3Wochen) an einem...
P

Pandora63

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo, bin gerade etwas (sehr) besorgt: Ich habe seit 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim, die eine Woche vorher (also vor 3Wochen) an einem Nabelbruch operiert worden ist. Am Tag der Abholung soll der TA nochmals draufgeguckt haben und sie zur Vermittlung freigegeben haben. Das Ganze muss die arme Kleine (äh .. eigentlich soll sie schon 12 Jahre sein) total geschockt haben; die ganze letzte Zeit war sie überwiegend unter Bett bzw. äusserste Sesselecke zu finden. Da ich ihr Zeit geben wollte, habe ich sie vorerst ganz in Ruhe gelassen. Mit Erfolg, denn so langsam taut sie auf und kommt auch mal zum Schmusen in Reichweite unter dem Sessel. Meine Sorge ist jetzt, dass ich dabei eindeutig festgestellt habe, dass die Fäden nicht gezogen wurden (sieht wie weisser Kunststoff aus mit Schlaufe). Mir hat aber niemand gesagt, dass ich noch einmal zum Fädenziehen zum TA müsste. Hat jemand Erfahrung? Werden bei dieser OP selbstauflösende Fäden benutzt? Wenn nicht, wie lange hat das Fädenziehen Zeit? Bei dem Gedanken,sie einfangen zu müssen um mit ihr zum TA zu fahren und damit wahrscheinlich jeden bisherigen Erfolg zunichte zu machen, stellen sich mir alle Nackenhaare auf! :eek: Herzlichen Dank im Voraus!
 
17.09.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nahtmaterial bei Nabelbruch . Dort wird jeder fündig!
F

floeckchen

Beiträge
455
Reaktionen
0
nicht, dass ich mir sicher wäre, aber wenn die fäden die katze nicht stören, können sie eigentlich keinen schaden anrichten. vielleicht findet Ihr einen TA, der zum fädenziehen beiläufig vorbeikommt, denn das ist eigentlich ein klacks.
wenn nicht, würde ich damit warten, bis die katze sich beruhigt hat.
flöckchen
 
SandraD.

SandraD.

Beiträge
4.429
Reaktionen
0
Das hört sich nach Selbstauflösenden Fäden an.
Selbstauflösende Fäden brauchen einige Wochen,bis sie weg sind.
Wenn du weist,welcher Ta die Op gemacht hat,ruf ihn an und Frag nach ob es Selbstauflösende Fäden sind oder welche die gezogen werden müssen.Ansonsten frag im Tierheim nach,welcher TA das war.
Eventuell kann er sich dann auch gleich nochmal die Wunde anschauen,ob alles okay ist :).
 
G

Gast5874

Gast
Falls die Fäden doch gezogen werden müssten, frag doch mal nach, ob Dein TA nicht zu Dir nach Hause käme, das wäre wesentlich weniger Stress für die Maus.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen
 
P

Pandora63

Beiträge
32
Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Da sowohl Tierheim wie auch TA nachmittags geschlossen hatten, konnte ich mich dort nicht erkundigen. Werde es morgen nachholen. Ich war gestern nur frustriert von dieser Entdeckung, weil sie gerade abends wesentlich aufgeschlossener war und sich auch mal aus ihrem Versteck getraut hat. Solange ich mich ruhig verhielt (heute ist sie wieder zurückhaltender - 2 Schritte vor, 1 zurück!). Habe mich so darüber gefreut, und geschockt über die Möglichkeit, sie wegen dem Fädenziehen zu etwas zwingen zu müssen. Diese stören Lilly nicht, und ihr Bauch sieht auch gut aus. Will aber natürlich nicht, dass die Nahtstelle sich entzündet, weil die Fäden zu lange drin sind. Aber ich werde versuchen, morgen etwas Näheres zu erfahren. Nochmals vielen Dank und alles Gute Euch und Euren Samtpfoten.
 
