Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe

Diskutiere Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; an die Admins: Den Text hat eine Freundin verfasst udn ich darf den so übernehmen, da ich das nicht so gut schreiben kann , der Text steht in...
Amidala

Amidala

Beiträge
476
Reaktionen
0
an die Admins: Den Text hat eine Freundin verfasst udn ich darf den so übernehmen, da ich das nicht so gut schreiben kann , der Text steht in MEINER FB Katzenernährungsgruppe und somit hat alles seine richtigkeit - es wird noch eine ergänzung geben zum thema schwermetalle



Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe

Sooo da ich jetzt mich mal schlau geschaut habe im Internet... hier mal ein ganz interesssanter link zur Luftversorgung der Katze und welchen Weg er einschlägt .http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzen-Biologie/Atemwege-Lunge-Katzen.html





Ich brauche glaube ich niemandem erklären, was passiert, wenn Babypuderduft im Streu ist und der Staub in die Nase gelangt.





Da sicher einige das Streu mit Babypuderduft so hochlobt... hier nochmal was interessantes..Wenn man jetzt mal den Inhalt googlet... dann komme ich auf ... 99 % Tonmineralische Stoffe... (Inhalt des Streus)Wenn man jetzt mal auf Wikipedia schaut...stellt man fest, das diese tonmineralischen Stoffe zu Betonit gehören.Zusätzlich stellt man fest, dass wenn Tonmineralische mit Flüssigkeit in Verbindung kommen, zu Keramik werden.... Wenn man Betonit per Google und insbesondere Wikipedia auseinander nimmt, stellt man fest, das zu Betonit auch Sepiolith zählt...





Zusammengefasst kann man sagen:Die meisten Katzenstreus bestehen aus Tonmineralien, zu denen die Bestandteile des Gesteins Bentonit und das wegen seiner Faserstruktur umstrittene Sepiolith zählen. Weil diese Tonmineralien sehr porös sind, also eine große Oberfläche haben, können sie viel Feuchtigkeit binden. Die Anbieter bewerben diese Produkte gerne mit »bio«, weil es sich eben um Stoffe aus der Natur handelt. Dabei sind Tonmineralien - anders als organische Streus aus Holz, Stroh oder Hanf - nicht biologisch abbaubar.





Was ist denn eigentlich Sepiolith?! Wird im Wohnungsbau eingesetzt... Unter anderm als Dämmmaterial... Es ist eine Natur Faser. die allerdings ASBEST ähnlich ist.Was weiß man über ASBEST? Asbest ist krebserregend, für tier und mensch. Was lässt uns daraus schließen? Das Streu staubt, gelangt in unsere atemwege (von mensch und tier) und begünstigt KREBS.



Quellen hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Keramik

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonminerale

http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit

http://www.lfu.bayern.de/umweltwisse...eralfasern.pdf





Jetzt zum Zusatzprodukt... Dem Babypuderduft... Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Puder





Geht man jetzt auf wiki und schaut puder an, sieht man schnell, das es aus Talk besteht... Wenn ich jetzt also weiterführend auf Talk schaue.. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)#Andere





Dann unter punkt sonstige schaue ... stelle ich fest... das talk auch als streckmittel eingesetzt wird für marihuana und nebenwirkungen wie kopfweh usw. sind... In lebensmitteln wird talk als trennmittel eingesetzt und ist als ein farbstoff zugelassen.

@ Jessy



Also ...sagt mir das ... das es ungesund ist... Wer etwas anderes als Argument bringen kann, was vom Gegenteil zeugt, der darf das hier gern erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
06.06.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe . Dort wird jeder fündig!
Amidala

Amidala

Beiträge
476
Reaktionen
0
schau bitte nochmal müsste jetzt gehen
 
Radagast

Radagast

Beiträge
507
Reaktionen
1
Der Beitrag spricht einen sehr wichtigen Umstand an, der leider, weil die meisten Katzenstreus "nun mal so sind" (also aus Betonit) ignoriert wird...

Mal ganz abgesehen vom Babypuderduft (ein solches Streu hatte ich nie ausprobiert) finde ich, dass bei Betonit-Streu ein ständiger Urin-Geruch in der Luft liegt, egal, wie oft man die Toilette reinigt. Und dann der Staub.. übel. Dass das für Mensch und Tier nicht gesund sein kann, liegt auf der Hand - mal ganz abgesehen von der Müllmenge.

