Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht; Wann sollte ich mit meiner Lotti einer Termin für die Kastration vereinbaren? Die TÄ meinte beim Impfen Anfang Juli ich sollte nicht zu lange...
schnitzelsemmel

schnitzelsemmel

Beiträge
662
Reaktionen
0
Wann sollte ich mit meiner Lotti einer Termin für die Kastration vereinbaren? Die TÄ meinte beim Impfen Anfang Juli ich sollte nicht zu lange warten. Aber wie genau muss ich das verstehen? Sind fünfeinhalb Monate zu früh? Oder ist das ok?

Eine rollige Katze macht keine Freude, das weiß ich bereits, aber momentan ist die Kleine noch so süß kleine Katze und das will ich ihr auch nicht nehmen.

Ist mein Tiger jetzt eigentlich ein Adult, nachdem er ein Jahr alt wurde???
 
W

Wawa

Gast
Ein einjähriger Kater entspricht etwa einem 17-19jährigen Menschenjüngling. Ist der "erwachsen"? Wie man´s nimmt...

Lotti kannst du mit fünfeinhalb Monaten gut kastrieren lassen. Du nimmst ihr nix damit, "gehst aber auf Nr. sicher" ;) Ich glaub nicht, dass sie jetzt im Herbst noch anfängt zu rollen, aber sicher ist man nie. Wenn du sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren läßt, ersparst du ihr körperliochen und psychischen Stress.

Sie wird halt ein, zwei Tage rumhängen wie der Schluck Wasser in der Kurve, und dann ist und bleibt sie deine niedliche kleine Schmusekatze. :)
 
schnitzelsemmel

schnitzelsemmel

Beiträge
662
Reaktionen
0
Nachdem dieses kleine freche Etwas auch noch da ist, hat Herr Nilsson seine kindliche Seite nicht gänzlich verloren :D

Klar, einerseits bleibt uns allen etwas erspart, anderseits ist sie doch noch so niedlich. Ach, ich glaube, bei Herr Nilsson ging es mir genauso. So lange sie danach immer noch so lieb frech ist, ist alles gut :happy:
 
W

Wawa

Gast
Mäxle war niedlich - bis sie beim Kater war... da ist sie über Nacht erwachsen geworden. Und erst, als ihre Kinderchen da waren! Eine große Katze - eine hingebungsvolle Mutter.
Nach der Kastra kam plötzlich min kleines schmusiges Mäxele wieder zum Vorschein. Jetzt spielt und schmust sie wieder wie als kleines Teeniekätzchen ;)
Ein junges Fräuleinchen verkraftet die Kastra besser als eine ältere Katze. Du wirst sehen, sie ist so süß wie immer nach derr Kastra!
Mach´s bald... dann habt ihr alle es hinter euch.
 
schnitzelsemmel

schnitzelsemmel

Beiträge
662
Reaktionen
0
So, der Termin steht: 27.09.

Na, hoffentlich nimmt mir das mein kleiner Frechdachs nicht übel.
 
Mojag85

Mojag85

Beiträge
17
Reaktionen
0
Wir haben bei unseren Jungs frühkastration machen lassen. Das war recht super. So gab es auch nie das prob das sie vielleicht anfangen zu Makiren.:)

Ich drück die daumen das alles gut geht. :)
 
W

Wawa

Gast
Die Lotti ist ja noch klein, hat noch nicht gerollt, da wirst du keine Veränderung merken!

Und sie wird höchstens meckern, wenn du sie hinbringst... dann schläft sie, wenn sie aufwacht, geht es ihr mies und sie ist in der Fremde. Sie wird jammern... und dann kommst du, ihre liebe Menschenfrau, die Lichtgestalt, ein Stück Trost und Heimat. Und du rettest sie! Bringst sie heim, in Sicherheit, dahin, wo es ihr stündlich ein bißle besser geht. Du streichelst sie, redest lieb mit ihr... alles wird wieder gut. Du bist ihre Retterin, sie wird dir nix übelnehmen, im Gegenteil, sie wird dich lieben, dass du ihr Elend linderst und sie in Sicherheit bringst!