F

floeckchen

Beiträge
455
Reaktionen
0
keine sorge, Pandora, wenn die wunde verheilt ist, wird sie sich wegen der fäden sicher nicht entzünden. so wie um einen ohrring verheilt die haut mit etwas abstand.
die eingewöhnung einer scheuen katze ist immer ein langsamer prozess. hab also bitte weiter geduld. das vertrauen baut sich langsam auf und immer wieder gibt es kleine rückschritte.
einen TA, der hausbesuche macht und behutsam ist, kannst Du Dir ja schon mal in ruhe suchen.
eilig ist es aber nicht.
LG flöckchen
 
P

Pandora63

Beiträge
32
Reaktionen
0
Danke nochmals an euch! Habe inzwischen den TA angerufen und erfahren, dass es selbstauflösende Fäden sind. Diese lösen sich innerhalb von 4 - 6 Wochen. Hätte mir also keine grossen Gedanken machen müssen. Aber ihr wisst ja, wie man so ist wenn es um die geliebten Vierbeiner geht!
 
kira & lilly

kira & lilly

Beiträge
2.954
Reaktionen
0
das ist doch ganz normal das du dir Gedanken machst (zumal du sicher noch keine Erfahrung mit Katzen- Op hast) und hier kann das jeder verstehen,
mein Pflegi wird bei der Kastration ende Oktober auch gleich am Nabelbruch mitbehandelt,
gib deiner Lilly alle Zeit damit sie sich eingewöhnen kann - gerade diese scheuen Tiere haben es auch im Tierheim schwer
 
Thema:

Nahtmaterial bei Nabelbruch

Nahtmaterial bei Nabelbruch - Ähnliche Themen

  • Ist das ein Nabelbruch?

    Ist das ein Nabelbruch?: Hab eine Frage wie erkenne ich ob meine kleine einen Nabelbruch hat. Hat eine kleine Beule am Bauch die Ich heute festgestellt hab.
  • Hat unser Kater einen Nabelbruch?

    Hat unser Kater einen Nabelbruch?: Unser Kater hat seit ca. 1 Wocher eine riesige Weiche Beule kurz vor den Hinter Füßen. Könnte es sein das dies ein Nabelbruch ist? Er hatte sowas...
  • Knubbel am Bauch

    Knubbel am Bauch: Aaahh, ich hab bei meinem Kater gerade beim Spielen einen Knubbel am Bauch gespürt. Er war ungefähr pistaziengroß und wenn ich mich recht entsinne...
  • Nabelbruch, was beachten?

    Nabelbruch, was beachten?: halo liebe foris, Mein Katerchen muss ja demnächst operiert werden. Er hat einen Nabelbruch und wird gleich noch kastriert. Aber was soll ich...
  • Sam hat einen Nabelbruch und wurde geimpft

    Sam hat einen Nabelbruch und wurde geimpft: Hallo, Am Montag wurde meine Katze Sam Kastriert und zusätzlich hatte sie einen Nabelbruch. Danach musste sie einen Body tragen. Und heute...
  • Sam hat einen Nabelbruch und wurde geimpft - Ähnliche Themen

  • Ist das ein Nabelbruch?

    Ist das ein Nabelbruch?: Hab eine Frage wie erkenne ich ob meine kleine einen Nabelbruch hat. Hat eine kleine Beule am Bauch die Ich heute festgestellt hab.
  • Hat unser Kater einen Nabelbruch?

    Hat unser Kater einen Nabelbruch?: Unser Kater hat seit ca. 1 Wocher eine riesige Weiche Beule kurz vor den Hinter Füßen. Könnte es sein das dies ein Nabelbruch ist? Er hatte sowas...
  • Knubbel am Bauch

    Knubbel am Bauch: Aaahh, ich hab bei meinem Kater gerade beim Spielen einen Knubbel am Bauch gespürt. Er war ungefähr pistaziengroß und wenn ich mich recht entsinne...
  • Nabelbruch, was beachten?

    Nabelbruch, was beachten?: halo liebe foris, Mein Katerchen muss ja demnächst operiert werden. Er hat einen Nabelbruch und wird gleich noch kastriert. Aber was soll ich...
  • Sam hat einen Nabelbruch und wurde geimpft

    Sam hat einen Nabelbruch und wurde geimpft: Hallo, Am Montag wurde meine Katze Sam Kastriert und zusätzlich hatte sie einen Nabelbruch. Danach musste sie einen Body tragen. Und heute...