Auch wenn Holzstreus noch immer nicht sehr verbreitet sind (wenige Marken, fast nur im Fachhandel) so finde ich, dass sie die beste Option darstellen. Weniger Müll, kein Gestank, kein Staub. Einfach super :)
 
G

Gast5874

Gast
Also wir haben 5, früher hatten wir 7 Katzen. Und trotz Betonitstreu riecht es bei uns nicht nach Urin. Besucher fragen immer schon, machen Eure nur draussen ihr Geschäft, man riecht gar nichts.

Nur wenn ein großes Geschäft verichtet und nicht zugescharrt wurde, bemerkt man, dass in der Wohnung KaKlos vorhanden sind.

Ich kenne viele Katzenhalter, bei denen es nicht nach Urin riecht und die auch Betonitstreu verwenden
 
Radagast

Radagast

Beiträge
507
Reaktionen
1
Ich wollte mir meinem Post niemanden angreifen, der Betonitstreu verwendet. Ich hatte es ja selbst bis vor einigen Wochen im Einsatz und wollte lediglich meine Erfahrungen beschreiben. Vor allem der Müll-Aspekt ist für mich wesentlich gewesen.
Bzgl. Urin: Als Autistin habe ich einen sehr sehr extremen Geruchssinn (ich rieche es z.B. auch, wenn ein Elektogerät kaputt gehen wird).

Oder lag es doch tatsächlich an der Sorte?
Wir hatten eins von Gimborn (ging noch), eins aus dem Discounter (soweit in Ordnung) und was ganz ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes) war, war eins aus dem F******pf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5874

Gast
Also ich vermute, es lag wahrscheinlich an der Sorte. Denn auch da gibt es Unterschiede, wir wir schon feststellen mußten.
 
Thema:

Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe

Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe - Ähnliche Themen

  • das richtige Katzenstreu

    das richtige Katzenstreu: Hallöchen :blobg: Da habe ich doch gleich eine Frage und war suche ich ein gutes Katzenstreu, immer wenn ich die Toilette sauber mache haut es...
  • Am verzweifeln wegen Katzenstreu

    Am verzweifeln wegen Katzenstreu: hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe da ich hier am verzweifeln bin. wir hatten früher immer katzenstreu mit babypuderduft sei es das von...
  • Topic Katzenstreu bei Aldi

    Topic Katzenstreu bei Aldi: Moin, ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem Katzenstreu Topic berichten. Das Katzenstreu ist ein Betonitstreu, kleinkörnig...
  • Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin

    Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin: Moin, ich habe vorgestern bei Kabel1-DasMagazin den folgenden Bericht über verschiedene Katzenstreu gesehen...
  • Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?

    Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei unserem "kleinen" und doch sehr nervigen Problem - es geht um folgendes: Unser...
  • Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme? - Ähnliche Themen

  • das richtige Katzenstreu

    das richtige Katzenstreu: Hallöchen :blobg: Da habe ich doch gleich eine Frage und war suche ich ein gutes Katzenstreu, immer wenn ich die Toilette sauber mache haut es...
  • Am verzweifeln wegen Katzenstreu

    Am verzweifeln wegen Katzenstreu: hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe da ich hier am verzweifeln bin. wir hatten früher immer katzenstreu mit babypuderduft sei es das von...
  • Topic Katzenstreu bei Aldi

    Topic Katzenstreu bei Aldi: Moin, ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit dem Katzenstreu Topic berichten. Das Katzenstreu ist ein Betonitstreu, kleinkörnig...
  • Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin

    Bericht über Katzenstreu bei Kabel1-Das Magazin: Moin, ich habe vorgestern bei Kabel1-DasMagazin den folgenden Bericht über verschiedene Katzenstreu gesehen...
  • Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?

    Öko Katzenstreu - die Lösung vieler Probleme?: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei unserem "kleinen" und doch sehr nervigen Problem - es geht um folgendes: Unser...
  • Schlagworte

    katzenstreu asbest

    ,

    Asbest in katzenstreu