Und ganz schnell ist sie die wieder das freche kleine Wesen und hat alles vergessen.
 
spanien1

spanien1

Beiträge
1.214
Reaktionen
0
also ich habe immer mit einem jahr kastriert ... die früh kasta wurde noch nicht gemacht als gezüchtet habe ... und so habe ich das beibehalten - nando mein burmakater habe ich mit 3 jahren kastriert - zum einem weil ich die zucht von burma aufhören wollte zum anderen war er unglücklich und makierte ,,

lieben gruss

spanien
 
Levie

Levie

Beiträge
256
Reaktionen
0
Huhu,

Faye wurde ja auch grade kastriert (am 9.9.) und ich hab eher das gefühl, sie ist viel aufgedrehter als vorher. Als sie nach der Kastration aufgewacht ist, war sie natürlich noch total ko. Am nächsten Tag war es schon viel besser und als ich den Kragen dann endlich abgemacht habe, ist sie wieder wie wild mit Lani durch die Wohnung gerannt.

Ich denke auch, dass wenn Du sie früh kastrierst, sie die ganze Geschichte mit der Rolligkeit und den Hormonen ja gar nicht "kennen lernen" konnte und sich somit auch nicht in ihrem Wesen ändert.

Alles Liebe und Gute für die kleine Maus für die anstehende Kastra :)
 
spanien1

spanien1

Beiträge
1.214
Reaktionen
0
max habe ich auch mit einem jahr kastriert ...vielleicht habe ich auch noch das falsche denken - berichtigt mich wenn ich falsch liege - der kater zu früh kastriert ist kopfmässig nicht so eintwickelt wieder früh kastrierte ?

wurde zu meiner zucht zeit noch gesagt
 
schnitzelsemmel

schnitzelsemmel

Beiträge
662
Reaktionen
0
Meine erste TÄ wollte meinen Tiger nicht unter 8 Monaten kastrieren, weil Kinderdchändung. Ich hatte allerdings keine Lust auf Katerpipi an den Wänden und bin deswegen woanders hin. Bei der dritten TÄ wird nun Lotti kastriert und auch wenn der Fahrtweg etwas weiter ist, werde ich bei der bleiben.


Jetzt ist mein Apfel-Akku alle :(
 
schnitzelsemmel

schnitzelsemmel

Beiträge
662
Reaktionen
0
Alles Liebe und Gute für die kleine Maus für die anstehende Kastra :)

Ich hab gar keine Maus, nur zwei Miezis :D


@Wawa: Die Gutste kann mich mal gern haben. Ich muss zwar jetzt immer ne halbe Stunde mit den Öffentlichen fahren, aber dafür weiß ich, dass meine Miezis in guten Händen sind und auch nett behandelt werden.

Die zweite TÄ hatte mich etwas komisch angeschaut, als ich mit meinem Tiger kam, weil er immer einen dunklen Fleck am Schnäuzchen hatte. Sie hat es als Schmutz abgetan.
Eine Kollegin (bei der nur zufällig raus kam, dass sie auch TÄ ist :) ) hat mir dann aber einen Tip gegeben, was ich tun könnte, einfach weil mein Tiger ja ziemlich farblos ist (wie mein Papa zu sagen pflegt) und sich dadurch vom Fressen diese Stelle bildet. Allerdings ist das mit sehr viel Widerwillen verbunden, weshalb ich es gelassen hab. Momentan ist es auch wieder besser.

Und mit Lotti war die TÄ auch zufrieden, als wir beim Impfen waren :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Felini

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey zusammen,
meine Felini wurde im Mai geboren und soll jetzt Ende November kastriert werden...hatte auch erst Angst, dass das zu früh ist. Aber weiter oben hab ich sogar was von 5 Monaten gehört. Also kann ich ganz beruhigt mit ihr dort hingehen?
Viele Grüße
 
T

Teddybär1

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich bekomme mein Teddy mit der 12 Woche,der Züchter meinte ab den 5 Monat bevor er anfängt sein Revier zu markieren ist das so Ok ?
 
Comuity1

Comuity1

Beiträge
638
Reaktionen
0
Hallo,

es gibt auch Züchter die kastrieren ihre Tiere vor Abgabe (mit 12 Woche) und diese Tiere entwickeln sich ganz normal!

5Monate ist natürlich ok, solange man einen Arzt findet der es macht. Ich finde es schlimm, dass so viele Tierärzte wollen, dass Kater anfangen zu riechen bevor sie kastriert werden oder mindestens 6 Monate alt sein sollen. Genau das will man doch eigentlich vermeiden...also das sie riechen oder beginnen zu makieren.

Ich finde es traurig, dass obwohl es wiederlegt ist, das die Tiere sich nicht richtig entwickeln, wenn man sie früh kastrieren lässt, so viele Tierärzte nicht frühkastrieren. Es gibt genug Tiere die schon vor 6 Monaten potent werden und man kann Katern und Katzen soviel ersparen, wenn man sie schon vorher kastrieren lässt.

Ich hab letztens erst erfahren müssen, wie schwer es ist einen Tierarzt zu finden, der die Tiere vor 6 Monaten kastriert. Überall gibts Entwicklung und Fortschritt, wieso dann nicht im Kopf der Tierärzte? Oder ist ihnen die Arbeit zu "pisselig"(bezogen auf die Größe des Geschlechtsorgan) zu filigran?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wawa

Gast
Yepp, das ist es,zu fieselig - oder verkappte Kastrationsängste :rolleyes:

ich hab meine Miezels immer kastrieren lassen, wenn ich gut Zeit hatte einen ganzen Tag auf sie aufzupassen.
Je jünger, desto schneller waren sie wieder fit.

Pflegi Roxy kommt nach Weihnachten unters Messer, das Alter hätte sie, aber a) ist sie winzig und leicht und b) ist Winter, so daß ich denke, es reicht Ende Dezember/Anfang Januar, sie wird nicht vorher rollen.

Ich möcht dann Zeit haben.
 
T

Teddybär1

Beiträge
8
Reaktionen
0
Habe jetzt mit ein paar TÄ telefoniert zweck Frühkastration,und alle sagten zu Mir, wie der Kater sich entwickelt, frühstens ab den 6 Monat
solange die Hoden noch im Bauchraum sind wäre es zu kompliziert
 
Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

  • Wann darf man einen Kater kastrieren?

    Wann darf man einen Kater kastrieren?: Ich habe inen kleinen Kater. Motja, wahrscheinlich im Juli geboren und etwa 8 Monate alt. Er ist noch nicht kastriert und ich wollte fragen wann...
  • Wann soll ich die Mutter kastrieren?

    Wann soll ich die Mutter kastrieren?: Hallo meine Katze Flitzi hat seit Freitag/Samstag Junge .Ich möchte ich die Mutter kastrieren lassen.Nun wollt ich mal fragen wie alt die Jungen...
  • Wann denn nun kastrieren?

    Wann denn nun kastrieren?: Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu und bin fleißig am Lesen, aber habe auch ne Menge Fragezeichen im Kopf. Wir halten zwar seit über 20 Jahren...
  • Wann kann ich Paulchen kastrieren

    Wann kann ich Paulchen kastrieren: Unsere Katzen sind jetzt beide 5 Monate alt. Paulchen riecht ständig bei Trine am Hinterteil. Ich möchte nicht das Paulchen seine Schwester decken...
  • Wann habt ihr eure Katze/Kater sterilisieren/kastrieren lassen?

    Wann habt ihr eure Katze/Kater sterilisieren/kastrieren lassen?: Wann habt ihr eure Katzen/Kater sterilisieren bzw. kastrieren lassen? Postet hierzu eure Vorgehensweise... Diese Umfrage wurde auf Wunsch von...
  • Wann habt ihr eure Katze/Kater sterilisieren/kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Wann darf man einen Kater kastrieren?

    Wann darf man einen Kater kastrieren?: Ich habe inen kleinen Kater. Motja, wahrscheinlich im Juli geboren und etwa 8 Monate alt. Er ist noch nicht kastriert und ich wollte fragen wann...
  • Wann soll ich die Mutter kastrieren?

    Wann soll ich die Mutter kastrieren?: Hallo meine Katze Flitzi hat seit Freitag/Samstag Junge .Ich möchte ich die Mutter kastrieren lassen.Nun wollt ich mal fragen wie alt die Jungen...
  • Wann denn nun kastrieren?

    Wann denn nun kastrieren?: Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu und bin fleißig am Lesen, aber habe auch ne Menge Fragezeichen im Kopf. Wir halten zwar seit über 20 Jahren...
  • Wann kann ich Paulchen kastrieren

    Wann kann ich Paulchen kastrieren: Unsere Katzen sind jetzt beide 5 Monate alt. Paulchen riecht ständig bei Trine am Hinterteil. Ich möchte nicht das Paulchen seine Schwester decken...
  • Wann habt ihr eure Katze/Kater sterilisieren/kastrieren lassen?

    Wann habt ihr eure Katze/Kater sterilisieren/kastrieren lassen?: Wann habt ihr eure Katzen/Kater sterilisieren bzw. kastrieren lassen? Postet hierzu eure Vorgehensweise... Diese Umfrage wurde auf Wunsch von...